Wie die Jungfrau zum Schlagzeug

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
..... Was das ganze etwas "komisch" klingen lässt - meiner Meinung nach - ist, dass du das Ride straight 6/8 spielst hingegen aber Bass und Snare Swingst. ....
okay, das nenne ich hilfestellung. das kann ich nun untersuchen, ob ich hihat und ride anders spielen sollte.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ist das mit der hihat so gemeint?



würde ich das so machen, dann würde aber gitarre und bass nicht mehr passen, weil die jeweils auf 1/4 taktung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also wenn ich mir was zu einem riff überlege, hör ich mir erstmal das ganze an und überlege dann wo ich den backbeat hinsetzen würde. du machst doch aufnahmen mit dem rechner, da hast du doch bestimmt auch drumsounds.
das würde ich erstmal ausprobieren oder das im loop laufen lassen und den backbeeat dazu klatschen.
das alles auf einem 16tel noten raster in dem drumeditor.
dann würde ich mir die bassdrumfigur überlegen dann die hihat etc.

funktioniert der backbeat nicht auf 2 und 4 . dann würde ich die nächste möglichkeit probieren wie 3 5.
geht das auch nicht dann eben auf die 4 usw.

vielleicht solltest du dir mal das buch von eddy marron die Rhythmik lehre -- das buch hilft einem die rhythmik zu verstehen .
das kostet ca. 15€ glaube ich, die sind aber gut angelegt.

ok ich hoffe du kommst damit klar.
du musst aber die hände und füsse trainieren das ist die basis sonst wird das nie flüssig klingen.

LG

DT
 
ich hab mal einen 6/8 beat aus der konserve drüber gelegt. klingt dann wie ein 08/15 rocksong :-(
 
Ich glaub das hast du falsch verstanden. Swing ist nicht nur ein Spielstil sondern ein Groove Feeling. Das hat mit Betonung zu tun. Du kannst die 6 Schläge straight und mehr geschwungen spielen. Schwer mit Worten zu erklären :thumb_twiddle:
 
ihr hab jedenfalls recht. nachdem meine euphorie über meinen getrommelten song verflogen ist, habe ich nun die drums mit dem computer ersetzt.
so hat mein drummer ne vorlage....mal sehen, was er draus macht.
 
Hi,
das ist doch erstmal vernünftig. das ist nun mal alles nicht so einfach wie man denkt, das mußten viele deutsche welle band aus der 80 gern auch erfahren. alles was deutsch gesungen hat wurde auf eionmal interessant für radio und TV. also mussten aufnahmen gemacht werden. Bands wie z.B. die Spider Murphy Gang war halt ein bekannte live band hatten aber mit aufnahmen noch nicht so viel am Hut, deshalb wurden studio musiker angagiert
um die sachen aufzunehmen.

trotzdem würde ich mich an deiner stelle mehr mit rhythmik befassen, das hilf dir auch beim lieder schreiben.

Lg

DT
 
6/8 Takt

Klingt aber auch nicht gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

genau das ist dein problem. du weißt nicht was du tust!!!. @ThaInsane88 sagt 6/8 und du springst auf den zug auf.

lerne erstmal laufen bevor du rennen willst. du fummelst jetzt schon 4 monate an dem kram rum und hast nichts erreicht.
schaff dir die basis drauf das hilft dir auch beim gitarrenspiel.

LG

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Basis wäre was?
 
Hi,

die rhythmischen grundlagen. wie gesagt, kauf dir das buch "die rhythmik- lehre" von eddy maron. das buch öffnet wirklich viele türen, was das thema rhythmik betrifft. Und die 25€ sollten einem wirklich wert sein.
das brauchst du ja nicht nur als drummer auch als gitarist.

Lg

Dt
 
eigentlich weiß ich das eine oder andere über musikalische themen, weil ich mal klavierunterricht hatte.
ich hab alle möglichen bücher, sogar eins zum schlagzeug spielen.
das bedeutet allerdings nicht, daß der inhalt des buches es auch bis ins hirn schafft.

ich weiß, daß mein musikalisches talent sehr begrenzt ist....und ich umgehe das mit probieren.....auch der versuch macht klug.
alles was mit musik zu tun hat, kann ich nicht wirklich gut....aber dafür beständig.

ich tue mich deutlich leichter am steuer eines rennwagens
 
Hi,
ich weiß, daß mein musikalisches talent sehr begrenzt ist....
das telent machtgerade mal 30% aus, der rest ist harte arbeit. wenn du schon von vornherein sagst, dass du es nicht schaffst dann schaffst du es auch nicht, weil du dich schon selbst schlechter machst als du bist.
thomas lang sagt, es gibt eine 10000 stunden regel. damit ist gemeint du mußt 10000 stunden üben um ein gutes niveau zu erreichen. das ist so bundesliga niveau.
sicher nicht jeder wird das erreichen oder erreichen wollen , aber damit weißt du ungefair wieviel arbeit dahinter steckt um wirklich gut zu sein.

ich bin programmierer, ich hätte nie gedacht, daß ich das mal schaffe. erstens war ich in mathe eine niete und programmieren hab ich auch nicht wirklich verstanden.
bis ich dann durch zufall jemand kernnen gelernt habe, der mir auf einer servierte in der kneipe das so erklärt hat, daß bei mir der groschen gefallen ist.
vorher dachte ich auch ich bekommen das niemals hin, heute verdiene ich mein geld damit.
manchmal bedarf es wirklich nur kleinigkeiten damit der groschen fällt.

als ich angefangen habe schlagzeug zu spielen hatte ich einen lehrer, der schlagzeuger beim landesmusikcorp der bundeswehr war. ich lernte bei ihm die rudiments auf der kleinen trommel.
ich hatte damals vieol geübt weil ich auch gerade in einem musikverein angefangen hatte und einem mädel imponieren wollte :love: als bester trommler im verein, aber ich bin nicht weiter gekommen.
dann war ich mit ein paar kumpels auf einem festival und einer der drummer war tierisch schnell, also bin ich hin und hab ihn gefragt wie er das macht.
der hat mir die knüppel in die hand gegeben und gesagt spiel mal, ich hab dann gespielt und er meinte," kein wunder, du hälst den stock zu fest " das war das erste mal daß ich was von rebound gehört hatte .

ich war noch ein paarmal bei ihm und es hat keine lange zeit gedauert und ich habe die anderen trommler alt aussehen lassen. hat aber nix gebracht, das mädel hatte sich in einen hornbläser verknallt.
damit hatte sich dann auch meine trommler karriere erledigt und seit dem bin ich schlagzeug einer metal band .

was ich damit sagen will, manchmal brauch es nur eine kleine veränderung und schon geht alles wie von selbst und vergiss es, es liegt nicht am talent. vielleicht brauchst du man jemand der dich führt, das ist keine schande
nicht jeder lehrer ist schlecht ich hatte halt nur pech.

schlagzeugschulen sind ok aber viele sind nicht sehr durchdacht man bekommt einfach ein paar patterns vorgelgt und fertig. versuch es mal mit dem buch was ich dir oben empfohlen habe.
dann lade dir eine metronom app herunter am besten mit subdivision funktion. also wo nicht nur der puls gezählt wird sonder uach die zählzeiten dazwischen.

dazu zählen und schon wirst du merken wie du langsam ein gefühl für den rhythmus bekommst.

schau mal hier rein



ok
hau rein das klappt schon

LG

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele pro Woche weniger als eine Stunde. Meist kurz vor der Bandprobe. Viel mehr Zeit habe ich nicht.
Die letzten 3 Wochen habe ich überhaupt nicht gespielt, weil ich mit dem Rennwagen auf Tour war.

Es ist nicht einfach die vielen Dinge die ich mache zu koordinieren.
 
@drumtheater736
Gibt es Videos von Euch?
 
ich habe mal ein paar bekannten, die musikkenner sind, meist metal oder rock hörer, aber keine musiker, nach den drums befragt.
alle haben zwar erkannt, das kein profi trommelt, aber fanden die drums nicht übel.

was alle kritisiert haben, ist der snare doppelschlag. wenn ich mal wieder zeit habe, versuche ich eine aufnahme, mit einem einzelschlag auf die snare.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich damit sagen will, manchmal brauch es nur eine kleine veränderung und schon geht alles wie von selbst und vergiss es, es liegt nicht am talent. vielleicht brauchst du man jemand der dich führt, das ist keine schande
nicht jeder lehrer ist schlecht ich hatte halt nur pech.

Der Part ist mega wichtig. Eine Aussage, der ich zu 100% zustimmen kann.
 
der hat mir die knüppel in die hand gegeben und gesagt spiel mal, ich hab dann gespielt und er meinte," kein wunder, du hälst den stock zu fest " das war das erste mal daß ich was von rebound gehört hatte .
Ging mir ähnlich, nur mit der Zusatzfrage, ob ich nach mehr als 3 Songs Schmerzen hätte. Was ich bejahte und er meinte, dass das kein Wunder wäre.
Da habe ich auch zum ersten Mal etwas von Stockhaltung, Möller-Technik usw. gehört.

Man kann viel autoditaktisch lernen, für den Start ist aber jemand, der einem die Grundzüge lehrt (und gegebenenfalls korrigierend eingreift) immer von Vorteil.
vielleicht brauchst du man jemand der dich führt, das ist keine schande
Sicher nicht. Es soll auch Profis geben, die sich ab und zu mal eine Unterrichtseinheit bei guten Lehrern gönnen.
So nahm der legendäre Neil Peart beim noch legendäreren (aber außerhalb des Jazz jetzt nicht so bekannten) Freddie Gruber Unterricht über Möller-Technik.

 
Hi,

ich hoffe es gibt kein video von uns, denn meine frau sagt immer ich mach lustige grimassen beim spielen. es gibt zwar ein video von unserem ersten auftrittaber den kannman nicht zeigen.
wir hatten uns alle was zu trinken besorgt für die "aftershowparty",naja was soll ich sagen das war dann doch eine beforeshowparty, denn wir haben den kram schon aus nervosität vorher getrunken :bang: .
das war das erste und das letzte mal .

Ich spiele pro Woche weniger als eine Stunde. Meist kurz vor der Bandprobe. Viel mehr Zeit habe ich nicht.
Die letzten 3 Wochen habe ich überhaupt nicht gespielt, weil ich mit dem Rennwagen auf Tour war.

Es ist nicht einfach die vielen Dinge die ich mache zu koordinieren.
hallo, wo ein will ist ist ein weg. ich hatte damals job und familie . wir hatten am samstag probe weil einige auch auswärts am studieren waren. ich hatte vor der probe noch ein fortbildung etc.
ich habe mir dann abends ein kissen genommen und beim fernsehen gespielt oder egal wo ich war die füsse traineirt, du brauchst keine pedale um die füsse zu trainieren.
für takt und rhythmus übungen brauchst du kein set. es geht nur darum ein rhythmisches gefühl zu entwickeln .

egal ob ich im krankenhaus oder urlaub etc war ich hatte die stöcke immer mit. das klingt vielleicht etwas bessen oder crazy aber es ging nicht nur um besser zu werden. das war für mich auch eine art meditation
gerade wegen stress den ich damals hatte .


mein bruder hatte auch das hobby autos und der ist flugplatzrennen gefahren, aber irgendwann war der zug aber abgefahren, musik kannst du machen bist duin der kiste liegst.
ich habe mal ein paar bekannten, die musikkenner sind, meist metal oder rock hörer, aber keine musiker, nach den drums befragt.
alle haben zwar erkannt, das kein profi trommelt, aber fanden die drums nicht übel.
schau dir doch die reaktionen zu deiner ersten hörprobe, da ging es nicht um doppelschläge auf der snare. und alle hatten die gleich kritik.
es war einfach nicht gut und diese kritik musst du auch annehmen, es ist doch nicht böse gemeint.

ich habe dir ja oben schon geschrieben, versuch den backbeat zu setzen, denn durch den backbeat gibst du dem ganzen schon eine klare richtung.



@Haensi, dave weckl hat die gleiche geschichte wie neil peart.

der war damals auch schon bundesliga.

LG

DT
 
Ich werde einfach mal meine beiden Schlagzeuger fragen ob sie mir etwas auf die Sprünge helfen kommen. Beide haben jeweils einen anderen Trommel Stil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben