Wie erkenne ich eine Original-Gibson?

R
Rolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.10
Registriert
09.02.04
Beiträge
487
Kekse
30
Hi,

man hört ja einiges über gefakete Gitarren.
Ich will mir eine Gibson Les Paul zulegen. Wie kann ich sicherstellen, dass die Gibson wirklich eine Original ist und keine Fälschung?
Kann man das überhaupt sicherstellen? Ich will eine neue bei einem Händler kaufen.
Im Auge habe ich da Rock Palace in Den Haag. Kann man davon ausgehen, dass solche Läden auch Originale verkaufen?

Gruß
Rolli
 
Eigenschaft
 
Neuware aus renommierten Musikgeschäften ist von der Fake-Welle nicht betroffen, da kann man sicher einkaufen. Wäre schließlich der Super-GAU für den Ruf und dazu strafrechtlich noch relevant. Die Fake-Problematik greift nur bei Deals mit windigen eBay-Händlern oder dem Gebrauchtmarkt.
 
Denke ich auch. Wenn ich bei einem BMW-Händler einen BMW kaufe, kann ich ziemlich sicher sein, einen echten BMW gekauft zu haben. Wenn ich mir einen in Nordkorea bestelle, nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
am einfachsten kontrollierst du es nach (abgesehn von zwilichten Händlern) indem du Gibson anschreibst!
 
Super Posts bis jetzt!
Ich habe eine große Bitte, an alle, die jetzt noch Details posten wollen, an denen man Fakes erkennt: TUT ES NICHT!

Die Faker lesen mit (und wenn es nur die deutschen Betrüger auf Ebay sind, die in China eingekauft haben und die Ware jetzt für den hiesigen Markt "aufpeppen").

Es hat sich in den diversen Gibson (Les Paul) Foren etabliert, dass man Originalmerkmale nicht mehr öffentlich diskutiert. Stellt einen Link zu dem gewünschten Kaufobjekt ein und bittet per PM oder E-Mail um Antwort.

Diese Katze kann ich aber schon mal aus dem Sack lassen: 249,- Les Pauls auf chinesischen Webseiten sind keine original Gibsons, auch wenn sie auf Fotos wirklich ganz genau so (aber jetzt total echt!) aussehen.
 
Die Faker lesen mit (und wenn es nur die deutschen Betrüger auf Ebay sind, die in China eingekauft haben und die Ware jetzt für den hiesigen Markt "aufpeppen").

Es hat sich in den diversen Gibson (Les Paul) Foren etabliert, dass man Originalmerkmale nicht mehr öffentlich diskutiert. Stellt einen Link zu dem gewünschten Kaufobjekt ein und bittet per PM oder E-Mail um Antwort.

Macht Sinn.

Vorschlag:

Kläre doch mal backstage mit der Forenleitung ab, ob man es nicht künftig folgendermaßen machen kann:

1) Es gibt einen Authentizitätsanfragen-Sammelthread der gepinnt wird. Darüber hinaus gehende Threads werden rigoros gelöscht.

2) In diesem Thread ist es nur Fragestellern erlaubt zu posten. Dafür gibt es formale Richtlinien wie zB benötigte Infos (SerialNr, Kaufpreis, Kaufort, Modellangaben lt. Verkäufer bzw sichtbar auf dem Instrument und ganz wichtig Detailfotos front/Seite/mechaniken etc) die der Fragesteller einzuhalten hat.

2a) Vielleicht wäre dafür sogar ein eigenes Subforum gut, weil man da von seiten der Admins die Rechte so verteilen könnte, dass User Threads eröffnen nicht aber auf einen antworten können, HCA's/Mods/Admins aber natürlich alle bisherigen Rechte haben. Das würde auch Punkt 1 und das folgende obsolet machen.

3) jedenfalls soll im Ergebnis niemand ausser dem Fragesteller posten dürfen (siehe 2). Antworten von nicht-HCAs/Mods/Admins werden gelöscht. Im Header (nennt man das so?) kann man wie in den User-Foren einen Hinweis implementieren, dass Antworten nicht erlaubt sind u. ggf. Verwarnunge drohen (ein bißchen hart? weiß nicht).

Joah......so weit so unausgegoren. :)
 
Ist ja alles schön und gut. Ich glaube allerdings kaum, dass echte Faker Nachhilfe im Faken durch das Musiker Board brauchen. Ich glaube, da unterschätzt Ihr sie etwas!
 
Ist ja alles schön und gut. Ich glaube allerdings kaum, dass echte Faker Nachhilfe im Faken durch das Musiker Board brauchen. Ich glaube, da unterschätzt Ihr sie etwas!

Auch diese Leutchen haben immer was dazuzulernen. Man sieht ja an verschiedenen Fakes, dass sie eben doch noch aufgrund bestimmter Details als solche erkennbar sind. Und somit bei den Fälschern durchaus noch Perfektionierungsbedarf besteht.
 
Auch diese Leutchen haben immer was dazuzulernen. Man sieht ja an verschiedenen Fakes, dass sie eben doch noch aufgrund bestimmter Details als solche erkennbar sind. Und somit bei den Fälschern durchaus noch Perfektionierungsbedarf besteht.

Aber warum kaufen die sich nicht einfach ne originale LP ( oder leihen sich aus ) und dann können Sie ihrem chinesischen perfektionismus freien Lauf lassen ..

Das klingt so als hätten die noch nie nen Original in der Hand und holen sich die Infos aus Internetforen ...
Denn anders als ne CPU oder nen Mac ist eine Gitarre sehr einfach zu zerlegen / identifizieren ..

Auf der anderen Seite muss an sagen, wer zu blöd ist, englische Aufkleber richtig zu beschriften, der kommt selbst mitm Original nicht klar ... aber sie sollen ja dafür ganz gut klingen :))
 
Naja, mein Vorschlag ist auch nur als Beitrag zu einer etwaigen "Qualitätsoffensive" seitens der Boardleitung gedacht. Ob das überhaupt in der Form gewünscht ist weiss ich ja gar nicht. Natürlich gibt es im Netz genügend Quellen für Scharlatane, aber zumindest könnte dann das MB von sich behaupten nicht eine dieser Quellen zu sein (was das Board ja ohnehin nicht willentlich ist etc). :)
 
Aber warum kaufen die sich nicht einfach ne originale LP ( oder leihen sich aus ) und dann können Sie ihrem chinesischen perfektionismus freien Lauf lassen ..

Der Aufwand für die Fälschungen muss sich ja auch lohnen. Eine Gitarre besteht aus über 100 Einzelteilen. Die alle in Perfektion nachzumachen, wir umso schwieriger, je mehr es es ins Detail geht. Was wiegt das Tailpiece von Gibson aufgrund der metallischen Dichte? UNd wo bekomme ich als Fälscher aufs Gramm genau dieses spezifische Metallgewicht her? Wo den Abstandshalter für das Schlagbrett, dessen Gewicht, Rundung, Beschichtung, Bohrdurchmesser, Schraubenverteifung und Abstand sich auch mit Feinwaage und elektronischer Schieblehre nicht mehr vom Industriestandard des Originals unterscheidet?

Aufklärungen darüber eher den Fakern nützen oder eher den Kunden, ist fraglich und zweischneidig. Einerseits fordert das Veröffentlichen von Details den Fakern immer höhere Präzision und Beschaffungsprobleme. Andereseits hat ein Normalkäufer nicht das Wissen und nicht die technischen Möglichkeiten eines Labors, Fakes, die dann wirklich bei 99% angelangt sind, noch zu entlarven.
 
Auch diese Leutchen haben immer was dazuzulernen. Man sieht ja an verschiedenen Fakes, dass sie eben doch noch aufgrund bestimmter Details als solche erkennbar sind. Und somit bei den Fälschern durchaus noch Perfektionierungsbedarf besteht.
Richtig, ich sage nur "TR Glocke und 3 Schrauben". War lange ein sofortiges Erkennungsmerkmal, auch auf schlechten Fotos, und ist längst "ausgebessert".
 
Ist ja alles schön und gut. Ich glaube allerdings kaum, dass echte Faker Nachhilfe im Faken durch das Musiker Board brauchen.

Das glaube ich schon.

In Anbetracht der Tatsache, dass es sich nicht um höllisch interessierte Musikfreaks, sondern um irgendwelche Kriminellen auf der Suche nach dem schnellen Rubel handelt, kann ich mir schon vorstellen, dass die für Expertentipps dankbar sind...wenn sie sie denn lesen können.

Da der Markt für solche Fakes nicht so überragend groß ist, dürfte es sich kaum um eine kriminelle Elite handeln.

Ich glaube, da unterschätzt Ihr sie etwas!

Ich glaube, das Gegenteil ist der Fall.
 
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich wede Rock Palce auf jeden Fall ins Auge fassen.

Gruß
Rolli
 
Das glaube ich schon.

In Anbetracht der Tatsache, dass es sich nicht um höllisch interessierte Musikfreaks, sondern um irgendwelche Kriminellen auf der Suche nach dem schnellen Rubel handelt, kann ich mir schon vorstellen, dass die für Expertentipps dankbar sind...wenn sie sie denn lesen können.

Da der Markt für solche Fakes nicht so überragend groß ist, dürfte es sich kaum um eine kriminelle Elite handeln.



Ich glaube, das Gegenteil ist der Fall.
Ich wollte ja niemandem zu nahe treten, ich glaube aber nicht, dass der durchschnittliche Musiker das Wissen hat zu entscheiden, ob es sich bei den Fakern um kriminelle Eliten oder um Amateur-Gauner handelt. Um einmal ein Beispiel aus einem anderem Bereich zu bemühen: jeder kennt die berühmte Marke mit den drei Streifen, trotzdem ist der Markt überschwemmt mit Fakes, die teilweise so schlecht sind, dass sie schon beim Anprobieren auseinanderfallen. Sie werden aber trotzdem millionenfach gekauft, meistens sehr bewußt auf irgendwelchen obskuren Märkten (von der Rolex für 5,-- € ganz zu schweigen). Offensichtlich besteht also auch ein gewisser Bedarf an solchen Fakes. Ich glaube kaum, dass ein Fälscher so weit geht (oder gehen muss), einzelne Schrauben abzuwiegen, um eine Les Paul zu fälschen. So subtil muss er gar nicht vorgehen, denn der geneigte Normal-Käufer ist von vorn herein sehr bereit, das "Gibson" auf dem Headstock für echt zu halten. Dass es ohne weiteres möglich ist, eine Les Paul zu einem wesentlich günstigeren Preis als das Original zu bauen, beweisen die vielen Kopien, die zum Teil die Gibson-Qualität erreichen oder gar übertreffen. (Gleiches gilt natürlich auch für Fender!) Es muss ja nicht so weit gehen, wie bei der berühmten Geschichte mit den gefälschten Harley Davidson-Rahmen, wo ein Gutachter festgestellt hat, dass eine beschlagnahmte Reihe von Harley-Rahmen echt sein müsse, da sie so unter aller Sau verarbeitet waren, dass sie nur echt sein konnten. Jeder Fake aus Rumänien oder der inneren Mandschurei sei besser geschweisst..... aber das nur am Rande.
Kurz und gut, ich bleibe dabei: ich glaube nicht an die durch Internet-Foren geschulte, notwendige Akribie beim Fälschen von Gitarren. Die Welt ist nunmal dumm und will es bleiben und solange man bei ebay sogenannte (ich glaube, so hieß das) Headstock-Overlays mit Gibson Les Paul-Schriftzug kaufen kann, wird es auch so bleiben.
Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden beleidigt, das wäre ganz bestimmt nicht in meinem Sinne.
 
Dass es ohne weiteres möglich ist, eine Les Paul zu einem wesentlich günstigeren Preis als das Original zu bauen, beweisen die vielen Kopien, die zum Teil die Gibson-Qualität erreichen oder gar übertreffen.
So, und jetzt hast Du bei mir einen Nerv getroffen. Da bin ich empfindlich.

:mad:

Ich habe noch KEINE Kopie gesehen, die zu einem günstigeren Preis die gleichen Features bietet. Massive (nicht furnierte) geflammte Decke und Nitrolack kosten bei Tokai auch 2.000,-
Alle anderen bieten das gar nicht an!

Ende der Durchsage.

:bad:
 
...ich glaube aber nicht, dass der durchschnittliche Musiker das Wissen hat zu entscheiden, ob es sich bei den Fakern um kriminelle Eliten oder um Amateur-Gauner handelt.

Du kannst glauben, was du möchtest.

Ich glaube, dass es sich bei Les Pauls im Vergleich zu Adiletten um ein Nieschenprodukt handelt, wenn man das Marktvolumen betrachtet.
Und letzteres bestimmt ausschließlich, wer da bescheißt und wie "gut" die Brüder sind.

Das darfst du gerne anders sehen.
 
Ich wollte einen Gibson-Fan nicht beleidigen. 1. bin ich es selber (allerdings "nur" eine wunderbare Hummingbird), 2. habe ich sehr bewusst Fender einbezogen und 3.: ich weiss ja nicht wie alt Du bist, aber erinnere mich an Zeiten in den 70ern und 80ern, wo es anerkanntermaßen diverse Kopien, ich gebe zu insbesondere von Strats, gab, die zu einem Bruchteil des Preises w e s e n t l i c h besser waren als das Original. Es gab da zum Beispiel auch eine spezielle Les Paul Kopie von Ibanez ( mag ich eigentlich wirklich nicht), die ein Freund hatte, für die nicht nur ich jede Gibson verbrannt hätte! (jetzt bitte nicht durchdrehen)
Zum Glück hatte ich keine, weil ich mir d i e nicht leisten konnte.
Es ging mir auch darum, die Qualität irgendeiner Marke in Frage zu stellen (wer bin ich denn?), sondern lediglinicht ch darauf hinzuweisen, dass es offensichtlich möglich ist, Gitarren günstiger herzustellen und trotzdem zu verdienen. (2.000 € sind immer noch wesentlich weniger als z.B. 3.000,- - habe die Gibson-Preise nicht so im Kopf).
Und noch eins zur Beruhigung: ich selber habe eine 36 Jahre alte Stratocaster und gebe zu, schon einige No Name oder Small Name Strats in der Hand gehabt zu haben, die wahrscheinlich objektiv beurteilt besser waren als mein Original (ich gehe jedensfalls davon aus, dass es ein Original ist). Gut fühlen tue ich mich allerdings nur mit meiner echten.
Aber nochmal - nichts gegen Gibson! (eine Firebird war immer mein Traum).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben