Wie die Saitenenden entfernen [Akustik-Gitarre]

  • Ersteller oskopik
  • Erstellt am
oskopik
oskopik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.21
Registriert
16.05.08
Beiträge
683
Kekse
868
Hallo,
wie macht ihr das mit den Saitenenden. Hab meine jetzt abgezwickt aber jetzt ist der Headstock eher wie eine Waffe. Ne Spass bei Saite ;)

Sind halt jetzt so scharfe harte Spitzen. Irgendwie muss es da doch eine bessere Lösung geben.

Also wie macht ihr das so?

Danke.
 
Eigenschaft
 
Ich mach des genau so. Möglichst knapp halt, aber genau so. Seit 25 Jahren und hatte noch nie ein Problem damit. Bin ja mal gespannt, was für Alternativvorschläge es gibt...

VG
 
Nunja... kurz abknipsen nachdem sie auf- und festgezogen sind. Da steht kaum noch was weg, vielleicht mal ein halber Zentimeter wenn es viel ist. Nachdem ich an den oberen Teil der Kopfplatte nur zum Saitenwechsel ran muss, halte ich das für akzeptabel :)
 
Dr Dulle
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
Einfach mit einem geeigneten (guten!) Seitenschneider die Saiten so nahe wie möglich an der Mechanikachse abknipsen ...

Hier als Beispiel meine Bariton, kürzlich besaitet:

Barney Headstock Front.jpg
 
Ich schneide seit Jahren 4-5mm neben dem Wirbel ab und biege diesen Teil nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also, mir tun da schon beim hinschauen die Finger weh. Ich hab mir schon so oft die Finger an den Saiten gelocht, wenn sie so abgeschnitten waren....
....es hat aber auch nicht jeder so viel Geschick wie ich, was Selbstverstümmelung angeht:ugly:

Das richtige Werkzeug ist jedenfalls ein Saitenschneider :D
 
Da meine Kinder (2 + 6) auch leidenschaftlich gerne mit meinen Gitarren spielen und auch schon blutige Erfahrungen mit den Enden hatten, habe ich mir überlegt einfach kleine Perlen an die kurz geschnittenen Enden zu kleben.
 
Hallo,
ich schneide die Saiten schon vor dem Aufkurbeln auf länge.
Das ist ungefähr von dem Wirbel auf die ich die Saite aufkurbeln möchte eine (oder zwei) Mechanik(en) weiter. Je nachdem wie viele Wicklungen Saite auf dem Wirbel gewünscht sind.
Nach dem ich die Saiten auf Länge geschnitten habe stecke ich sie durch die >Öse im Wirbel und lasse Die Saite nur ganz knapp bis gar nicht auf der anderen Seite hervor schauen.
Für mich eine sehr saubere und effektive Methode.

Hier noch ein Bild dazu von:
http://www.gitarrebass.musikmachen.de/gb/Gitarren-Guide/Gitarrensaiten-aufziehen/(image)/true
Gitarrensaiten-aufziehen_content_box_big.jpg



LG Guitarfriend
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Man kann ALLES als Waffe verwenden ... muss man aber nicht ... ;)
 
Hier werden Frage gestellt...

Es gibt Leute die lassen die langen Saitenenden einfach so "rumschlappern" - was beim Gig, im Eifer des Gefechts schon mal ins Auge gehen kann - z.B. ins Auge des Mitmusikers.
Dann gibt es Leute die machen sich die Arbeit und wickeln jede Saite in kleinen Schlaufen auf - da ist zwar das Augenattentat ausgeschlossen aber schön ist anders.
Die einzige vernüftige Weise ist, die überstehenden Saitenenden mittels Saitenschneider zu kappen.

Was mich an der Eingangsfrage irritiert ist, dass doch jeder an seiner Gitarre beim Kauf gesehen hat wie sie vom Werk her (oder vom Ladenservice) die Saiten aufgezogen haben - die sind abgeschnitten, warum dann die Frage?

Wenn man in der richtigen länge abschneidet, dann passiert auch nichts. Natürlich ist es auch mir schon mal passiert, das ich mich an einem abgeschnittenen Saitenende gestochen habe - na und, das ist auch nicht mehr als bei einer Blutprobe. Wegen dem einen hör ich nicht sauf Gitarre zu spielen und wegen dem anderen nicht Alkohol zu trinken. :D

Gruß
 
BUTTERKR?M
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um Fingerpirzing und andere Verstümmelungsatacken zu vermeiden schneide ich die Saitenenden ja so lang ab, dass sie nach unten gebogen kurz vor der Kopfplatte enden und man die Finger da dann garnicht mehr dazwischen bekommen kann.
Das hat sich die letzten Jahrzehnte absolut bewährt und bisher zu keinerlei Verletzungen geführt :great:

Zu lange, nicht abgeschnittene Saitenenden im "Rockerstyle" nerven mich weil sie immer im Weg sind, die Katzen gernen dran spielen und sie bei gewissen Frequenzen mitscheppern und -klingen.

Ich nehme auch meist den Seitenschneider oder mein Cybertool zum Abschneiden der Saiten.
Laut Thomann gibt es aber tatsächlich auch einen Saitenschneider:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kurz abzwicken mache ich auch.
Wenns gar nicht gefällt kann man die geschlitzen Vintage-Mechaniken verwenden. Da verschwinden die Enden in den Mechaniken.
 
OK, falsches Forum - nicht gesehen. So sorry!
 
kurz abzwicken mache ich auch.
Wenns gar nicht gefällt kann man die geschlitzen Vintage-Mechaniken verwenden. Da verschwinden die Enden in den Mechaniken.
Ist ein Jammer, dass es die nicht für Akustikgitarre gibt. Es gibt nichts praktischeres!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben