wie bekommt man einen Plattenvertrag

_cob_
_cob_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
06.07.09
Beiträge
230
Kekse
0
Sind unter euch ein paar die mit Death Metal einen Plattenvertrag haben?
wenn ja dann sagt mir mal wie ihr des angestellt habt einen zu bekommen?
Und wie stellt man das am besten an wenn man einnen haben will
freu mich auf eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Eigentlich ist es üblich, sich mit einem Demo oder einer Promo bei einschlägigen Plattenfirmen zu bewerben. Also Demo aufnehmen und an die Labels schicken.
 
hab den typen von metal blade einen kaffe ausgegeben und die ham gefragt wie sie sich revanchieren können
 
Ich wollte schon auf Metal Blade verweisen, weil die sehr viel Death, auch weniger bekannten, im Angebot haben... andere Labels, die gelegentlich Death haben: wären Nuclear Blast, Century Media und evtl. Spinefarm.
Das man über nen ausgegebenen Kaffee an nen Deal bei Metal Blade kommt, ist ja echt der Kracher xD
 
hab den typen von metal blade einen kaffe ausgegeben und die ham gefragt wie sie sich revanchieren können

:D :D Der ist Gut :D :D

Ich denke es läuft bei Metal genauso wie bei anderen Musikrichtungen:

Überragende Qualität in Ton und Show
Viele Livegigs und hoher Bekanntheitsgrad
2576 Demos an die einschlägigen Plattenfirmen

und vorallem:

Viel Glück den richtigen zum richtigen Zeitpunkt zu erwischen.´

Gruß

Fish
 
@night's blood
a so wars früher mal...

heute isses mit demos verschicken nicht getan.
durch das internet ist alles so schnell und vernetzt geworden das du aufs virale medium umsteigen musst.

d.h: videos, myspace, du brauchst eine GEILE live show, du brauchst konstante zugriffe auf deine viralen profile, du brauchst "friends" etc.
du musst quasi omnipräsent sein um zu zeigen..."hey schaut her, wir sind hier, wir sind da, nehmt uns!"
besonders myspace und youtube sind wohl die wichtigsten vertreter im heutigen marketing...
youtube ist überall vertretbar, man kann es überall einbetten und sofort euer video ansehen.
fürs aug und ohr quasi und das ganze total unkompliziert.

das waren nur beispiele wie man es heutzutage angehen muss.
 
Oder einfach eine "Fuck Off"-Attitüde und drauf scheissen und das erstbessete D.I.Y-Label nehmen und unzählige Splits machen :D
Dieses gerenne nach einem Label und möglichst kommerziellen Erfolg (also schon die unbedingte Absicht danach, nichts dagegen wenn man es einfach schafft auch ohne sich überall hinzustellen, was am Ende eher nervig ist ...) hat meiner Meinung nach rein gar nichts mit Metal zu tun. Vorallem Nuclear Blast nimmt doch eh nur die schon ausgereiften Früchte und macht noch ein wenig mehr Hype drumherum, als die noch Death Metal machten, ging ich glaube in die Grundschule *g*
 
Dieses gerenne nach einem Label und möglichst kommerziellen Erfolg (also schon die unbedingte Absicht danach, nichts dagegen wenn man es einfach schafft auch ohne sich überall hinzustellen, was am Ende eher nervig ist ...) hat meiner Meinung nach rein gar nichts mit Metal zu tun.
Stimme ich zwar zu, hilft dem Fragenden aber wenig weiter ;) Man kann die Leute nicht zur Weiseheit zwingen...
Vorallem Nuclear Blast nimmt doch eh nur die schon ausgereiften Früchte und macht noch ein wenig mehr Hype drumherum, als die noch Death Metal machten, ging ich glaube in die Grundschule *g*
Kann ich nicht viel zu sagen, weil ich besseres zu tun habe, um zu gucken welches Label wann welche Band genommen hat ^^ Aber wenn's so ist, dann streich ich dir bei mir ganz schnell.
 
Man sollte wohl lieber ganz einfach das machen, was einem Spaß macht, irgendwann kommt schon vieleicht jemand von einem kleineren Label auf einem zu, wenn nicht, dann eben nicht. Man kann es einfach nicht erzwingen, meiner Meinung nach, wenn man die Musik wirklich für sich aus Spaß an der Freude macht, aber wenn man natürlich auf den kommerziellen Durchbruch spekuliert, sollte man sowieso angesagte Musik machen und es so machen, wie roastbeef eben schrieb *fg*

Edit: Ganz vergessen, was ich eigentlich schreiben wollte wegen Nuclear Blast: Deren Ursprung ist doch eigentlich in der Punk/Hardcore-Ecke, dann haben die in Richtung BM/DM ungesiedelt und seit Ende der 90er doch Hammerfall und so ...
 
naja, nuclear blast, century und spinefarm, das sind schon die top-labels, bei denen kriegt man sicher nicht so schnell einen vertrag.
ich würde zunächst nur in deutschland/deinem bundesland ansässige kleine, independent-labels anschreiben, alles andere ist kassettenverschwendung.
sehe es imho wie alci, einfach "fuck-off" denken und die musik über ein untergrundlabel vertreiben - heutzutage brauch man eh nichtmehr allzu teure ausrüstung, um ein qualitativ hochwertiges album zu erstellen. bands mit nem antikommerziellen/unkommerziellen image haben imho eh nen besseren ruf, dauert aber auch länger bis man bekannt wird.

ich persönlich würde nie bei einem label signen, welches mir die rechte an meiner musik nimmt. in meinen augen ist es der musiker, der das label damit beauftragt, ihn bei der produktion seiner musik zu unterstützen, die musik zu verbreiten und zu bewerben. - was wohl die großen labels aussschliesst.;)
aber heutzutage sind bands leider oft fast nurnoch quasi-angestellte des labels, zumindest im kommerziellen bereich.
 
<°}}}<;3952669 schrieb:
naja, nuclear blast, century und spinefarm, das sind schon die top-labels, bei denen kriegt man sicher nicht so schnell einen vertrag.
Probieren kann man es ja, gibt immer wieder Bands die aus dem nix auftauchen und Erfolg haben ^^
Ne hast schon Recht, die Chancen sind verdammt gering.
 
Nya wenns so ne 3-Punkte-Anleitung für das Landen eines Plattendeals gäbe, hätt ja jeder nen Vertrag, oder :\

Das mein ich jetzt nichtmal böse, gibt viele gute Bands ohne Label.
 
Ich hätte es böse gemeint :p
 
Ihr habt schon recht, eigentlich geht (meist) nichts mehr ohne youtube, myspace & co. Eigentlich schon traurig genug, dass man sich heutzutage mehr mit Marketing beschäftigen muss, als mit der Musik selber. Das schwierige ist wohl erst mal auf sich aufmerksam zu machen, bei der Fülle an Bands, die existieren.

Am besten man hat immer gleich selber die richtigen Kontakte. Bei mir ist´s z.b. so, dass der Labelbetreiber nen guter Kumpel von mir ist. So hatte sich die Suche nach einem Label schon von vornherein erledigt. Das ist wohl der Idealfall.
 
Naja... es gibt Plattenverträge und Plattenverträge.

Wenn du auf alle Fälle so schnell wie möglich einen Vertrag willst bekommst du den auch. Irgendwo zu irgendwelchen Konditionen.

Wenn du einen guten willst, muss deine Musik gut sein, deine Aufnahmen gut sein, deinen Liveshows gut besucht und die Optik deiner Band / Ihres Auftritts im Web passen. Ich denke vorher macht es sowieso keinen Sinn sich irgendwo zu bewerben.

Gruß
Dime!
 
wozu braucht eine unbekannte band heut' zu tage noch einen plattenvertrag? wozu braucht ein label heut' zu tage unbekannte bands? es gibt doch mitlerweile so viele kostenlose werbeportale im netz, dass das alles gar nicht mehr nötig ist! erfolg ist eine langwierige sache. lernen alles selber zu machen ist wahrscheinlich das rezept. qualität setzt sich irgendwann sowieso durch, das dauert manchmal eben 10 oder 15 jahre. versucht so viele gigs wie möglich zu spielen - auch wenn ihr draufzahlen müsst! ihr lernt dadurch viele leute kennen, die euch in irgendeiner form unterstützen können. vielleicht kann man ja gegenseitig etwas für einander tun. der eine kann gestalten, der andere gut recorden....., der andere kennt den oder den.....
so läuft das! wir haben jetzt eine band und werden jetzt berühmt - so läuft das eben nicht!

: wenn ihr es irgendwann verdient habt, dazu gehört vor allen dingen konstanz und durchhaltevermögen, kommen die plattenfirmen von selbst auf euch zu. die sind nämlich nur dazu da, euch dabei zu unterstützen, die verkaufszahlen zu erhöhen......

gruß marco
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu braucht eine unbekannte band heut' zu tage noch einen plattenvertrag?

um bekannter zu werden, was ab einem gewissen punkt aus eigener kraft kaum möglich ist.

...das dauert manchmal eben 10 oder 15 jahre. versucht so viele gigs wie möglich zu spielen - auch wenn ihr draufzahlen müsst!

und da fängt es doch schon an. wer kann/will schon ewigkeiten draufzahlen? außerdem ist es schwer viele auftritte zu bekommen. meistens hat man sowieso nur am wochenende zeit und für undergroundbands ist es sowieso schwerer an gigs zu kommen, weil man zu wenig leute zieht. mal abgesehen davon, dass es ziemlich zeitaufwendig ist, das alles zu organisiseren. promo- und bookingagenturen kosten viel geld und nehmen häufig nur bands mit plattenvertrag. was ich damit sagen will, ist folgendes: klar kann man jahrelang hier und da einen gig spielen, alles selbst organisieren und trotzdem bekannter werden. das label "undergroundband" wird man aber so nie los und ab einem gewissen punkt geht es in den meisten fällen einfach nicht weiter.
 
Gibts nicht mittlerweile sogar Gewinnspiele für Plattenverträge?
Ich meine irgendwo von diesem Blödsinn gelesen zu haben.
 
um bekannter zu werden, was ab einem gewissen punkt aus eigener kraft kaum möglich ist.
Das Marketing ist aber auch das einzige Argument für einen Label. Wenn man nicht wirklich groß ist bleibt von den Plattenverkäufen so viel übrig dass man sich nicht mal eine wirklich gute Garnitur neuer Instrumente davon kaufen kann. Auch wenn man optimistische Überschlagsrechnungen nimmt für den Verdienst des Künstlers - für das einzelne Bandmitglied bleibt ein absolut lächerlicher Betrag übrig.
Zumindest nicht genug dass ich irgendjemanden die Rechte an meinen Songs überschreiben würde.


Bleibt dann die Frage ob man Marketing auf dem althergebrachten Weg über Print Magazine usw. braucht oder ob es auch über das Internet in DIY-Manier geht. Als Beispiel sei da mal das Grey Album von Danger Mouse genannt welches ohne Marketing, sogar ohne Veröffentlichung in dem Sinne und nun wirklich ohne Plattenfirma das erfolgreichste Album des Jahres 2004 war. Ok kein Metal, aber in Sachen Marketing ist das wohl Genre-unabhängig.


Ich denke mittlerweile dass man sich sehr gut überlegen muss ob ein Plattenvertrag noch der Weg ist. Im Metal hält sich die traditionelle Industrie noch ein wenig länger, aber auch da ist es nur eine Frage der Zeit. Wer setzt schon gerne auf ein totes Pferd?
 
Zuletzt bearbeitet:
und da fängt es doch schon an. wer kann/will schon ewigkeiten draufzahlen? außerdem ist es schwer viele auftritte zu bekommen meistens hat man sowieso nur am wochenende zeit und für undergroundbands ist es sowieso schwerer an gigs zu kommen, weil man zu wenig leute zieht.

eigentlich die top-argumente warum eine band KEINEN vertrag bekommt, oder? einen plattendeal bekommen in der regel (auch wenns bei vielen bands unverständlich ist :D )nur bands die auch entsprechend leute ziehen. die tonträger-verkäufe sind nicht mal mehr das schlagende argument, es geht nurmehr um touren-touren-touren - und eine band die keine leute zieht schickt man nicht auf tour. die labels wollen also im vorhinein schon sehen dass man sich den arsch abspielt, und das sollte shcon mehr sein als jedes monat mal am wochenende. ich mein das nicht persönlich oder böse oder irgendwas in die richtung, aber: wer sich nicht unter der woche zeit nehmen will, wer nicht sienen kompeltten urlaubsanspruch für gigs udn studio aufsparen will, wer nicht draufzahlen will...der sollte nicht versuchen "berühmt" zu werden.

und ich glaub einige hier haben die illusion dass mit einem plattenvertrag das "draufzahlen" aufhört - im gegenteil, genau in der spalte zwischen "komplett unbekannt" und "weltbekannt" zahlt eigentlich JEDE band drauf. man bekommt ja kein gehalt, sodnern man kann AUF TOUR davon leben, verdient wird lediglich am merch etc., und davon können neben maiden und metallica nur die wenigsten ihre mieten zahlen.

man muss sich halt bewusst sein dass man entweder auf der kleineren ebene bleiben muss, maximal mit DIY label und ienem kleinen vertrieb, damit die CD auch bei saturn, media markt, amazon etc. erhältlich ist und in dne magazinen nicht mehr unter "Demos" gelistet wird, oder - wenn man denn den grossen schritt wagt - sich auf das volle programm einlässt, welches dann beinhaltet dass man job etc. gleich mal hinschmeissen kann, gneauso wie die eigene wohnung. wir haben mittlerweile mit einem haufen internationaler bands gespielt, und mit vielen davon auch schon darüber unterhalten. sehr sehr viele, krebsen abseits einer tour am existenzminimum herum, weil während der tour kann niemand die wohnung erhalten, urlaub bekommt man vom chef auch nicht schnell mal 2 monate am stück, oder noch länger - was dann eh nicht mehr möglich ist - jedoch verlangen viele labels dass man sich teilweise auf bis zu 6-9 monate tour im jahr VERPFLICHTET und auf abruf bereit ist. ich mein: WENN man 9 monate unterwegs ist dann hat man eh schon dreivertel des jahres überlebt, aber das is ja in den seltensten fällen so. das stichwort ist BIS ZU, den rest der zeit musst du dich mit teilzeitjobs über wasser halten und die 2-zimmer wohnung erhalten...und nebenbei mal ein album in der vorgegebenen zeit schreiben und perfekt einspielen. wenn irgendwer familie haben sollte kann ers dann eh gleich mal vergessen. kling tlale snicht mehr so nach spass? richtig, weils dann sehr sehr harte arbeit ist, eine undankbare und so gut wie unbezahlte. von CD verkäufen kann fast keine death metal band leben - im schnitt, was verdienen "mittelklasse" (nicht qualitativ, sondern bekanntheitsgrad) bands pro CD? ich hab noch niemanden getroffen (mit festen labeldeal über dem eines DIY-labels) bei dem das auch nur 1,- USD wäre. bei den meisten warens so 0,30-0,50. kleine rechenaufgabe: cryptopsy haben von ihrer letzten CD bis dato (oder besser gesagt, bis vor kurzem - man müsst enochmal nachsehen, aber soviele mehr werdens nicht mehr sein) keine 5000 stk. verkauft, aber sagen wir mal es wären 5000,- - dann haben sie, und jetzt sind wir mal grosszügig und geben ihnen einen wirklich coolen deal beid em sie ienen ganzen dollar pro scheibe veridenen, 5000,- USD einnahmen, geteilt durch 5 Musiker, sind 1000,- pro person. und das nichtmal auf einmal sondern über 1,5 jahre verteilt. davon lebt man nicht, das ist sogar zum sterben zu wenig.

und bezgl. demo versenden: ja, macht zwar jeder...aber versuscht mal herauszufinden wieviele bands (in den letzten, sagen wir, 5-8 jahren - in den 80ern und 90ern war die industrie noche ine andere) anhand eines DEMOS gesigned wurden. geschätze 1-1,5%? der rest hat schon jahrelang draufgezahlt, Mini CDs und splits etc. auf DIY labels released. sich auf touren eingekauft, den arsch abgespielt.

wie gesagt, ich hoffe da fühlt sich jetzt niemand ans bein gepikelt oder ähnliches, aber gerade im deathmetal bereich schauts - auf gut österreichisch gesagt - "ORSCH" aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben