Wie Multi-FX richtig anschließen

  • Ersteller Sinergy
  • Erstellt am
Sinergy
Sinergy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.23
Registriert
22.11.07
Beiträge
469
Kekse
1.847
Guten abend zusammen,

jetz habe ich auch mal eine Frage an euch. Und zwar möchte ich mein Zoom G9 mit meinem Carvin Legacy verwenden. Und zwar so dass quasi alle Amp Simulationen bzw. die Overdrive Sounds des Zoom total ausgeschaltet sind und ich nur die Effekte daraus nutze.
Die Zerre sowie den Clean Sound vom Carvin möchte ich weiterhin behalten.

Nun meine Frage, wie muss ich das Zoom anschließen? Der Carvin hat einen Effekt-Loop und ich hab mich damit schon ein bisschen gespielt aber dafür bin ich wahrscheinlich zu doof um das hinzukriegen und ich wäre dankbar wenn mir da jemand helfen könnte.

Greetz
Sinergy
 
Eigenschaft
 
steht in der anleitung.
 
Zoom am Effekt Loop anschließen, was soll denn daran nicht gehen?
 
Carvin Send => Zoom Input - Zoom Output => Carvin Return
 
Sry wenn meine Frage vielleicht n bisschen doof rüberkam aber ich seh jetzt schon wo mein Fehler war!
Nur zum Verständniss, logischerweise schalte ich dann die Boxensimulationen aus, seh ich das richtig?
 
absolut. du hast ja schon ne box :D also brauchste nichts simulieren. übrigens amp-simulation kannste auch ausschalten
 
So, vielen dank erstmal für alle Antworten.
Leider bin ich immer noch nicht schlauer geworden.
Ich hab´s entzwischen exakt so probiert wie´s mir hier geschildert wurde, sprich Multi in den Loop, leider ist das Ergebnis absolut unbrauchbar.
Obwohl ich alle Preamps und Cabinets etc. abgeschaltet habe, hatte ich immernoch nur (!) den Sound vom Multi und nichts vom Amp, weder Clean noch Zerre.

Hab dann mit dem Soundservice telefoniert und die meinte auf meine Fragestellung dass mein Vorhaben mit dem Zoom G9 nicht möglich sei.
Kann das sein? Ich meine kann es sein dass das aktuelle Multi FX von Zoom nicht in der Lage ist ein einem Signal "nur" einen Effekt hinzuzufügen ohne das Signal vom Amp total unbrauchbar zu machen?

Ich wäre echt dankbar wenn vielleicht ein Zoom Nutzer was dazu schreiben könnte :(

Greetz
 
Hi Sinergy, Du hast eindeutig was falsch gemacht. Dass das Geraet den Sound ein wenig faerbt ist normal, alleine schon durch die A/D/A Wandlung (wobei dies bei dem G9 noch recht transparent ist, zumindest im Vergleich zu vielen anderen Geraeten der selben Preisklasse)... aber laengst nicht in den Ausmassen, die Du beschreibst.

Also, nochmal zum mitschreiben:

1. Gitarre => Amp Input
2. Amp FX Send => G9 Input
3. G9 Output => Amp FX Return
4. G9 auf Bypass stellen (erste Tuner-Einstellung, also die, die noch nicht mutet)
5. G9 Ausgangspegel angleichen, so dass die Konfiguration mit G9 genauso laut ist, wie davor ohne G9

Soundservice scheinen absolut keine Ahnung zu haben. Mein Mitgitarrist benutzt das Ding naemlich genau so, wie Du's vor hast, und es klingt dabei wirklich gut...
 
Ah okay okay ich glaub so langsam steig ich dahinter.
Ich hatte es zwar exakt so angeschlossen wie du es mir jetzt geschildert hast, hab dabei aber Punkt 4 und 5 ausgelassen!
Also wenn ich´s richtig verstanden hab konnte es ja nicht funktionieren weil ich gar keinen Bypass aktiviert hatte.
Ergo wurde das Signal auch dementsprechend verändert und Clean sowie Zerre vom Amp klangen grausam weil sich´s wohl überlagert hat.
 
Ja, wahrscheinlich - die Sache ist halt, dass Du wirklich ALLE Module ausschalten musst, damit der Sound eben nicht veraendert wird.

Testen, ob's ueberhaupt funktioniert, solltest Du im Bypass - wenn's da nicht geht, ist wirklich was faul. Wenn's nur ausserhalb des Bypasses komisch klingt, liegt's an irgend nem Modul, was doch noch nicht deaktiviert ist. :)
 
Also mein Fazit, es hat geklappt welch ein Wunder :D
Nochmals viele dank für alle die mir geholfen haben.

Allerdings hab ich noch eine Frage, leider hat der Grundsound vom Carvin doch merklich drunter gelitten. Der Punch fehlt irgendwie.
Hab ich etwa noch eine Einstellung übersehen oder muss ich damit leben?
Kann ich mit der Acc. und Energizer Schaltung da noch was rausholen oder muss die auch komplett deaktiviert werden?
 
Kann ich mit der Acc. und Energizer Schaltung da noch was rausholen oder muss die auch komplett deaktiviert werden?
die kann man nich abschalten. die zoom teile verändern den sound des amps leider immer ganz schön, da lässt sich nich viel machen. ich hab mein g7 allerdings auf "front" gestellt obwohl ichs im loop hab. probier mal aus, ob dir das besser gefällt. macht den sound reichlich fetter.
 
Ahh okay ich hab nämlich im Stompbox Forum in der Zoom Abteilung gelesen dass man es mit einer Einstellung "neutral" schalten kann.

Das mit der Front Einstellung probiere ich mal aus, denn die reinen Effekte fand ich eigentlich richtig gut und würde sie gerne verwenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben