Wie bekommt man einen Sponsor???

Eine Firma sponsort nicht nur um anschluießend ihre Umsätze zu steigern, sondern auch um ein bestimmtes Image zu bekommen und um sich als Marke ins Gehirn aller möglichen Leute einzubrennen. Wenn jemand ein Logo öfters sieht merkt er sich das (wenn auch im Unterbewusstsein). Darum soponsorn eben viele Firmen auch bei unbekannten Künstlern nur mit einem Logo auf Plakaten, auch wenn die nur ne Auflage von 30 haben.
 
rrcrock schrieb:
Eine Firma sponsort nicht nur um anschluießend ihre Umsätze zu steigern,
...warum sollten sie sonst?

sondern auch um ein bestimmtes Image zu bekommen und um sich als Marke ins Gehirn aller möglichen Leute einzubrennen.
Aha! Also doch, denn diese Form der "Imagepflege" soll letztendlich Umsätze generieren...

Darum soponsorn eben viele Firmen auch bei unbekannten Künstlern nur mit einem Logo auf Plakaten, auch wenn die nur ne Auflage von 30 haben.
Das ist richtig und das habe ich auch nie abgestritten. Man darf nur dann keine Wunder oder 1000e von Euros erwarten, sondern halt "Marktübliche Preise". Und das geht eben z.B. beim Plakatsponsoring in der Regel nicht über einen Zuschuss zu den Druckkosten hinaus.
 
also wenn es um flyer- und plakatwerbung geht, kann man eigentlich mit etwas investierter zeit leicht die druckkosten durch sponsoring decken. zwischen 50-150,- kann man durch 1-3 lokale sponsoren schnell zusammenkriegen, und damit hat man dann i.d.R. das geld für die flyer wieder drin.
dafür braucht man keinen namen, dafür braucht man nur jemanden, der es anpackt.
 
@.Jens Ja, klar, abver ich meinte jetzt nicht eine direkte Umsatzsteigerung (potentieller Kunde sieht Logo und denkt sich, ah da kauf ich mir ein xyz) Übrigens habe ich meinen Post garnicht auf deinen bezogen.
 
naja auch eine immaterieller Wert wie ein Image lässt sich in Vermögensanteilen bewerten und beeinflusst damit die Gewinn und Verlustrechnung bzw den Cashflow.

Aber letztendlich stehen immer die Interessen der kurz- und mittelfristigen Umsatzsteigerung im Fordergrund.
 
Endorsement läuft im Prinzip so ab.....
Ihr übt jeden Tag sechs Stunden euer Instrument.
Mein Schlagzeuglehrer z.B. , der Simon Michael, ist jetzt der Schlagzeuger von SVBWAY to SALLY.
Prompt kommt die Firma Meinl (Becken und Percussion, vertreiben in Deutschland auch Tama Drums) und gibt ihm einen Vertrag.....:eek: *neidisch schau* :p

Also, man sieht, ohne Bekanntheit läuft nix.....
Das gilt für Sponsoring ebenso....
Eure ersten Auftritte werdet ihr meistens selber finanzieren müssen.
Dann haltet euch ans Bandpromotion-Tutorial, werdet bekannt, :p und dann fragt ihr bei Läden und Firmen.
Mit ein bisschen Glück habt ihr dann für euren nächsten Gig nen Sponsor.:great:

Achja, wenn ihr eurem Sponsor vertraglich zusichert den Namen auch auf der Bühne zu erwähnen (z.B. am Ende vom Gig: "Wir bedanken uns bei der Firma xxxxxxx, die uns gesponsort hat und hoffen mal das auch einige von euch dort mal einkaufen gehn :twisted: ". Ok, kommt gay, :D aber hilft bei manchen Verhandlungen echt weiter. )

Ja, was gibts sonst noch dazu zu sagen?
Net gleich des Handtuch werfen, unser erster Sponsor (Ne Brauerei) hat bis zweieinhalb Jahre nach dem ersten Gig auf sich warten lassen. :mad:

Stay Brutal
 
Wir haben uns für unseren dritten Gig einen Sponsor für das Plakat geholt. Mit 30€ war ein Tattoo und Piercing Laden dabei. Einfach vorbeigehen und fragen ... :great:
 

Anhänge

  • barfly-web.jpg
    barfly-web.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 168
*kurz einmisch*
Wir haben über COnnects auch einen kleinen Sponsor bekommen....www.heaven-and-hell.de !
DA ham wir jeder n Tshirt gekriegt, dafür dass wir sie beim Auftritt getragen haben und konnten sie behalten. AUsserdem können wir recht billig Merchandise drucken! passt schon! achso die band....www.love-and-hate.de ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben