Wie Brummschleife bei Anbindung von 2 Amps über El Capistan verhindern?

  • Ersteller Schneider
  • Erstellt am
Schneider
Schneider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
11.04.09
Beiträge
1.276
Kekse
3.434
Hallo allerseits,
wenn ich zwei Verstärker wie den Marshall VM 2266C und Fender Pro-Reverb auf der Bühne über die beiden Ausgänge (Stereo) des El Capistan Echogerät anschließe, gibt es eine Brummschleife, die ich auch nicht durch umdrehen eines der Netzstecker verhindern kann. Könnt ihr mir einen "passive" aber auch gut klingende DI-Box empfehlen mit Klinke In und Klinke Out, die das verhindern kann? Meistens haben die PA-Leute ja was dabei .... aber eben nicht immer!!! Deshalb will ich mir selbst mal eine anschaffen.
Vielen Dank!
S .
 
Eigenschaft
 
DI-Box kann man machen, aber klanglich ist ein Lehle P-Split die Referenz!

Gruß
Maddin
 
Hm, auf Lehle bin ich noch gar nicht gekommen da ich ja nix splitten will. Meine Effektserie von Wah und diversen Distortiontretern wird mit dem El Capistan abgeschlossen. Der hat nun zwei Ausgänge, die ich an zwei Verstärker anschließen möchte. Mit dem Fender Super Champ X2 als 2. Amp gab es da nur geringfügige "Brummprobleme", mit dem Marshall allerdings sehr heftig. Ich seh schon, bei den Palmers isses jedenfalls so, dass mit dem GND-Lift nur PIN 1 des XLR-Ausganges massefrei geschaltet werden kann, um z. B. Brummschleifen zu verhindern.

Es gibt keinen Klinkenausgang, der galvanisch getrennt ist.

Also wäre ggf. z. B. das Palmer PLI-05 (Monotrennübertrager) eher die richtige Lösung? Gibt es da schon Erfahrungen?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
S.
 
Gibts da nicht auch die Methode, bei einem der Kabel die ZU den AMPS gehen die Masse an einem der Stecker (der zum Amp) abzulöten?!? Dann bekommt nur ein Amp die Masse und das andere Kabel ist trotzde bis zu dem Stecker wo es abgelötet wurde geschirmt.
Ich meine da mal was gelesen zu haben...

Oder erzähle ich grad Mist?

Also nochmal einfacher Ausgedrückt:

Capistan OUT1 -> Stecker--------kabel-------Stecker -> Amp1
Capistan OUT2 -> Stecker--------kabel-------Stecker mit abgelöteter Masse -> Amp2
 
Das sollte klappen, ist aber glaube ich nicht die (für mich) richtige Lösung. Ich glaube das Palmer PLI-01 ist eine mögliche Lösung, da es auf Klinkenkabel beschränkt ist. Jetzt müsste ich nur wissen, ob es auch ohne merkbare Soundveränderungen überträgt und nicht störanfällig auf der Bühne ist.
S.
 
Wieso nicht :confused:
Ist doch günstig und löst das Problem scheinbar. Wieso möchtest du ein zusätzlich Gerät lieber?!?
Verwendest du immer unterschiedliche Kabel, oder hast du evtl. Angst im Eifer des Gefechts was falsch anzuschließen? Dann könntest du ggf. den einen Stecker auch farblich kodieren...
 
Mit einem alten Kabel werde ich das mal ausprobieren. Ich benutze jetzt nur noch Cordial Silent Cabel zwischen Gitarre und AMP und die sind nicht ganz billig und zu schade, um daran was zu ändern. U. A. gibt es damit kein "Verstärkerkrachen" mehr, wenn man das Kabel aus der Gitarre oder Verstärker zieht oder einstöpselt und versehentlich der Verstärker nicht auf Standby steht. Tontechniker und Bandmitglieder wissen das zu schätzen.
Morgen werde ich das mal mit meinem alten verbogenem Schrottkabel ausprobieren ;).
So long, S.
 
Das check doch mal...

Ansonsten kann ich zum PLI-01 nicht viel sagen. ANGEBLICH soll es komplett klangneutral sein. Das behauptet zumindest ein entfernter Bekannter.

Gruß
Tom
 
Ich glaube das Palmer PLI-01 ist eine mögliche Lösung, da es auf Klinkenkabel beschränkt ist. Jetzt müsste ich nur wissen, ob es auch ohne merkbare Soundveränderungen überträgt
ja, es beeinflusst den Sound so gut wie gar nicht - man kann sich eine ganz leichte Pegelabschwächung einbilden aber es ist nicht zu vergleichen mit gewöhnlichen (passiven) DI Boxen die das Signal massiv abschwächen
und nicht störanfällig auf der Bühne ist.
doch, je nachdem wie du es ausrichtest. Blöderweise haben die das Ding in ein Plastikgehäuse gesteckt:rolleyes:. Meins kann Brummen einfangen, dann dreh ich es um 90° und das Brummen ist weg, insoweit kann ich damit leben.

Gegen das Ampbrummen bei Erdschleife/2-Amp-Setup schafft es auf jeden Fall wirksam Abhilfe.
 
Ich habe zwischen meinem Rhodes MKIII (mit Netzkabel, daher mit Brummschleife) und meinem Fender "The Twin" dieses Teil hängen:


Ergebnis: Der Brumm ist weg. Vielleicht funktioniert das bei Dir auch?
Das Teil hat 2 Ins und 2 Outs in Mono-Klinke, würde also für 2 Amps gerade passen.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lehle P-Split!!! auf einer Seite vor dem Amp. Ist nicht ganz billig, aber keine Sound verluste!
 
Lehle P-Splitt also direkt nach dem El Capistan und nur in einer Leitung sozusagen.
Danke an alle. Beim nächsten Gig werde ich mal einige der vorhandenen DI-Boxen testen und dann mal berichten und entscheiden was ich mir mal besorge.
So long
S.
 
So, ich habe mir jetzt den Lehle P-Splitt II besorgt. Ich kann damit ja auch nicht nur die Brummschleife killen, sondern auch die Phase umdrehen. Das scheint beim Marshall auch erforderlich zu sein. Mit dem X2 als 2. Amp klingt es nicht so undefiniert im Raum, so dass ich davon ausgehe, dass auch die Phase nicht stimmt, wenn ich als Zweitamp den Marshall mit anschließe.
S.

- - - Aktualisiert - - -

So, ich habe mir jetzt den Lehle P-Splitt II besorgt. Ich kann damit ja auch nicht nur die Brummschleife killen, sondern auch die Phase umdrehen. Das scheint beim Marshall auch erforderlich zu sein. Mit dem X2 als 2. Amp klingt es nicht so undefiniert im Raum, so dass ich davon ausgehe, dass auch die Phase nicht stimmt, wenn ich als Zweitamp den Marshall mit anschließe.

An dieser Stelle meinen Dank an alle.
S.
 
Prima, habe das Lehle P-Splitt live getestet. Alles paletti! Der Masseschalter braucht nicht betätigt zu werden. Der ISO-Ausgang ist schon galvanisch getrennt und brummen oder sonstige Geräusche sind kein Thema mehr. Danke für Eure Tips! Ich kann das Lehle weiterempfehlen. By the way, ich war überrascht wie klein das Teil ist. Auf den Bildern sieht es irgentwie größer aus:gruebel:.
S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben