Wie benutze ich Podfarm als "effekt"?

  • Ersteller anrgymonkey
  • Erstellt am
A
anrgymonkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.12
Registriert
08.03.10
Beiträge
97
Kekse
0
Hallo ich habe einen toneport GX und wollte im Prinziep ein unbearbeitetes gitarrensignal einspielen (den Toneport nur als Wandler benutzen), es verzerrt hören aber die aufnahme unbearbeitet haben.
damit ich erst wenn ich alles eingespielt habe die Verstärker einstellen kann und somit mehr Freiraum habe.

zum nachbearbeiten würde ich Podfarm nehmen.
kann mir jemand helfen?
Wenn es evtl. mit Podfarm nicht geht, weis jemand ein alternativprogramm welches für "gute" Metalklänge brauchbar ist?

mfG Monkey
 
Eigenschaft
 
Bevor wir jetzt alle Deiner Beiträge nach Infos durchsuchen: Mit welchem Programm willst Du denn aufnehmen ? Cubase, Reaper oder welches auch immer ?
 
vorzugsweise Reaper, (sry kenn mich nicht so sehr aus, wu7sste nciht dass das von Belangen ist.)
dake :D
 
Du benutzt es wie jeden anderen Effekt in Reaper auch. Also einfach auf den FX-Button in der Spur drücken und POD Farm auswählen. Damit POD Farm dort zur Auswahl steht, muss die POD Farm DDL-Datei in dem Ordner sein, wo auch die anderen Effekt-PlugIns installiert sind. Den entsprechenden Ordner kannst du in den Preferences von Reaper im Bereich VST-PlugIns einsehen bzw. einstellen.
 
hmmm... danke, wunderbar :D
aber ich geh davon aus, dass wenn ich so aufnehm, ich entweder meine Gitarre nicht verzerrt höre oder das mit Latenz (wenn ich den Kanal hörbar mach.)
oder kann man das regeln? (Gitarre verzerrt hören, Latenzfrei und "clean" aufnehmen)
 
Du willst ja den toneport als ganz normales Audiointerface nutzen. Dazu musst du als erstes in den preferences von Reaper den Line 6 ASIO Treiber wählen. Hast du das getan? Um dich selbst zu hören kannst du dann das Monitoring in der Spur aktivieren, das machst man mit dem Button, wo der kleine Lautstprecher drauf abgebildet ist. Und dann hörst du dich, während du spielst. In der Tat mit einer gewissen Latenz, aber die sollte man so niedrig einstellen können, dass du diese nicht bemerkst. Und bei diesem Software-Monitoring hört man auch schon alle Effekte, die auf der Spur liegen.
 
wunderbar, dann versuch ich das :D vielen dank :D
 
Gib bitte Bescheid, ob es geklappt hat. Würde mich interessieren.
 
Wieso sollte es nicht klappen?
 
Viele haben Probleme, das Toneport mit Podfarm zum Laufen zu bekommen, weil Sie denken, dass sie dann die Gearbox nicht öffnen brauchen. Dann klappts aber nicht. Falls es doch irgendwie klappen sollte, also ohne Gearbox, dann hätte mich auch das sehr interessiert. Also wie gesagt, rein itneressehalber
 
also er hat leider schon recht :(
Mein Toneport wird nicht erkannt.
steht dran, dass ich entweder meine HArdware checken soll (Toneport = Grünes Lämpchen = connected) oder mein ilok
ausserhalb von Reaper läuft er wunderbar, deswegen schließe ich rück, dass es an dem Programm, oder an mir liegt^^

Tipps?
Gruß :D
 
Ist es denn überhaupt so, dass es das POD Farm Plugin nachträglich für Toneport Besitzer kostenlos-gab? Weil eigentlich war das PlugIn am Anfang nur beim UX8 dabei. Das PlugIn konnte man aber auch damals schon kaufen. Später dann wurden die "Toneports" ins "POD Studio" umbenannt und bekamen schwarze statt rote Gehäuse. Und bei denen war dann POD Farm dabei.

Was meinst du mit "außerhalb von Reaper"? Die Stand Alone Version? Von POD FArm, oder ist das dann Gearbox? Also an Reaper liegt es nicht, das ist eine Lizenzssache. Das POD Farm PlugIn hat einen Kopierschutz in Form eines Hardware-Dongles. Dieser Dongle kann entweder ein POD Studio Interface sein, oder aber ein iLok. Du hast jetzt ja in der Tat weder das eine noch das andere. Aber wo hast du das PlugIn her?

Scheint mir alles jetzt eher ein Line6-Lizenzproblem zu sein, aber damit kenne ich mich nicht aus. Andere Effekte gehen doch wohl in Reaper, oder?
 
Ich habe mir damals den Line6 Toneport GX geholt und später irgendwann gabs Podfarm als kostenloser Download inkl Lizenz.
Podfarm im Standalonebetrieb geht.. (also nicht Gearbox, sondern Podfarm :D)
und das hab ich Lizensiert via Monkey.
Also ist es von der Software her gleich wie die neuen GX.
Es ist halt iwie so, dass das (Line6) interface in Reaper von Podfarm nicht erkannt wird.

und ja, andere Effekte gehen, aber die stehen auch nciht im Kontext zu einem Interface >.<

ansonsten, ein Tipp an wen ich mich da wenden kann?
 
ansonsten, ein Tipp an wen ich mich da wenden kann?
An den Line 6 Support, oder das Line6-Forum

Vorher kannst du das PlugIn ja noch in anderen Hosts testen (Kristal oder VSTHost), nur um zu bestätigen, dass es da auch nicht geht.
 
Aber Du machst es schon so, dass Du Gerarbox öffnest, dort den richtigen Eingang wählst, dann alles auf "No Amp" stellst und dann in Reaper das Toneport auswählst?
Das ist halt mit dem Toneport anders als mit "normalen" Interfaces. Man wählt nicht in Reaper direkt den Eingang der Soundkarte aus, sondern stellt das alles in Gearbox ein, und Reaper bekommt halt dann das Signal aus der Gearbox.

Funktioniert das wenigstens so weit? Also dass Du mit der Gearbox ein unbearbeitetes Signal in Reaper reinbekommst? Weil eigentlich müsste das so problemlos funktionieren.
Ich frage so, weil Du meinst, dass PodFarm in Reaper Dein Toneport irgendwie nicht erkennt und das macht halt nicht soviel Sinn, diese Aussage. ^^
 
Ich frage so, weil Du meinst, dass PodFarm in Reaper Dein Toneport irgendwie nicht erkennt und das macht halt nicht soviel Sinn, diese Aussage. ^^
Doch, durchaus, es geht ja nur um die Dongle-Abfrage für das PlugIn. Weil das PODFarm PlugIn sagt ja, dass es weder die entsprechende Audiohardware, noch einen iLok finden kann.
 
Oh Mann, hab das voll in meinem Kopf verdreht. Das ist das Problem, wenn man einen Lösungsanstz im Kopf hat, weil der schon oft das Problem gelöst hat und den in eine Fragestellung hinein"horseshoen" will. Sorry.
 
jop genau so siehts aus :/
ich probier es mal bei line 6 und dann sieht man weiter :D

---------- Post hinzugefügt um 18:43:56 ---------- Letzter Beitrag war um 14:00:41 ----------

http://line6.com/community/thread/59450?tstart=0

also wenn ich ihn richtig verstanden hab, will er mir das neue Produkt aufschwätzen und meint, dass ich keine Lizenz habe, oder?

aber ohne Lizenz würde es doch nichtmal im Standalone laufen?!
:/ *Konfusion*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben