Wie bringt man eine Talkbox in ein Guitar Rig 4 System ein ?

x_JJ_x
x_JJ_x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.19
Registriert
25.09.08
Beiträge
376
Kekse
127
Ort
Wertheim
hallo

wie schon im threadtitel zu lesen ist, versuche ich eine talkbox (selbstgebaut) in mein bereits bestehendes Guitar Rig Setup einzubinden
allerdings bin ich da ziemlich ratlos, da ich in verkabelung etc nicht sehr bewandert bin und wollte fragen, wie ich das am besten anstelle, um den bestmöglichen sound zu erhalten

vielen dank :)

lg Jan ;)
 
Eigenschaft
 
Talk Box soll vor den AMP? Dann einfach von der Gitarre in die Talkbox, dann ins Interface zum Guitarrig... oder wo Du dann eben sonst reingehst...
 
alles klar :)
danke
 
also sollte so funktionieren... alles bis zum Interface und somit zum Guitarrig kannst Du alles davor packen was Du auch vor einen richtigen AMP packen würdest. :)
 
Packt man nicht (bis auf ein paar Ausnahmen) die Talkbox zwischen Amp und Speaker? Ich hab mal ne Zeit mit dem Gedanken an so eine Box gespielt und mich umgeschaut. Und das hat mich dann doch abgeschreckt. (OK, die Banshee glaub ich, geht vor dem Amp.) Wie das mit einer DIY-Talkbox geht weiß ich natürlich nicht. Ich tippe aber tendenziell mal, dass das vor dem Amp eher mäßig klingt. Warum sollten da die Hersteller einem sonst solche Sachen abverlangen?
 
Die Rocktron Banshee kann (muss) man vor den Amp packen, weil sie bereits einen integrierten Vorverstärker hat. Das resultiert in geringeren Lautstärken im Mundraum, was natürlich sehr angenehm ist, weil man sich nicht mehr alle Plomben rausspielt.

Andere Talkboxen jedoch gehören, wie AngryDwarf schon sagte, zwischen Amp und Box.
 
Zwischen AMP und Speaker? erm ich weis es nicht, aber würde ich auf keinen Fall machen... ich meine Last und so? aber kenne mich da nicht aus... zwischen Speaker und AMP bei einem Guitarrig würde bedeuten das man das Teil Als Send-Effekt wirgendwie dazwischen schaltet mit einem Rec Mixer oder über ein eigen Eingang im Interface - gesetzt der Wandeler hat mehr Input Channel. Dann bin ich mir nicht sicher ob es mit GUitarrig alleine geht, oder ob man mit Cubase einen Channel... ach ihr wisst schon ^^
 
Hier steht ganz gut erklärt, wie man eine Talkbox in sein Setup einbindet.
In deinem Konkreten Fall hilft das allerdings nicht wirklich weiter.
Ich kenne mich mit GuitarRig nicht aus, jedoch ist ein Effect-Send etwas anderes als ein Speakeroutput.
Der Effect-Send sitzt i.d.R. vor der Endstufe, der Speakeroutput dahinter.
Ob das im Falle von GuitarRig + Talkbox was ausmacht, weiß ich nicht, da ich mich damit wie gesagt nicht auskenne.
 
ah danke Dir... wusste ich nicht und ich habe auch immer angst mein teuer verdienten Kram zu schrotten :) sprich wenn ich mir nicht sicher bin erstmal erkundigen usw.
 
Gern geschehen!
Ist doch klar, dass man erstmal fragt, wenn man sich in einer Sache nicht sicher ist - dafür ist ein solches Forum doch da!
 
Da du sicherlich keine Banshee nachgebaut hast und ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass du ohne "analoge" endstufe und box spielst, gar nicht.
 
kann mir jemand von euch zufällig auskunft über den schalt-oder bauplan der banshee geben ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben