Wie entferne ich den Flügel meiner Mechanik?

p0wl
p0wl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
20.10.06
Beiträge
505
Kekse
336
Ort
Stuttgart/Tübingen
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine ganz doofe Frage. Und zwar die aus dem Threadtitel.
Ich dachte mir, einfach abschrauben. Also hab ich den "Stab" der Mechanik mit einer Zange festgehalten und dann versucht den Flügel einfach abzudrehen. Tja, Pustekuchen. Die Mechanik dreht sich wie gewöhnlich, nur dass die Zange fiese Rillen reinmacht.

Weiß jemand Rat?

Gruß
p0wl



Edit: Ach ja, ist es normal, dass die Dinger so teuer sind? Bei Rockinger kostet ein Satz Schaller-Ersatzflügel 25 Eiro oder so.
 
Eigenschaft
 
Abziehen vielleicht? Was hast du denn für welche?
 
Hi,
es handelt sich um eine alte 12-Saitige Framus. Die Mechaniken werden wohl irgendwelche Standard-Dinger sein.
Einfach abziehen geht auch nicht, kann aber auch sein, dass ich mich einfach nicht traue genug Kraft anzuwenden...


Gruß
p0wl
 
*EDIT: erledigt*
 
Wäre es möglich, Dateibilder zu machen...?
 
Wäre es möglich, Dateibilder zu machen...?

...oder Detailbilder, würde noch mehr helfen...

Normalerweise kann man die Flügel der Mechaniken abziehen, in dem man die Schraube löst, die auf dem Flügel sitzt - ist zumindest bei den von Dir angesprochenen Schallers so. Es gibt aber auch Mechaniken, bei denen der Flügel mit einem Pressring abgebracht ist, dann wird es etwas schwieriger. Um das zu beurteilen würde halt ein Bild helfen...
 
So,
nochmal vielen Danl für eure Hilfe!

Das Problem hat sich erledigt. Einfach abziehen war die Lösung, doch saßen die Dinger so fest, dass das mit einer Zange nicht zu bewerktstelligen war. Irgendwann bin ich (vielleicht aus Frust^^) auf die Idee gekommen, vorsichtig mit einem kleinen Hammer in "Abziehrichtung" auf die Flügel zu schlagen. Und siehe da, es funktionierte^^

Gruß
p0wl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben