Wie bekommt man diesen Sound?

DirkS
DirkS
Moderator E-Gitarren HCA frühe PRS und Superstrats
Moderator
HCA
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.08.13
Beiträge
6.730
Kekse
175.174
Moin allseits,

hier mal ein offener Thread zum Thema, wie Gitarristen bestimmte Sounds hin bekommen.

Ich mache mal den Anfang:

Weiß jemand, wie man den Sound im nachfolgenden Video zwischen 4.07 und 4.40 Minuten hinbekommt? Was für ein Effekt erzeugt diese Klänge?



(Jetzt mal abgesehen davon, dass die Bengel alle nicht ganz unbekannt sind und spielen können ;))

Zugleich eine Anregung an Euch, selbst Beispiele zu posten, bei denen Ihr wissen möchtet, wie bestimmte Sounds reproduziert werden können.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf einen Gitarrensynthesizer (mit einer Zerre).

Das Vibrato klingt für mich sehr "synthetisch", ähnlich wie mein Boss SY-1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Digitech Whammy Pedal schätze ich. Das spielt Herr Morello doch sehr gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Markusaldrich

:hi5:

------

Das Teil ist schon cool. Zuviel davon darf sich aber nur der Mr. Morello leisten, für uns "Normalsterbliche" muss das schon dezent eingesetzt werden.
Ist aber meines Wissens nach auch nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Klingt sehr plausibel.
Ich hab es mit dem Klon davon, der im Digitech RP360XP enthalten ist, probiert und komme mit der Einstellung "5th oct up" ziemlich nah hin. Vom Sound.... von der Technik möchte ich jetzt nicht sprechen. :embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Effekt ist zwar ganz witzig, mir aber bei Tom Morello zu extrem eingesetzt. Meins ist es nicht, aber hat halt damit sein Trademark gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das ist überzeugend, danke Euch! :great:

Und da ich den Thread-Titel extra offen gestaltet habe, kann jeder gern ähnliche Anfragen stellen, falls da Interesse bestehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich wüsste gerne, wie Steve Tibbetts den verzerrten Gitarren-Sound in "Name Everything" erzeugt. Ein Video gibt es davon nicht, aber auf seiner Homepage einen Musikplayer.

Meine unspezifischen Vermutungen
  • Fuzz
  • Amp am Anschlag
  • "Überforderte" Lautsprecher
Kann das jemand korrigieren und konkretisieren?
 
. . . habe den Sy-1, eher nicht. Ein dezenter octave-up Fuzz mit polyphonen Pitch. Jedenfalls gruselig. Whammy könnte schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@murmichel
Fuzz ist hier schon mal essentiell. Bei Fuzz Pedalen vom Fuzz Factory Typ kann das Bias (Arbeitspunkt/Spannung) der Transistoren über ein Poti geregelt werden und auch so völlig kaputte Sound eingestellt werden.
Dann wird da viel „gelayert“. Da hilft ggf. ein Delay das den Sound „schchtet“. Hall schafft die Atmosphäre.
Amp Feedback oder ein entsprechendes Pedal das den Ton “freezed“ wo gewünscht.
Und ein Octaver ist da IMO auch zu hören.
Ein Synthi Pedal klingt IMO anders.
 
. . . denke doch der Whammy Ricochet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben