Wie bringe ich meinen Engl Ironball + 2x12" Engl-Cab zum Klingen?

Bringt mich wieder zu: wie sitzt man vor der Box? Ich habe ja auch in meiner 212 einen V30, der bringt auch nicht viele "Höhen" wenn leise, aber wenn ich direkt davor sitze mit genug Abstand (angeschrägte Speaker) sind alle Höhen da und ich vermisse nichts. In laut würden in der Position meine Ohren bluten, in leise ist das aber genial. Deswegen: box auch ordentlich positionieren!
 
Hallo Community,

ich hab vor 2 Monaten einen Engl Ironball mitsammt einer 212er Engl Box gekauft. Jetzt bin ich damit allerdings nur mäßig zufrieden, denn im Vergleich zu meinem alten Line 6 Spider 4 15 klingt das Engl Equipment nicht wesentlich besser. Zwar etwas anders, aber für den 15 fachen Preis nicht wesentlich besser. Den Line 6 empfinde ich dabei sogar tatsächlich offener und präsenter. Der Ton ist einfach runder. (Und wehe hier kommt jetzt einer mit Sound sei Ansichtssache! ;)) )

Ich versuch mal möglichst genau und umfangreich aufzuschreiben, was ich fabriziere.
  • Die Box ist eine E212VB Pro BK.
  • Das Speaker Kabel ist ein Monster Cable Performance 600 für knappe 25€.
  • Die Gitarre ist eine 300€ Schecter C6 (Gitarre ist perfekt gestimmt)
  • Das Gitarrenkabel nutze ich in dem Fall für beide.
  • Die Gaineinstellungen halte ich auf ca. 4 (= 11 Uhr; ich weiß das zuviel Gain nicht gut ist). Das Master ist bei 5 Watt auf knapp 2 (8 Uhr). Bei 1 Watt und Master auf 3 bessert es sich, löst es aber nicht ganz. Der EQ bei beiden neutral auf 12 Uhr. Presence vom Engl aber auf knapp maximal. Beide mit ein bisschen Hall.
  • Mein Test sieht so aus, dass ich einfach nur einen Powerchord halte (Spielweise als Ursache fliegt also raus). Plek ist natürlich auch gleich.
Ich hatte vor 2 Monaten den Verstärker sehr oft ein und ausgeschaltet (Austesten mit einem andern Amp). Ich hab dabei zwar stets brav eine halbe Minute die Röhren vorglühen lassen, aber kann es dennoch sein durch die häufigen Kaltstarts die Röhren verbraten zu haben?

Fragen über Fragen. Ich hab ja ein paar Vermutungen und ein bissl experimentiert, aber wirklich glücklich geworden bin ich nicht. Was kann ich also besser machen, damit die Sache besser klingt?
Danke und viele Grüße an euch!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Community,

ich hab vor 2 Monaten einen Engl Ironball mitsammt einer 212er Engl Box gekauft. Jetzt bin ich damit allerdings nur mäßig zufrieden, denn im Vergleich zu meinem alten Line 6 Spider 4 15 klingt das Engl Equipment nicht wesentlich besser. Zwar etwas anders, aber für den 15 fachen Preis nicht wesentlich besser. Den Line 6 empfinde ich dabei sogar tatsächlich offener und präsenter. Der Ton ist einfach runder. (Und wehe hier kommt jetzt einer mit Sound sei Ansichtssache! ;)) )

Ich versuch mal möglichst genau und umfangreich aufzuschreiben, was ich fabriziere.
  • Die Box ist eine E212VB Pro BK.
  • Das Speaker Kabel ist ein Monster Cable Performance 600 für knappe 25€.
  • Die Gitarre ist eine 300€ Schecter C6 (Gitarre ist perfekt gestimmt)
  • Das Gitarrenkabel nutze ich in dem Fall für beide.
  • Die Gaineinstellungen halte ich auf ca. 4 (= 11 Uhr; ich weiß das zuviel Gain nicht gut ist). Das Master ist bei 5 Watt auf knapp 2 (8 Uhr). Bei 1 Watt und Master auf 3 bessert es sich, löst es aber nicht ganz. Der EQ bei beiden neutral auf 12 Uhr. Presence vom Engl aber auf knapp maximal. Beide mit ein bisschen Hall.
  • Mein Test sieht so aus, dass ich einfach nur einen Powerchord halte (Spielweise als Ursache fliegt also raus). Plek ist natürlich auch gleich.
Ich hatte vor 2 Monaten den Verstärker sehr oft ein und ausgeschaltet (Austesten mit einem andern Amp). Ich hab dabei zwar stets brav eine halbe Minute die Röhren vorglühen lassen, aber kann es dennoch sein durch die häufigen Kaltstarts die Röhren verbraten zu haben?

Fragen über Fragen. Ich hab ja ein paar Vermutungen und ein bissl experimentiert, aber wirklich glücklich geworden bin ich nicht. Was kann ich also besser machen, damit die Sache besser klingt?
Danke und viele Grüße an euch!


Moin Kollegen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren den Ironball und spiele ihn nur in meinem Büro meist auf 1 Watt.
Da ich den Blues bevorzuge verwende ich fast nur den Clean Kanal leicht angezerrt entweder über Amp oder und auch über Volume Regler der Strat.
Hier muss ich sagen bin ich bislang sehr zufrieden. Ich hatte mir die ENGl 1x12 Box dazu geholt, die ist in der Grundstellung des Amps alles auf 12 Uhr zu dumpf und muffig, kann aber mit Treble und Presence korrigiert werden, hier muss man einfach ein bißchen spielen. Mit dem Leadkanal stehe ich auch etwas auf Kriegsfuss ( beschränkt sich auf Zimmerlautstärke, da ich ihn noch nie gescheit nutzen konnte, Nachbarn etc. )
Wenn ich den nutze und will mal einen Ton schön lange ausklingen lassen, geht das erstens nicht lange gut und zweitens fängt der Ton unglaublich an zu Pumpen.
Ich habe soeben eine recht brauchbare Lösung gefunden. Lead Kanal ein, Gain Boost ( ein / oder aus ) Lead Gain mindestens uff die 12 und höher und dann einen Mini TubeScreamer davor.
Ton auf 12 Uhr oder ein bißchen höher das das dumpfe weg ist, Level und Overdrive voll auf. Also das hört sich in der Kombi wirklich brauchbar an und das alles in absoluter Zimmerlautstärke. Der Ton bleibt sehr sehr lange stehen und kann mit Geschick in Feedback umgewandelt werden. Auch das irre Pumpen ist erheblich besser!!!
 
Dann schmeiße ich meine Meinung zu deinem Problem auch mal in die Runde :D

1. Ein guter Röhrenamp klingt normalerweise auch leise und wenn er das tut, dann auch laut gut (meine Erfahrung mit allen Röhrenverstärkern, auch meinen eigenen). Im übrigen habe ich Amps immer leise, wie laut getestet, sie müssen mir in beiden Fällen gefallen.

2. V30 Speaker und meines Erachtens nach jede Box brauchen weder eine höhere Lautstärke, noch nennenswerte Einspielzeit um gut zu klingen. Das haben meine HB 212 V30 und Marshall 412 1960 Lead bestätigt.

3. Also wenn ich statt meiner MGH Custom die Ibanez SA120 nehme, sind die Höhen immer noch präsent, nur sind die Töne insgesamt weniger differenziert, daher würde ich nicht auf deine Gitarre tippen


Ich glaube ehrlich gesagt, dass dir die Engl Box nicht gefällt. Bei einem Gig hatte ich das “Glück“ über so eine zu spielen und war schwer enttäuscht,. Sie klang undifferenziert und es fehlte ihr an Höhen, sowie Durchsetzungsvermögen, verglichen mit den sonst von mir gespielten Boxen (

Daher mein Vorschlag für dich:
Teste deinen neuen Engl Amp mal an einer anderen Box (wenigstens an einer NICHT Engl Box), dann weißt du ob dir einfach der Sound der Box nicht gefällt.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir hat der Ironball mit der Origialbox und den V30 nicht gefallen. Mittlerweile spiele ich ne LaRoqua mit Blackbacks und was soll ich sagen... Unfassbar. Es kommt allerdings meines Erachtens auch auf die Gitarre an. Bester Sound mit einer Framus Panthera (Seymour Duncans). Meine anderen Gitarren klingen gut davor, aber die Framus, die singt richtig.
 
Hallo Apokalypse 360,

...wie kommst du auf Punkt 2? Klar, alle anderen haben was an den Ohren!!!!

Genauso Punkt 1...es gibt Röhrenamps die leise nicht klingen! Ich sag mal 75% der 15+-watter vor Baujahr `80....klar taugen die alle nix...gibt genügend alte Aufnahmen die das bestätigen:D....wenn`s nicht zu provokant wäre könnte man diese Aussagen als Bull...t bezeichnen!

Hab selbst nen Ironball in meinem Laden zum Gitarren testen stehen. Der Amp klingt auch leise extrem gut...wobei es dann sehr darauf ankommt einen extrem eingespielten, fast schon ausgelatschten Speaker zu verwenden in einem recht resonanten Gehäuse.

Meine Box ist eins Lemberg 1/12 mit weichgeprügeltem altem Eminence Classic. Das klingt leise super und fängt dann ab gehobener Zimmerlautstärke an "kätschig" und boxy zu klingen...

Klar geht ne Box mit nem neuen V30 nicht...!

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du den amp neu oder gebraucht gekauft?

Ich hatte meinen ironball (neu) etwa 2,5 jahre. Und in den 2 jahren musste ich 2 mal die endröhren tauschen. Wenn die verschlissen waren, wurde der sound dumpfer.

Gespielt hatte ich den amp mit einer mesa rectifier 1x12, 2x12 und hin 4x12.
Die 1x12er und 2x12er waren nahezu identisch vom sound. An der 4x12er war es auch ein wenig zu dumpf.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruss
 
Der war neu. Aber wie schon angesprochen, lag es eher an der Unfähigkeit der Speaker im leisen Bereich.

Schon bei lauter Fernsehlautstärke ist alles wieder in Ordnung. Erst recht bei hoher Lautstärke.
 
Den Ironball hatte ich such mal und aus genau dem grund hab ich ihn auch wieder verkauft: zu dumpf, bedeckt, kein biss.

Mit einem evh 5150 50 watt bin ich dann sehe viel glücklicher geworden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben