Wie bekommt man solche Sounds?

Nein ich meinte schon freygisch!

Den Begriff freygisch hab ich von
http://www.musikurlaub.com/musikarchiv/tonleitern_ost_europa.html
hab ich auch noch nie wo anders gelesen...

Aber das mit phrygisch dominant ist doch unlogisch. Wieso wird eine Tonleiter gleichzeitig harmonisch dominant und phrygisch dominant genannt...harmonisch dominant is logisch aber phrygisch dominant ergibt doch keinen Sinn (sie so zu nennen)...
Freygisch bzw HM5 ist einfach verdurterztes (was für ein Wort...) phrygisch...so leite ich das ab


@ Meatmuffin: Nein, is schon Zigeunerdur. Wie Zigeunermoll geht, steht auch in dem Link.
 
Bin noch neu in Sachen Tonleitern. Kannte bis jetzt nur C Dur. Hab mir jetzt die A Moll Tonleiter angeguckt und festgestellt das es praktisch die selben Töne sind, nur das wo anders angefangen wird. Es ist doch eigentlich egal wenn man in der C Dur Tonleiter als erstes ein A spielt und in der A Moll Tonleiter als erstes ein C spielt, oder :confused: Falls ja, wo ist dann der genaue Unterschied ?
 
ToS schrieb:
Nein ich meinte schon freygisch!
...stimmt, "freygisch" gibts auch, weiß allerdings nicht wies geht, hat aber was mit klezmer zu tun...
 
Kann nur bestätigen, dass es die Tonleiter Freygish gibt, eine Band meines Gitarrenlehrers ist nach dieser bennant (The Freygish Brothers), und die spielen ausschließlich so orientalischen Krimskrams und haben alle recht viel Ahnung von der Materie ;o)

Hans, Nachsitzen! ;D

Hannes
 
@ alibeye: ähhh...wie freygisch geht hab ich zweimal erklärt...
 
ToS schrieb:
@ alibeye: ähhh...wie freygisch geht hab ich zweimal erklärt...
ok, äähh, korrektur: ich wusste bisher nicht wies geht, jetzt weiß ichs
danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben