Wie betreibt Ihr Eure Funkstrecken, Akku oder Batterie?

Wie betreibt Ihr Eure Funkstrecken, Akku oder Batterie?

  • Akku

    Stimmen: 41 50,0%
  • Batterie

    Stimmen: 29 35,4%
  • beides

    Stimmen: 12 14,6%

  • Umfrageteilnehmer
    82
Von den weißen Eneloops hab ich noch welche aus 2010 - die tun immer noch ihren Job.

Das ist der Grund, warum ich immer noch keine schwarzen habe. :-D
Wenn ich irgendwann mal wieder welche brauche...;-)
 
Ich muss(!) mir ebenfalls Gedanken machen, wie ich meine IEM-Strecke versorge. Meine ersten Batterien hielten mehrere Proben durch und als ich sie laden wollte merkte ich, dass es gar keine Akkus waren :ugly:

Meine Frage: wo liegt der Unterschied zwischen teuren und billigen Ladegeräten? Worauf sollte man da achten und könnt ihr was empfehlen? Ich habe ein altes Universal-Teil das von AAA bis 9V alles schluckt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Teil ´n Wert hat oder ob die Akkus überhaupt voll geladen werden...
 
Meine Frage: wo liegt der Unterschied zwischen teuren und billigen Ladegeräten?

Erst mal natürlich in der Qualität ganz allgemein. Dann im Ladeverfahren, damit zusammenhängend die Ladezeit.

Worauf sollte man da achten und könnt ihr was empfehlen?

https://www.ansmann.de/produkte/ladegeraete-netzteile/akku-ladegeraete

Die beiden billigen "Basic" Geräte nicht nehmen. Ich habe seit etlichen Jahren das Energy 8 plus, mit dem ich sehr zufrieden bin. Es macht alles automatisch. Wenn du mehr manuell steuern können willst, nimm das Powerline 5 pro. Es kann z.B. die tatsächliche Kapazität eines Akkus ermitteln.
 
Nachdem ich in einem knappen Jahr knapp 100 Batterien verschlissen habe, hatte ich mir vor ca. 6 Monaten ein paar Ikea LÄDDA 2450 Akkus besorgt (die technisch fast exakt wie Eneloop Pro sind, aber gleichzeitig günstig, siehe Internet) und dazu zwei Ansmann Powerline 4 Pro Ladegeräte (zwei Proberäume). Ich habe stets genügend Akkus, um alle Gitarren- und InEar-Sender mit vollgeladenen Akkus ausstatten zu können. Die Akkus halten generell recht lange. Vor dem Gig kommen überall frische Akkus rein und die werden dann bei der Probe weiter leer gespielt. Die vor dem Gig entnommenen wandern dann zeitnah ins Ladegerät. Ich gigge nicht viel, aber bislang gab es keine Engpässe und die Akkulaufzeit ist absolut gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin,
seht Ihr das als Manko an, dass die 'Pro nur 700 Lade Cyklen halten und die weißen 2100?

Gruß aus der Kurpfalz
 
meiner Meinung nach nicht.

angenommen du nutzt eine Funkstrecke nur live und hast 100 Auftritte im Jahr und lädst nach jedem Auftritt neu auf.
dann halten dir die Akkus 7 Jahre.

ich halte die gefahr, dass man die mal auf nem Auftritt verliert höher als dass man die vollständig abnutzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist natürlich auch ein Argument:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben