Wie bereitet man eine CD-Veröffentlichung richtig vor?

Progressive Anarchists
Progressive Anarchists
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.22
Registriert
25.11.16
Beiträge
90
Kekse
0
Ort
Obertshausen
Hallo,

ich plane eine EP auf CD zu veröffentlichen, wobei die zu veröffentlichenden Titel bereits gemastert wurden. Nun muss ich ein DDP-Image mit den ganzen Songs erstellen.

Hat jemand Ahnung, was man bei der Image-Generierung in Bezug auf ISRC, CD-Text u.Ä. beachten sollte und in wie weit das wichtig ist, wenn die CD ohnehin nur über Bandcamp vermarktet werden soll?
 
Eigenschaft
 
CD Text ist insofern praktisch weil dann das CD Abspielgerät (sofern er es kann) gleich Künstler und Titel richtig am Display anzeigt, das fand ich immer cool,
Die ganzen Experimental CDs die wir früher veröffentlich haben, haben wir aber auch ohne ISRC Code gemacht, da das ohnehin keine Radiotaugliche Musik war.

Was wichtig ist noch zu checken wenn du das DDP Image schreibst, die Pausen zwischen den Songs, per Default ist da gerne mal 2 Sekunden Pause zwischen den Liedern eingestellt. Wenn du aber fliessende Übergänge zwischen den Liedern hast, mußt du das auf 0 Sekunden einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie bist Du auf die Idee gekommen, dass Du ein DDP-Image brauchst?

Wer hat die Songs "gemastert"?
 
Wie bist Du auf die Idee gekommen, dass Du ein DDP-Image brauchst?

Wer hat die Songs "gemastert"?


Das Presswerk verlangt entweder ein DDP- oder ein Nero-Image. Da ich kein Nero nutze, wird es dann wohl ein DDP-Image. Ist aber auch kein Hexenwerk, das aus dem Brennprogramm seines Vertrauens als DDP zu exportieren. Wozu ist es wichtig, wer gemastert hat? Da geht es doch vor allem um die passende Klangcharakteristik und die richtige Lautstärke.

CD Text ist insofern praktisch weil dann das CD Abspielgerät (sofern er es kann) gleich Künstler und Titel richtig am Display anzeigt, das fand ich immer cool,
Die ganzen Experimental CDs die wir früher veröffentlich haben, haben wir aber auch ohne ISRC Code gemacht, da das ohnehin keine Radiotaugliche Musik war.

Danke für die Info. Ich habe mir zwar fast gedacht, dass man keinen ISRC braucht. Wenn man aber nun ohnehin schon eine Digitalveröffentlichung (z.B. über Spinnup oder Feiyr) am Laufen hat und von diesen Anbietern auch ISRC-Codes erhalten hat - darf man damit dann auch seine CD-Veröffentlichung taggen oder haben diese Anbieter da etwas dagegen, sodass man sich einen anderen besorgen müsste?
 
Das Presswerk verlangt entweder ein DDP- oder ein Nero-Image. Da ich kein Nero nutze, wird es dann wohl ein DDP-Image.

OK, der Startpost las sich so, als ginge es um reines Streaming. Mein Fehler.


Ist aber auch kein Hexenwerk, das aus dem Brennprogramm seines Vertrauens als DDP zu exportieren.

Es wäre mir neu, dass jedes Brennprogramm DDP-Erstellung bietet. War vor vielen Jahren jedenfalls nicht so und ich mag irgendwie nicht glauben, dass sich das über die Zeit und stetig abnehmender Popularität der CD geändert hat. Welche Software gedenkst Du zu benutzen?


Wozu ist es wichtig, wer gemastert hat? Da geht es doch vor allem um die passende Klangcharakteristik und die richtige Lautstärke.

Eher nicht zutreffend.


Zur ISRC-Frage: Heißt das, Du hast bereits ANDERE Songs veröffentlicht und dabei ISRC bekommen? Und fragst nun, ob Du diese ISRC auch für die Songs, um die es aktuell geht, verwenden kannst?
 
Ich nutze das Programm Brasero, mit dem sich auch DDP mit dem richtigen Plugin exportieren lässt. Ist auch schon ausgetestet.

Es geht auch nicht um andere Songs. Natürlich werde ich von dieser Veröffentlichung nicht nur CDs produzieren lassen, sondern auch einen Digitalvertrieb beauftragen, die selben Songs bei Spotify, Deezer und Co. reinzustellen. Dabei werden dann auch ISRC-Codes vergeben. Theoretisch könnte ich auch die CD-Titel einfach damit taggen, wenn sie dann eh da sind. Oder eben auch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben