Wie bekomme ich meine E-Gitarre an meine PC-Soundkarte?

  • Ersteller Fanatic.Ice
  • Erstellt am
Fanatic.Ice
Fanatic.Ice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
10.12.07
Beiträge
57
Kekse
34
Hallo,

habe eine Soundblaster live! (EMU 10K1) und eine X-Fi XtremeMusik.

...würde gerne meine E-Gitarre an meine Soundkarte anschließen. Meine Frage, wie mache ich das bzw. welches ist die beste Alternative, was für Möglichkeiten gibt es und welche Software benötige ich um ein bisschen herumexperimentieren zukönnen etc.?

Kann ich meinen AMP anschließen und kontrollieren und ein paar Steams aufnehmen usw.?
 
Eigenschaft
 
Mal davon abgesehen, dass es viele Threads zu diesem Thema gibt, will ich mal ein paar Zeilen schreiben.

Meine Frage, wie mache ich das bzw. welches ist die beste Alternative, was für Möglichkeiten gibt es und welche Software benötige ich um ein bisschen herumexperimentieren zukönnen etc.?

Software: Kristal

Man kann die Gitarre direkt an den Line In der Soundkarte anschließen. Also einfach mit einen Klinke-Kabel und einen 6,3 auf 3,5 Klinkeadapter an den Line In der Soundkarte. Anschließend in der Systemsteuerung (bzw. kleines Lautsprechersymbol in der Taskleiste) auf "Aufnahme" und den Line Eingang auswählen. Recording Programm (Kristal) öffnen und los legen.

Kann ich meinen AMP anschließen und kontrollieren und ein paar Steams aufnehmen usw.?

Nur über den Line-Out, Direkt-Out oder Rec-Out. Niemals den Speaker Out (wo die Box angeschlossen wird) nutzen, da dass die Soundkarte killt. Je nach Verstärker und ob dieser über eine Boxen Simulation verfügt, wird der Sound mehr oder weniger gut ausfallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben