Gibson aus USA kontra Europe

  • Ersteller Master-Gain
  • Erstellt am
M
Master-Gain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.09
Registriert
05.10.09
Beiträge
83
Kekse
34
Hallo,

Stimmt es wirklich?

Gibson in den USA oder lieber aus Europa kaufen?

Mir ist da etwas im Musikgeschäft gesagt worden und was ich mit meiner Gitarre und meiner Meinung nach Gibson Les Paul Standard mit Ihr im vergleich bestätigen kann !

Wen Gibson Händler in den USA Gibson Gitarren kaufen, würden die Händler mit Trucks und mehrern Gitarrenbauern zum Gibson Werk fahren und sich das beste aus dem Werk abholen/heraussuchen.

Der Rest würde nach Europa und rest der Welt exportiert!

Stimmt das?

Das würde erklähren warum meine Les Paul Standard sehr schlecht verarbeitet ist und eine gleiche von einem Kollegen der sich seine Les Paul aus den USA mitgebracht hat nicht nur besser klingt sondern auch wesentlich besser verarbeitet ist.

Ist das wirklich so ?

Das währe ein Hammer und mein ende mit Gibson!!:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Wieso kaufst du dir eine schlecht verarbeitete Gitarre frag ich mich dann? Das ist ja Selbstverschulden.

Gruß, Flo
 
Mir ist da etwas im Musikgeschäft gesagt worden und was ich mit meiner Gitarre und meiner Meinung nach Gibson Les Paul Standard mit Ihr im vergleich bestätigen kann !


Ich hab' keinen blassen Schimmer was Du mit diesem Satz sagen willst.:confused:

Und grundsätzlich werde ich inzwischen argwöhnisch sobald ich nur die Worte "Gibson", "Musikgeschäft" und "...hat gesagt, dass..." oder ähnliches lese.

"Gibson geht Konkurs", "Gibson verkauft nur die B-Ware nach Europa", "Wir verkaufen keine Gibson mehr, weil die Qualität nicht stimmt".......*gähn*
 
Hallo,

Stimmt es wirklich?

Gibson in den USA oder lieber aus Europa kaufen?

Mir ist da etwas im Musikgeschäft gesagt worden und was ich mit meiner Gitarre und meiner Meinung nach Gibson Les Paul Standard mit Ihr im vergleich bestätigen kann !

Wen Gibson Händler in den USA Gibson Gitarren kaufen, würden die Händler mit Trucks und mehrern Gitarrenbauern zum Gibson Werk fahren und sich das beste aus dem Werk abholen/heraussuchen.

Der Rest würde nach Europa und rest der Welt exportiert!

Stimmt das?

Das würde erklähren warum meine Les Paul Standard sehr schlecht verarbeitet ist und eine gleiche von einem Kollegen der sich seine Les Paul aus den USA mitgebracht hat nicht nur besser klingt sondern auch wesentlich besser verarbeitet ist.

Ist das wirklich so ?

Das währe ein Hammer und mein ende mit Gibson!!:gruebel:

Wenn das aber nicht so ist, dann wäre das ja nicht dein Ende mit Gibson, trotz schlecht verarbeiteter Gitarre.
Da gebe ich Flöh Recht, ist mir jetzt auch schleierhaft. Aber ehrlich gesagt ich schreibe jetzt nichts mehr. Ist besser so. ZEN und draußen Weinachtet es schon sehr, fide ra la la :great:

Gruß
Goran
 
Sorry hatte ich nicht sofort bemerkt!!

Ich hätte ja im Laden mal besser das elektro Fach aufschrauben sollen, hast ja recht!!

Lötstellen locker oder an den Kabeln fast lose!!

Einstellung der Gitarre Seitenlage !!

Ich finde meine Hagstrom ist besser verarbeitet!! sorry ist halt meine Meinung!!
:gruebel::gruebel:



Flöh;4350688 schrieb:
Wieso kaufst du dir eine schlecht verarbeitete Gitarre frag ich mich dann? Das ist ja Selbstverschulden.

Gruß, Flo
 
Sorry hatte ich nicht sofort bemerkt!!

Ich hätte ja im Laden mal besser das elektro Fach aufschrauben sollen, hast ja recht!!

Lötstellen locker oder an den Kabeln fast lose!!

Einstellung der Gitarre Seitenlage !!

Ja, es ist klar, dass man beim Testen nicht unbedingt die Möglichkeit hat, auch mal ins E-Fach zu schauen.
Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit den Potis, die Gibson serienmäßig verbaut und verkauft. Das Ersatzpoti von Gibson kostete 10€ und war genauso scheiße wie das vorige :bad:. Das blieb allerdings die so ziemlich einzige schlechte Erfahrung, die ich bisher mit Gibson gemacht habe.

Was gibts denn sonst noch an ihr auszusetzen? Also entweder hab ich Glück mit meinem Händler oder die vielen Beschwerden hier im Board sind übertrieben/erfunden, aber nach mittlerweile zig Gibsons (vorallem SG und LP), die ich gespielt habe, war verarbeitungstechnisch nicht eine Gurke dabei. (ich bin kein Gibson Fanboy)
Was die Saitenlage betrifft: Da jeder eine andere Saitenlage bevorzugt und man selbst mit etwas Zeit (maximal 30 Minuten) selbige einstellen kann ist das kein Qualitätsmerkmal und somit ohne Relevanz.
 
Hallo,
Wen Gibson Händler in den USA Gibson Gitarren kaufen, würden die Händler mit Trucks und mehrern Gitarrenbauern zum Gibson Werk fahren und sich das beste aus dem Werk abholen/heraussuchen.

Der Rest würde nach Europa und rest der Welt exportiert!

Stimmt das?

Komisch daran ist, daß in amerikanischen Foren sich beschwert wurde, daß all die tollen Instrumente nach Japan und Europa verschifft werden, während die Amis den Rest abbekommen.

Ich halte es schlichtweg für Futterneid. Man kommt doch irgendwann immer zum Zweifeln, ob es da draußen nicht noch eine bessere Version der eigenen Gitarre gibt. Und ja, es gibt sie und wird sie auch immer geben. Die beste Gitarre ist immer die, die man gerade nicht hat.

Was Deine Probleme im E-Fach angeht: die heutigen Les Paul Standards haben ja eine Platine und Steckverbindungen im E-Fach. Finde ich persönlich nicht so toll. Deine ist noch von Hand verlötet, was natürlich fehleranfällig ist. Ist aber schnell und leicht behebbar.

Die Les Pauls verlassen das Werk mit einer Saitenlage von ungefähr 2mm am 12. Bund. Logischerweise kann sich im Laufe des Transports nach Europa und im Laden die Halskrümmung etwas verändern, was die Bespielbarkeit beeinträchtigt. Das läßt sich aber problemlos verändern und die Saitenlage ist auch nicht in Stein gemeißelt und kann jeder nach seinem Gusto anpassen.

Mit Potis hatte ich bisher bei Gibson keine Probleme. In meiner 97er Studio sind noch die Original-Potis drinnen. Lediglich der Toggle-Switch macht jetzt nach 12 Jahren die Grätsche und wird ausgetauscht.
 
Du schreibst ist schnell behebbar!!

Klar ich kauf mir eine Gitarre für 2000 € und muß erst rumschrauben und Löten toll!!

Genau meine Welt.

Kaufst auch ein PKW und schweißt erst mal nee runde die Karosse!!!!

Ist schon klar!!!:great::great::great::great::great::great:


Komisch daran ist, daß in amerikanischen Foren sich beschwert wurde, daß all die tollen Instrumente nach Japan und Europa verschifft werden, während die Amis den Rest abbekommen.

Ich halte es schlichtweg für Futterneid. Man kommt doch irgendwann immer zum Zweifeln, ob es da draußen nicht noch eine bessere Version der eigenen Gitarre gibt. Und ja, es gibt sie und wird sie auch immer geben. Die beste Gitarre ist immer die, die man gerade nicht hat.

Was Deine Probleme im E-Fach angeht: die heutigen Les Paul Standards haben ja eine Platine und Steckverbindungen im E-Fach. Finde ich persönlich nicht so toll. Deine ist noch von Hand verlötet, was natürlich fehleranfällig ist. Ist aber schnell und leicht behebbar.

Die Les Pauls verlassen das Werk mit einer Saitenlage von ungefähr 2mm am 12. Bund. Logischerweise kann sich im Laufe des Transports nach Europa und im Laden die Halskrümmung etwas verändern, was die Bespielbarkeit beeinträchtigt. Das läßt sich aber problemlos verändern und die Saitenlage ist auch nicht in Stein gemeißelt und kann jeder nach seinem Gusto anpassen.

Mit Potis hatte ich bisher bei Gibson keine Probleme. In meiner 97er Studio sind noch die Original-Potis drinnen. Lediglich der Toggle-Switch macht jetzt nach 12 Jahren die Grätsche und wird ausgetauscht.
 
Ibanez und ESP / LTD und andere bauen hervoragende Instrumente, klar ist auch viel Schrott aus China dabei!!

USA ist ja auch soooo bekannt für gute Quallität :D:D:D:D

Da kauf ich mir lieber eine Framus wen ich Qualität möchte oder Duesenberg das ist was!
Meine Meinung

:great:

Na ja - die Chinesen sind ja für ihre "Perfektion" bekannt ;):D


lg,NOMORE
 
Na ja - die Chinesen sind ja für ihre "Perfektion" bekannt ;):D


lg,NOMORE

Langsam mit den jungen Pferden. Meine Fernandes Monterey Elite ist ein Hammer. Sound, Verarbeitung, Optik..hier stimmt wirklich alles. Und rate mal wo die gebaut wurde.;)
 
Komisch daran ist, daß in amerikanischen Foren sich beschwert wurde, daß all die tollen Instrumente nach Japan und Europa verschifft werden, während die Amis den Rest abbekommen.

Ich halte es schlichtweg für Futterneid. Man kommt doch irgendwann immer zum Zweifeln, ob es da draußen nicht noch eine bessere Version der eigenen Gitarre gibt. Und ja, es gibt sie und wird sie auch immer geben. Die beste Gitarre ist immer die, die man gerade nicht hat.

Ist es aber nicht immer so das die Menschen das haben wollen was sie eben nicht haben. Und wenn einer was anderes hat will man das auch :D Und das sieht man was anderes und das will man dann auch. Manche sehen wie einer toll auf einer Gitarre spielt und meinen ja auch sie müssten die kaufen dann würden sie genauso gut klingen. Aber schon lustig und interessant die Amis beschweren sich und die in Europa auch. :D Irgendwas kann da doch wohl nicht stimmen. :gruebel:
Aber ich glaube eher und das wäre das realistischste das wenn einer bessere Gitarren bekommt als die anderen dann sind das wohl eher die Profi Musiker und die Musiker die einen Vertrag mit Gibson haben.
 
Da kauf ich mir lieber eine Framus wen ich Qualität möchte oder Duesenberg das ist was!
Meine Meinung

:great:

Najut, dann hat sich doch die Diskussion. Warum kaufst du dann Gibson,
wenn du dir lieber eine Framus oder Duesenberg kaufst?
 
Aber ich glaube eher und das wäre das realistischste das wenn einer bessere Gitarren bekommt als die anderen dann sind das wohl eher die Profi Musiker und die Musiker die einen Vertrag mit Gibson haben.

Geht das bei so vielen Musikern? Also, ok bei 100 würd ich sagen das geht einigermaßen, aber was ist wenn es ca. 1000 oder mehr sind? Glaubst du die behandeln die Profimusiker in den USA dann besser als z.B. die Profimusiker in England oder in Italien oder in Deutschland?


Gruß
Goran
 
Geht das bei so vielen Musikern? Also, ok bei 100 würd ich sagen das geht einigermaßen, aber was ist wenn es ca. 1000 oder mehr sind? Glaubst du die behandeln die Profimusiker in den USA dann besser als z.B. die Profimusiker in England oder in Italien oder in Deutschland?


Gruß
Goran

Ich denke es kommt hier evtl auch auf den Status an wie berühmt man ist und ob man Gibson treu ist. Ich denke z.b. Das Slash den man ja automatisch mit Gibson Les Paul verbindet und auch eine Signatur hat da schon besser behandelt als der Gitarrist von Silbermond. Ich denke es kommt von den Namen an und ob man Gibson treu ist was wiederrum nicht heißt das die anderen von Gibson was schlechteres bekommen ich denke hier einfach die müssen einfach nur länger suchen. Es gibt eben auch Musiker die so eine kleiner Sonderstellung haben wobei es hier auch auf den Werbeeffekt ankommt. Miley Cyrus die ja ein Mega Star in Amerika ist und ihr Vater sieht man nur mit Gibson und da haben die dann auch mehr davon genauso bei Slash. Wobei bei Slash, der könnte mittlerweile alles spielen und die Leute würden an Gibson denken. Michael Schumacher bekommt auch eher einen Ferrari mit Sonderwünschen wie ich weil Ferrari davon einfach mehr hat. Bei mir wäre es ein tolles Auto und bei Michael wollten es min 3-5 andere Leute haben weil der Michael das auch hat.
Ich hoffe man versteht woraus ich hinaus will und was ich meine.
 
Langsam mit den jungen Pferden. Meine Fernandes Monterey Elite ist ein Hammer. Sound, Verarbeitung, Optik..hier stimmt wirklich alles. Und rate mal wo die gebaut wurde.;)

:gruebel:......................in China ? Und was sagt uns das jetzt ? Das du Glück hattest od. ALLE Chinesischen Fernandes Traumgitarren sind ?

Egal - es gibt Gurken und wirklich Gute - egal wo sie her kommen ;)
Mir kommt keine Asia Gite mehr ins Haus - my way !

Da kauf ich mir lieber eine Framus wen ich Qualität möchte oder Duesenberg das ist was!
Meine Meinung

Mach das - ist auch sicher besser so. Duesenberg baut wirklich geile Teile. Laß die Finger von Gibson - du bist noch nicht so weit.

lg,NOMORE
 
Du schreibst ist schnell behebbar!!

Klar ich kauf mir eine Gitarre für 2000 € und muß erst rumschrauben und Löten toll!!

Genau meine Welt.

Kaufst auch ein PKW und schweißt erst mal nee runde die Karosse!!!!

Ist schon klar!!!:great::great::great::great::great::great:

Was heist hier erstmal rumschrauben und löten? Als Du die Gitarre getestet hattest, war doch wohl alles in Ordnung... denn um die Potis zu testen muss ich nicht das E-Fach aufschrauben.

Innerhalb der ersten 6 Monate wird doch wohl auch alles in Ordnung gewesen sein, sonnst hättest Du von deinen Gewährleistungsrechten Gebrauch machen können.

Wenn sich nachher eine Lötstelle verabschiedet hat ist das zwar nicht unbedingt ein Indiz für sie sauberste Arbeit an der Gitarre, aber eben ein Problem das sich ohne nennenswerte Kosten und Mühen beheben lässt. Jedenfalls ist das kein Argument für oder gegen eine Gitarre.
 
Ich denke es kommt hier evtl auch auf den Status an wie berühmt man ist und ob man Gibson treu ist. Ich denke z.b. Das Slash den man ja automatisch mit Gibson Les Paul verbindet und auch eine Signatur hat da schon besser behandelt als der Gitarrist von Silbermond. Ich denke es kommt von den Namen an und ob man Gibson treu ist was wiederrum nicht heißt das die anderen von Gibson was schlechteres bekommen ich denke hier einfach die müssen einfach nur länger suchen. Es gibt eben auch Musiker die so eine kleiner Sonderstellung haben wobei es hier auch auf den Werbeeffekt ankommt. Miley Cyrus die ja ein Mega Star in Amerika ist und ihr Vater sieht man nur mit Gibson und da haben die dann auch mehr davon genauso bei Slash. Wobei bei Slash, der könnte mittlerweile alles spielen und die Leute würden an Gibson denken. Michael Schumacher bekommt auch eher einen Ferrari mit Sonderwünschen wie ich weil Ferrari davon einfach mehr hat. Bei mir wäre es ein tolles Auto und bei Michael wollten es min 3-5 andere Leute haben weil der Michael das auch hat.
Ich hoffe man versteht woraus ich hinaus will und was ich meine.

Ne eben nicht, weil in deinem post vorher war nicht die Rede von Slash oder so schlaghaften Namen.
Ich frage mich ob Ladi Geisler einen Vertrag mit Gibson hatte.
Es gibt so viele Musiker, die Gibson spielen und du zählst Slash und Miley Cyrus auf?

Slash plus BC Rich = Gibson ? Das glaubst du doch selber nicht.

Apropos Silbermond, bleiben wir doch in Europa, deren Gitarrist hatte beim letzten Studioaufenthalt 2 Gibson Customs benutzt, John Norum benutzt auch welche, die Gitarristin bei Farin Urlaubs letztem Album Nessi Siringolu auch, der Gitarrist Thomas Bredahl von Volbeat auch, und Ladi Geisler nicht vergessen! die Liste der Musiker hier in Europa ist immens und es lohnt sich gar nicht die aufzuzählen, auf die anderen Kontinente will ich gar nicht gehen. Die haben also sehr lange gesucht, wahrscheinlich. Das ist es. Mensch, Glück muß man haben! :great:

Obwohl Ladi Geisler hat damals die einzige 54er GT von Gibson in Europa ergattert, hat wirklich viel Glück gehabt, das einzige Exemplar in Europa gewesen und war automatisch gut.
Oder sie war gar nicht gut, aber da es das einzige Exemplar war, war sie automatisch subjektiv gut, obwohl objektiv gar nicht gut?

Gruß
Goran
 
Ne eben nicht, weil in deinem post vorher war nicht die Rede von Slash oder so schlaghaften Namen.
Ich frage mich ob Ladi Geisler einen Vertrag mit Gibson hatte.
Es gibt so viele Musiker, die Gibson spielen und du zählst Slash und Miley Cyrus auf?

Slash plus BC Rich = Gibson ? Das glaubst du doch selber nicht.

Apropos Silbermond, bleiben wir doch in Europa, deren Gitarrist hatte beim letzten Studioaufenthalt 2 Gibson Customs benutzt, John Norum benutzt auch welche, die Gitarristin bei Farin Urlaubs letztem Album Nessi Siringolu auch, der Gitarrist Thomas Bredahl von Volbeat auch, und Ladi Geisler nicht vergessen! die Liste der Musiker hier in Europa ist immens und es lohnt sich gar nicht die aufzuzählen, auf die anderen Kontinente will ich gar nicht gehen. Die haben also sehr lange gesucht, wahrscheinlich. Das ist es. Mensch, Glück muß man haben! :great:

Obwohl Ladi Geisler hat damals die einzige 54er GT von Gibson in Europa ergattert, hat wirklich viel Glück gehabt, das einzige Exemplar in Europa gewesen und war automatisch gut.
Oder sie war gar nicht gut, aber da es das einzige Exemplar war, war sie automatisch subjektiv gut, obwohl objektiv gar nicht gut?

Gruß
Goran

Slash und Miley Cyrus waren beispiele die mir in der sekunde unter prominente Musiker eingefallen sind und du wist doch wohl nicht sagen das man die nicht kennt. Und jeder der Slash nur aus dem TV kennt und nicht voll Informiert ist kennt den nur mit Les Paul und bringt ihn mit Gibson in Verbindung. John Frusciante hat auch eine Les Paul aber bei ihm denkt man auch mehr an Strat und Fender als an Les Paul. Nicht jeder Fan oder Mensch der die Musik mag kennt das komplette Equipment der Gitarristen. Es wird wohl genug Leute geben die Gitarre spielen aber nicht jeder bekommt die vorzüge eines Weltstars. Und der von silbermond habe ich ja genannt weil ich den mal it einer Gibson Les Paul gesehen habe aber der bekommt bestimmt nicht alles was z.b. ein Slash bekommt. Ich behaupte mal der von Silbermond geht die kaufen und muss suchen und Slash kann bei Gibson anrufen und bekommt was er will. Aber das ist reine Spekulation. Nur wenn ich an einen berühmten Gibson Les Paul Spieler denke dann denke ich zweifelslos auch an Slash.

Was du da schreibst ist absoluter quatsch. Gibson behandelt niemals alle Gitarristen gleich. Weltstars werden immer besser behandelt und bekommen auch das beste rausgesucht oder evtl auch was mit Hand gebaut.
 
Du schreibst ist schnell behebbar!!

Klar ich kauf mir eine Gitarre für 2000 € und muß erst rumschrauben und Löten toll!

War das jetzt die hier?

https://www.musiker-board.de/vb/git...on-les-paul-ohne-custom-cert.html#post4199906

Rumschrauben oder rumschrauben lassen mußt Du bei einer E-Gitarre IMMER irgendwann. Der Hals verstellt sich bei Klimawechsel, evtl. ziehst Du mal stärkere oder schwächere Saiten auf. Das ist kein Makel von Gibson oder irgendeiner anderen Gitarrenfirma, sondern schlichtweg Gitarristenalltag. Für gewöhnlich stellen sie Dir aber, sofern Du im Laden gekauft hast, die Gitarre nach Deinen Vorlieben ein, wenn Du es nicht selber machen willst.

Genau meine Welt.

Kaufst auch ein PKW und schweißt erst mal nee runde die Karosse!!!!

Ist schon klar!!!:great::great::great::great::great::great:

Du hast Smilies recht gern, stimmts!?! :D

Du hattest vielleicht einfach Pech und hast vielleicht eine Les Paul erwischt, die von einem Mitarbeiter am Ende der Schicht gelötet wurde. Durch die Qualitätskontrolle ist sie wahrscheinlich noch ohne Probleme gekommen und die Kabel haben sich erst später gelöst.

Anscheinend hat sie ja noch funktioniert, als Du sie vorm Kauf angespielt hast, oder?

In der Zeit, die Du für die Beiträge wahrscheinlich gebraucht hast, hätte man 5 Gitarren neu verlöten können. Und wie gesagt: Gibson hat, zwar wohl mehr aus ökonomischen Gründen, auf Platinen im E-Fach bei den Standard-Modellen umgestellt. Wo Menschen am Werkeln sind, passieren halt mal Fehler. Übrigens auch bei Firmen wie Düsenberg oder Framus. Kann durchaus sein, daß ein überarbeiteter Framus-Mitarbeiter auch mal bei ner Lötstelle schlampt.

Unabhängig davon, daß es für Dich jetzt einfach eine unangenehme Erfahrung und einfach ärgerlich ist, ist es fertigungstechnisch gesehen eher banal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben