Wie bekomme ich samples lauter?

taxman
taxman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.411
Kekse
3.386
Hallo Liebes Forum :)

beschäftige mich zwangsläufig mit dem Einladen von Sample in meinen Nord Stage. Grundsätzlich mit dem Sampleeditor kein Problem. Bisher habe ich nur mit Samples aus der Library gearbeitet und mal die obligatorischen Kinderchöre zum The Wall reingezogen. Das klappte bisher auch ganz gut.

Jetzt soll ich ein Einzelton abfeuern, den ich vom Kollegen als WAV erhalten habe. Rein bekomme ich ihn, aber er ist zu leise. Als Bearbeitungsprogramm habe ich derzeit nur Audacity... wenn ich den Ton zu sehr verstärke verzerrt mir dieser. Wie macht Ihr das? Was nutzt ihr um die Samples auf Lautstärke zu bringen?

Gruß

Reiner
 
Eigenschaft
 
Im Zweifelsfall mit Kompressor-, Limiter-, oder (in Extremis) einem Loudness Maximizer "drüberbügeln".


:) :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo taxman
Als Bearbeitungsprogramm habe ich derzeit nur Audacity
Sollte auch damit gehen.
Du musst nur darauf achten, das der Pegel nicht die 0 db Grenze überschreitet.
Wav-File laden, markieren, dann auf Effekte und dann auf "Normalisieren". Am besten gibst du dann bei "Maximale Amplitude" dann -0,3db an.
Sollte funktionieren.

Wie hoch ist denn zur Zeit der höchste Pegel ?.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Zweifelsfall mit Kompressor-, Limiter-, oder (in Extremis) einem Loudness Maximizer "drüberbügeln".


:) :hat:

Schließt den Thread, es wurde alles gesagt :).

Noch ein weiterer fieser Trick ... den Bassanteil reduzieren und dann wieder den Gesamtpegel normalisieren. Hohe Frequenzanteile klingen noch lauter als tiefe bei selben Schalldruck (Psychoakkustik!).
 
Danke für die vielen Tipps, hilft mir schon einmal weiter :)
Hab auch noch beim sampleeditor dazugelernt. Auf der dritten Registerkarte kann man den Sound auch noch einmal hochleveln:D
 
...ich hoffe heimlich immer noch auf "die vierte Registerkarte", welche Velocity-Samples ermöglicht! :engel: [;)]
 
..wie, die hast Du noch nicht, schau mal unter Updates :rofl::confused::bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Brilliant!
danoh_LOL_sign_zps768bc2ac.gif
 
Hallo Liebes Forum :)

beschäftige mich zwangsläufig mit dem Einladen von Sample in meinen Nord Stage. Grundsätzlich mit dem Sampleeditor kein Problem. Bisher habe ich nur mit Samples aus der Library gearbeitet und mal die obligatorischen Kinderchöre zum The Wall reingezogen. Das klappte bisher auch ganz gut.

Jetzt soll ich ein Einzelton abfeuern, den ich vom Kollegen als WAV erhalten habe. Rein bekomme ich ihn, aber er ist zu leise. Als Bearbeitungsprogramm habe ich derzeit nur Audacity... wenn ich den Ton zu sehr verstärke verzerrt mir dieser. Wie macht Ihr das? Was nutzt ihr um die Samples auf Lautstärke zu bringen?

Gruß

Reiner

Hallo Rainer,

... die obligatorischen "The Wall-Chöre" hast du wo her ?

gruß
Rüdiger
 
Ich hab die irgendwo aus dem Netz, ist aber die Aufnahme dieses französischen Lehrers. Ich hab die Samples noch einmal geteilt... also 1. We dont need no2. Education 3. We dont need no 4. Thought control..... kann ich besser mit :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben