Wie bekomme ich mein Orchester lauter?

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Also ich mixe mein Orchester eigentlich ganz brauchbar- - vor allem will ich nicht si viel Dynamik verlieren.
Aber in Sachen lautstärke gehts irgendwie nicht... "kommerziell". Ich will mich keinem Loudnesswar anschließen aber irgendwie bekomme ich keine Lautstärke hin, die man mit normalen Youtubevideos oder CDs vergleichen kann.
Es ist einfach zu leise...

Ich habe den Master +1 DB gesetzt und nen Compressor "Classic Compressor" (Einstellungen - siehe Pic) auf den Master gesetzt. Drehe ich per DAW irgendwas lauter, so fängts an zu übersteuern - schon jetzt gibts manchmal peaks die über die Null gehen.
Vielleicht liegts auch an der dynamischen Reichweite die ich anstrebe. Ich will eben auch das ganz leise Zeug ordentlich wiedergegeben haben ohne das der laute Teil großartig peakt...


Kann mir da einer nen Tip geben. Gerne dürft Ihr auch den Orchestermix beurteilen. :)

(Alles VSTI)
http://soundcloud.com/fastel/the-capture
 
Eigenschaft
 
Ich seh da kein Picture?
 
Aber wirklich viel dynamik is jetzt da auch nicht mehr da oder?
Also wenn du eine wirkliche Orchesterproduktion ansiehst, dann haben die idR. einen druchschnittlichen RMS um -20dB oder so.. Du bringst gerade vermutilch -15dB auf die Waage...

Lg Jakob
 
Also, mir kommt das jetzt nicht besonders leise vor. Eher im Gegenteil, so aus dem Stand hab ich die meisten Klassikproduktionen dynamischer im Kopf. Wenn ich selber Elektro mache hab ich einen höheren Crestfaktor.;)

Wenn du sonst das Problem hast dass dir sehr leise Stellen zu leise werden dann ... nun ja, mach sie doch einfach lauter. ;) Lieber ein wenig die Lautstärke automatisieren als die lauten Teile mittels Compressor klein zu klopfen.

Das Stück gefällt mir btw. Was für VSTi benutzt du?
Klanglich negativ auffallen tun mir erstmal nur die Pauken am Anfang, die sind irgendwie ein wenig synthetisch.
 
OT: Das ist doch das Age Of Empires-Theme? Geil! :D
 
Uh hätt nicht gedacht, so schnell überhapt ne Antwort zu bekommen. Ist ja ein lebendiger Bereich des Forums :redface:
Bin etwas kurz angebunden und antworte mal etwas durcheinander:
Ich seh da kein Picture?
Ah vergessen - jetzt aber im Anhang. Bei den Compressoreinstellungen mühe ich mich immer sehr sehr ab. Am liebsten würde ich alles original lassen. Daher nehme ich auch immer nur die Factoryeinstellung "Mix Down" :D
Ich lade mal zum Vergleich das gleiche ohne Compressor hoch (diesmal "nur" 265 kB anstatt 320).
http://soundcloud.com/fastel/music-8-ohne-comp

OT: Das ist doch das Age Of Empires-Theme? Geil! :D
Ja. Ich habe das schon vor nem Jahr alles gemacht von Teil 1 und 2. Also alles neu gemacht und bin das Zeug irgendwie müde. Will es gerne bei Youtube hochladen und einfach nur "weghaben" aber immer wieder wird halt gesagt "uh ist das leise". Und diese Soundoptimierung nervt mich :D
Du kannst meinem Channel gerne folgen wenn Du davon mitbekommen willst (Signatur).

Also, mir kommt das jetzt nicht besonders leise vor. Eher im Gegenteil, so aus dem Stand hab ich die meisten Klassikproduktionen dynamischer im Kopf. Wenn ich selber Elektro mache hab ich einen höheren Crestfaktor.;)
Ja ich habe wesentlich dynamischere Stücke geschrieben. Wie oben (erst) erwähnt ist es eine Reproduktion eines alten Soundtracks und eigentlich ist Dynamik da auch nicht so angebracht. In diesem konkretem Fall gehts mir auch eher so um die Grundlautstärke. Musikalisch ist es billig aber man will ja immer so das "Wuchtige" hören
Bei mir fängts an zu peaken obwohl meine Soundkarte noch bei -5 dB steht.
"Richtige" Orchestersachen leben natürlich von der Dynamik aber naja... Soundtrack halt :D
Wenn du sonst das Problem hast dass dir sehr leise Stellen zu leise werden dann ... nun ja, mach sie doch einfach lauter. ;) Lieber ein wenig die Lautstärke automatisieren als die lauten Teile mittels Compressor klein zu klopfen.
Ja... naja die VSTIs sind schon so, dass ein piano auch wirklich als piano aufgenommen wurde und fürs forte oder ff eigene Samples gibt. Um der "Realität willen" habe ich leise stellen also auch wirklich per pianosamples gemacht. Ich verzettel mich da zu schnell.


Das Stück gefällt mir btw. Was für VSTi benutzt du?
Klanglich negativ auffallen tun mir erstmal nur die Pauken am Anfang, die sind irgendwie ein wenig synthetisch
Vienna Instruments. Die Percussions sind glaube ich gedoppelte Pauken mit irgendwelchen Trommeln.

okay.... kann ich bei Dir in die Lehre gehen? :D Du kannst, was ich immer können wollte
Danke fürs Kompliment. Ehrlich gesagt mancht mir diese Produzieren und Programmieren gar keinen Spaß, wenn der Teil "Partitur schreiben" beendet ist beginnt immer der harte Teil.
Kannst Dich ja gerne mal auf meinem Soundcloudaccound umsehen. Da dieses Stück aber musikalisch so einfach ist, lief auch das Produzieren besser als bei meinen eigenen Stücken.

ps: der Soundcloudaccount ist aber oft auch Ablage für "Alles" also nicht wundern :D
 

Anhänge

  • compressor.jpg
    compressor.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 191
Ich finde gegenüber anderen Orchesterarrangements, die ich so im Kopf habe, die Dynamik auch schon recht gedrungen. Natürlich klingt es für mich hier nicht mehr. So finde ich z.B. den Xylophon Part bei 0:35 (und Wiederholungen) aufällig unnatürlich, zu laut und direkt. Und auch die Pizzicati ab 1:03 sind mir etwas zu laut, solche Passagen dürfen durchaus dynamischer und auch mal verhaltener einsetzen, das fördert die Aufmerksamkeit des Zuhörers.
Miss deinen Klang und Lautheitseindruck doch nicht an dem, was Youtube (doppelt und dreifach komprimierter Müll) und andere Quellen (die nicht selten auch einem gewissen Lautheitswahn verfallen sind) so hergeben, hör lieber mal eine gute Konzertaufnahme im Radio (nicht gerade Klassikradio sondern eines der öffentlich-rechtlichen), dann hast du einen besseren Vergleich (imho das einzige, wo die öffentlichen noch richtig gute Arbeit machen, wie z.B. bei Bayern 4).
 
Ja... naja die VSTIs sind schon so, dass ein piano auch wirklich als piano aufgenommen wurde und fürs forte oder ff eigene Samples gibt. Um der "Realität willen" habe ich leise stellen also auch wirklich per pianosamples gemacht. Ich verzettel mich da zu schnell.
Ich meinte damit eigentlich in der Masterspur einfach eine Lautstärkenautomation zu machen.
 
Ich finde gegenüber anderen Orchesterarrangements, die ich so im Kopf habe, die Dynamik auch schon recht gedrungen. Natürlich klingt es für mich hier nicht mehr. So finde ich z.B. den Xylophon Part bei 0:35 (und Wiederholungen) aufällig unnatürlich, zu laut und direkt.
Ja das ist eher dem Original geschuldet. Es ist schon ein Remake und ich will das Thema präsent haben...
http://www.youtube.com/watch?v=T-KepvSjJ3w
Miss deinen Klang und Lautheitseindruck doch nicht an dem, was Youtube (doppelt und dreifach komprimierter Müll) und andere Quellen (die nicht selten auch einem gewissen Lautheitswahn verfallen sind) so hergeben, hör lieber mal eine gute Konzertaufnahme im Radio (nicht gerade Klassikradio sondern eines der öffentlich-rechtlichen), dann hast du einen besseren Vergleich.
Tja Youtube ist aber nunmal das Medium in das es hochgeladen werden soll. Ich möchte ja gar nicht versuchen die "Kenner" zu beeindrucken, das gibt die Musik eh nicht her. Es soll in gewisser weise "kommerziell" und gut produziert klingen... wer in dieser Sparte den Hörer fordert erwartet glaube ich zu viel ... "Verständnis". Ich hoffe, das klingt nicht abgehoben. Ich will einfach nicht überall darauf hinweisen, dass meine Musik relativ(!) dynamisch ist und für nen gewissen Genuss eine hohe Grundlautstärke der Lautsprächer voraussetzt.

Vielleicht kann mir doch noch jemand was zum Thema "Orchester vs Conpressor" sagen?
Hab jetzt nochmal einfach ne Masterwave ohne Compression mit ner Volumeautomatation angepasst ans Peakmaximum.
Ist wohl das Beste was ich raus bekomme.
http://soundcloud.com/fastel/the-capture-final

Ich widersprehe mir ja auch selbst irgendwie. Einerseits will ich Dynamik - andererseits will ich der Lautstärke nach unten so wenig Platz geben... :redface:
 
JTja Youtube ist aber nunmal das Medium in das es hochgeladen werden soll. Ich möchte ja gar nicht versuchen die "Kenner" zu beeindrucken, das gibt die Musik eh nicht her. Es soll in gewisser weise "kommerziell" und gut produziert klingen... wer in dieser Sparte den Hörer fordert erwartet glaube ich zu viel ... "Verständnis". Ich hoffe, das klingt nicht abgehoben. Ich will einfach nicht überall darauf hinweisen, dass meine Musik relativ(!) dynamisch ist und für nen gewissen Genuss eine hohe Grundlautstärke der Lautsprächer voraussetzt.
Ich glaube du machst dir viel zu viel Gedanken darum.

"Die Leute" sind es vollständig gewohnt lauter zu drehen wenn es leiser ist. Geschätzt 90% aller Youtube Videos sind nicht auf radioartiger Lautstärke, jede Produktion die vor den 90ern gemacht wurde ist sehr leise und es wird trotzdem bedenkenlos Material aus dieser Zeit gehört. Film-Ton ist wenn man von einigen deutschen Syncros absieht auch immer sehr dynamisch ohne dass das jemand per se als unprofessionell bezeichnet. Computerspiele sind da oft noch extremer.


Ich hab ein wenig das Gefühl dass die einzigen die sich einen Kopf um zu leise Aufnahmen machen Tonschaffende sind, dem Hörer ist das doch erstmal total latte. Mangels Standard für Durchschnittslautstärken ist man eh ständig am nachstellen.

---

Du kannst das Ding ja mal roh als flac oder so irgendwo hochladen, dann kann sich wer will mal am Mastering versuchen.


Zu dem Xylophon. Das war mir irgendwie auch aufgefallen. Ich könnte mir vorstellen dass dieser Part von den Streichern gezupft (ähh ja) ziemlich gut klingen könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben