Wie bekomme ich Sustain ohne zusätzliches Gain? Sound like John Mayer

  • Ersteller attitudelukk
  • Erstellt am
A
attitudelukk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.11
Registriert
09.06.08
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Thun
Hallo Musikerfamily,

Ich würde gerne wissen, wie ich mehr Sustain bekommen kann, ohne dass der Sound mehr verzerrt. Ich spiele einen Cream JTA-45 (Marshall JTM-45 Nachbau). Ein schöner Clean, leicht angezerrt Sound. Dann durch ein Zvex Box of Rock Pedal - für guten Rhythm Sound. Der im Zvex Pedal integrierte Booster hebt nur das Signal an und hilft nicht beim Sustain.

Hat jemand einen Tip, wie ich auf ein warmen rock-blues Solo Sound komme? Ein bisschen orientiere ich mich an John Mayer

http://www.youtube.com/watch?v=WEgUUTkqRRQ

Thanks a lot!

luk
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal einen Compressor versuchen.
 
Heey olaf

danke für den link, der mxr dynacomp tönt super!

cheeers
 
Also ein Kompressor wird Dir sicherlich helfen aber auch Lautstärke und Fingervibrato spielen beim Sustain ein maßgebliche Rolle. Gerade auf Zimmerlautsträke ist ein singender und sustainreicher Ton schwer zu erzielen.
 
Genau das ist das Problem, wenn ich mein "Plexi" voll aufreisse, fahre ich ihn in der Sättigung und das Sustain verlängert sich. Aber im Bandraum sowie in Clubgigs kann ich den Amp nicht voll ausfahren.
 
Welche Compressor empfehlt ihr mir? Ich habe vom Keeley Compressor gehört und der scheint sehr gut zu sein - leider auch teuer!
 
Ein Attenuator sollte Dir hier helfen. Der würde zwischen Poweramp und Box sitzen und Lautstärke abfangen. Der Ton könnte damit aber auf geringerer Lautstärke dennoch sustainreich bleiben.
 
Hey - schon mal probiert, mit der Gitarre nahe an den Speaker ranzugehen?
DAS bringt doch das Sustain (Pickuppfeifen natürlich vermeiden, klar...).
Michael
 
Habe ich probiert, funktioniert nicht, ausserdem kann ich nicht bei jedem solo vor meine amp knien ;)
 
Compressor könnte helfen, ein kurzes Delay auch. Das dickt den Solo-Tone schön an. Die Spielweise macht natürlich auch einiges aus.

Für diesen warmen Tone sind aber auch die PUs in seiner Strat verantwortlich, die es übrigens leider nicht zu kaufen gibt;)
 
Okko Coca Comp für 159€. Da machst Du nichts falsch... :)
Der Pickups sind Big Dipper von Fender und meines Wissens nach normal erhältlich. Sind halt "mid-scooped" und "underwound", also eher schwach im Output.
Bei John Mayer kommen natürlich dann noch Two Rock Amps hinzu, aber die liegen für den Hobbymusiker etwas ausserhalb des Budgets. :)
 
Compressor könnte helfen, ein kurzes Delay auch. Das dickt den Solo-Tone schön an. Die Spielweise macht natürlich auch einiges aus.

Für diesen warmen Tone sind aber auch die PUs in seiner Strat verantwortlich, die es übrigens leider nicht zu kaufen gibt;)

Die es noch nicht zu kaufen gibt ;)

Kuck mal hier:
http://www.proguitar.de/ProGuitarPreisliste/E-Guitars/E-GuitarPreisliste.html
Unter Fender auf JohnMayerRelicBlack klicken. => Available Summer '10

MFG,
Vöx
 
http://www.musik-schmidt.de/Fender-John-Mayer-Signature-Stratocaster-SB.html

Die hier gibts...
Hatte ich mal und ist ein durchaus empfehlenswertes Teil. :)


Die PU in der Black One sind keine Big Dipper sondern customwound Pickups. Die Big Dipper sind in den John Mayer Sigs verbaut, sollen aber schon anders klingen, als die Pickups die in der Black One werkeln.

Auf TGP gibt es seitenlange Threads zu dem Thema, falls es jemanden weiter interessiert;)
 
Erstmal offtopic: Warum schreibt man eigentlich einen Thread-Titel zum Teil auf Englisch:gruebel:

Btt: Wenn du noch weitere Kompressoren suchst, check mal den Visual Sound Comp 66. Der ist bei mir auf dem Board und super, zumal der auch noch als Booster funktioniert und du auf Wunsch einen Tonregler dazuschalten kannst.
 
Je nach Budget...
Ich habe mal den T-Rex Compressor mit dem Boss verglichen... Was auffält: Der T-Rerx verändert den Sound nicht, kein Pumpen und Co, komprimiert aber trotzdem! Hammereiles Teil - leider eben teuer.
Der Boss dagegen ist leider nicht nurt Compressor, sondern komplettes effektgerät, das den Sound stark verändert. Wers mag kann damit glücklich werden. Ich wäre es nichtz geworden...
 
Ich habe bei eBay einen Ross Compressor Nachbau erstanden, der genial klingt. Analogman stellen ein ähnliches Teil unter dem Namen CompRossor her.
Keeley Four Knob kann ich auch sehr empfehlen, MXR Dyna Comp ist Kult, hat aber einen Eigensound, den man mag oder nicht. Boss CS-3 ist nicht so schön, aber ok. Wenn Du auf John Mayer stehst, stehst Du auch nicht auf Standardsounds sondern eben Boutique-Kram...check mal den Keeley!
 
Also ich hatte auch mal einen Ross Nachbau der war echt cool damit kann man wohl arbeiten. Das Boss ding klang nicht gut. Und der t- rex tja wie soll ich das ausdrücken, ich habe einfach keinen Unterschied gehört deshalb ist das für mich nichts, ich mag Subtile eingriffe in den Sound nicht so. Ich finde wenn, dann aber richtig. wenn du also einen Komp suchst der den Sound nicht verändert und trotzdem Komprimiert dann nehme einen T rex suchst du etwas was den Sound färbt dann nehme Keeley, Ross, Mxr je nach Geschmack.
 
oder einfach den klassiker: der dynacomp von MXR. ist zudem recht günstig. ca 80€ neu und gebraucht durchaus für 50€ zu ergattern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben