Wie Brücke ich meine Endstufe????

hip-hop 4eva schrieb:
Ok, ich werde mich zurüchalten.
Aber könnte mir dann bitte einer Erklären, was an meiner idee denn so falschist.
Ich habe das nun ,mal so gelernt/gelesen/gehört: 2 Boxen à 8ohm in Reihe= 16ohm
2 Boxen à 8ohm parallel= 4ohm.... einfach bei parallelschaltungen die impedanzen der boxen durch deren anzahl. Bei reihenschaltung addieren bzw. multiplizieren.
Also was ist dann an meinere Überlegung so falsch??????????
Daran ist nichts falsch.
edit: Bei Reihenschaltung wird nix multipliziert....
edit2: Dass bei 2 Boxen parallel die Impedanz einfach halbiert wird ist eigentlich auch ein Sonderfall, I.A. ist die Rechnung nicht so einfach. Wenn du mehr dazu wissen willst, Wikipedia hilft dir weiter

Worüber sich die Kollegen so aufregen ist die Art und Weise deiner "Impedanzbestimmung". Es ist einfach Schwachsinn vom Zeitpunkt wann der Lüfter der Endstufe anspringt auf die Impedanz der Box zu schließen. Das wird von so vielen anderen Faktoren beeinflusst...
 
account schrieb:
Das wird von so vielen anderen Faktoren beeinflusst...
Wie z.B. der Lufttemperatur, die um das Endstufengehäuse herrscht.

MfG

Tonfreak
 
?????? Wieso nicht halbiert? Oder multipliziert?????
In 2 gleichen Boxen sind doch auch dieselben Bauteile verbaut??? Also haben sie doch auch die gleichen eigenschaften, oder nicht??????

Heißt dass, dass ich so nicht weiß, ob die Box weniger als 4 ohm hat?????? (die endstufe ist nämlich auch viel schneller seehr heiß geworden)
 
hip-hop 4eva schrieb:
?????? Wieso nicht halbiert?
Halbiert wird die Impedanz nur bei zwei exakt gleichen Boxen. Die allgemeine Formel für mehr als zwei oder verschiedene Impedanzen ist
1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 + ....


Oder multipliziert?????
Addiert. Reihenschaltung: Rges = R1 + R2 + R3 + ...

Heißt dass, dass ich so nicht weiß, ob die Box weniger als 4 ohm hat?????? (die endstufe ist nämlich auch viel schneller seehr heiß geworden)
Richtig, das heißt es.

Außerdem glaube ich nicht, dass du tatsächlich die Boxen parallel an die Endstufe geklemmt hast. Schließt man zwei Boxen an eine (Stereo-)Endstufe an, so sind die üblicherweise separat an einem eigenen Endstufenkanal. Sprich: Jeder Kanal sieht 8 Ohm und fertig. Das ist noch keine Parallelschaltung.

Jens
 
.Jens schrieb:
Halbiert wird die Impedanz nur bei zwei exakt gleichen Boxen. Die allgemeine Formel für mehr als zwei oder verschiedene Impedanzen ist
1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 + ....



Addiert. Reihenschaltung: Rges = R1 + R2 + R3 + ...


Richtig, das heißt es.

Außerdem glaube ich nicht, dass du tatsächlich die Boxen parallel an die Endstufe geklemmt hast. Schließt man zwei Boxen an eine (Stereo-)Endstufe an, so sind die üblicherweise separat an einem eigenen Endstufenkanal. Sprich: Jeder Kanal sieht 8 Ohm und fertig. Das ist noch keine Parallelschaltung.

Jens


Nein, ich habe 4 Boxen, 2 verschiedene Paare.
Und deshalb hab ich an den linken und an den rechten kanal je ein Paar gehängt.
Die 8ohm boxen parallel und die 4ohm boxen in reihe.
 
ja glückwunsch, dann haste den einen kanal mit 4, den anderen mit 8 ohm belastet, und nu?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben