Wie bleibt Ihr im Takt?

Didilu
Didilu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
03.05.08
Beiträge
517
Kekse
4.430
Ort
Wriezen
[FONT=&quot]Hallo Leute,[/FONT]
[FONT=&quot]ich fange mal hier ein Thema an zu dem ich im Forum noch nichts gefunden habe. Wie bleibt Ihr im Takt? Ich habe mich immer wieder dabei ertappt, dass ich mitten im Lied schneller geworden bin. Am deutlichsten habe ich das immer auf den Kontrollvideos gesehen die ich ab und zu von mir mache. Vielleicht betrifft das ja auch nur Spieler die wie ich ausschließlich nach Gehör spielen?:gruebel:[/FONT]
[FONT=&quot]Ich habe mich jedenfalls nach reiflicher Überlegung nicht für ein Metronom sondern für einen Rhythmuscomputer entschieden. Damit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe, erstens bleibe ich beim Üben im Takt und zweitens kann ich damit bei familiären Partys die Leute in Schwung bringen. Ich habe aber kein aktuelles Modell gefunden das die klassischen Rhythmen wie Walzer, Tango oder Bossanova vorprogrammiert anbietet. Alle werben nur damit, wie toll sie sich programmieren lassen, nichts für mich. Nach langem Suchen habe ich zwei Kandidaten entdeckt die mich interessierten, der erste ist ein Roland CR-1000 von 1986 und der zweite ein Hohner Rhythm 80K, genauso alt. Den ersten habe ich jetzt zwei Wochen und bin hin und weg.:great: Das Üben macht jetzt so viel Spaß, dass ich mich zwingen muss aufzuhören. Den zweiten habe ich Sonntag ersteigert und bin schon gespannt darauf. Der Hohner ist für den Transport besser geeignet, weil er in einem Koffer eingebaut ist. So, nun seid Ihr dran.[/FONT]
[FONT=&quot]Gruß, Didilu[/FONT]
 
Eigenschaft
 
Didilu
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Siehe PN
Also ich als Gitarrenspieler ganz klassisch mit dem Fuß. Das klappt ist einfach und sieht gut aus:rolleyes:

mfg hoochie coochie man;)
 
Hab damit kein Problem, ich bin Schlagzeuger :cool:
 
Scheint ja ganz bunt gemischt zu werden, find ich nich verkehrt :)
Bei mir funktioniert das ganz konventionell durch Fußwippen zum Beat,
falls dein Post mehr in die Richtung feeling zielt, da entwickelt eigentlich jeder Musiker im Laufe der Zeit die Fähigkeit einen Körperrhythmus nach dem man spielt
 
Was meinst Du mit "Körperrhythmus"?
 
mit Metronom üben und im Kopf beim spielen mit zählen
 
Was meinst Du mit "Körperrhythmus"?

Das is in der Tat schwer zu erklären:redface:. Beim Spielen fühlt man den Beat im Körper, so als ob man durch nichts ausm Takt gebracht werden könnte und spielt einfach nach Gefühl..
Vielleicht hilft das weiter(so ab 0:45)
mfg
 
Ich spiele sehr viel mit Delay-Effekt, der auf eine fixe Geschwindigkeit eingestellt ist - da kann man sich keine allzu groben Abweichungen leisten. Somit hab ich einige Übung mit dem "im Takt bleiben" ohne jemals das Gefühl des Übens zu haben. Ich merke bei Bandproben oft, dass ich mittlerweile schnell realisiere, wenn das Tempo nicht ganz stimmt und die anderen darauf aufmerksam machen kann!
 
was ich oft mach (ich merks selber gar nicht) ist, dass ich mit´m kopf so mitwackel ^^ (oder ich nehm ab und zu den fuß her , bin bassist)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben