Wie boostet ihr euch bei Soli?

  • Ersteller The Melvin
  • Erstellt am
Eine allgemeingültige Antwort - frei nach dem Motto "Patentrezept" gibt es m.E. nicht. Ich spiele einen Hotone BritWind. Da benutze ich je nach dem gewünschten Effekt den Boost. Je nach Anforderung arbeite ich aber auch mit Volume- und Tonepoti. In der Effektloop des Britwind steckt ein Multieffekt und dahinter in Serie ein selbstkonzipiertes Volume Pedal. Dieses Pedal bestimmt meine Lautstärke unabhängig von gewünschten Sound. Es hat ein zweites Poti, mit dem ich die Minimallautstärke des Pedals in Fersenstellung festlege. Über den Ausgangspegel des Multieffekts und das Pedal mit den Möglichkeiten des BritWind kann ich Sound und Pegel gut managen. Irgendwo hier habe ich mal ein Foto von meinem Setup gepostet:
Zeigt her eure Effektboards! Part III S. 1024
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reden wir hier eigentlich vom live giggen oder von recorden?
Meiner Meinung nach macht die Frage nur im Livekontext Sinn, weil man beim Aufnehmen nicht an das gebunden ist, was sich mit ein paar Knopfdrücken auf dem Pedalboard realisieren lässt und man auch keine Lautstärkeunterschiede selbst erzeugen muss (oder sollte). Es sei denn, man nimm live im Studio auf - dann sollte man aber schon sein Pedalboard perfektioniert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat dir denn diesen Quatsch erzählt?

Video

uups, ich meinte sowas, klingt doch geil, voll dynamisch:
Video
Nee...du hast nicht ganz verstanden, worum es dabei ging.

Es ging nicht darum, dass Metalsongs songwritingtechnisch immer voll auf die 12 sein müssen.
Vielmehr ging es um das Konzept, die Band soundmäßig (also "Klang") generell ne Stufe zurückhaltender (sprich: weniger heavy, weniger präsent) zu mischen, nur damit später beim Solo kein Matsch entsteht.
Und eben genau DAS halte ich im Metal für keine gute Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... lest ihr eigentlich den ERSTEN Post richtig?

Er kommt aus dem DEATH/THRASH Metal ......

Da kann man nicht einfach das Schlagzeug oder die Begleitung zurücknehmen wie beim gepflegten Blues etc.

Und vor allem geht es ihm ja darum, im Proberaum bzw. Live seine Soli zu hören.

Und ja, dafür gibt es sehr wohl in dieser Musikrichtung ein Patentrezept, was immer funktioniert:

- Treble & Presence ein wenig rein
- Lautstärke ein wenig höher
- falls gewünscht noch ein bisschen Delay /Reverb / Phaser
und fertig ist der Solo Sound um im Thrash gehört zu werden .......

Gruß
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben