Wie bekomme ich meine E-Gitarre an meine PC-Soundkarte?

von Fanatic.Ice, 22.01.08.

  1. Fanatic.Ice

    Fanatic.Ice Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.07
    Zuletzt hier:
    13.02.13
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    44
    Erstellt: 22.01.08   #1
    Hallo,

    habe eine Soundblaster live! (EMU 10K1) und eine X-Fi XtremeMusik.

    ...würde gerne meine E-Gitarre an meine Soundkarte anschließen. Meine Frage, wie mache ich das bzw. welches ist die beste Alternative, was für Möglichkeiten gibt es und welche Software benötige ich um ein bisschen herumexperimentieren zukönnen etc.?

    Kann ich meinen AMP anschließen und kontrollieren und ein paar Steams aufnehmen usw.?
     
  2. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 23.01.08   #2
    Mal davon abgesehen, dass es viele Threads zu diesem Thema gibt, will ich mal ein paar Zeilen schreiben.

    Software: Kristal

    Man kann die Gitarre direkt an den Line In der Soundkarte anschließen. Also einfach mit einen Klinke-Kabel und einen 6,3 auf 3,5 Klinkeadapter an den Line In der Soundkarte. Anschließend in der Systemsteuerung (bzw. kleines Lautsprechersymbol in der Taskleiste) auf "Aufnahme" und den Line Eingang auswählen. Recording Programm (Kristal) öffnen und los legen.

    Nur über den Line-Out, Direkt-Out oder Rec-Out. Niemals den Speaker Out (wo die Box angeschlossen wird) nutzen, da dass die Soundkarte killt. Je nach Verstärker und ob dieser über eine Boxen Simulation verfügt, wird der Sound mehr oder weniger gut ausfallen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping