Wie erkenne ich ob ich Links/rechtsspieler bin?

von Warnickel, 18.06.06.

  1. Warnickel

    Warnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.06
    Zuletzt hier:
    15.02.11
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 18.06.06   #1
    Hi Leute, sry dass ich mal wieder störe. Aber mir kam heute die Frage auf ob ich Links oder doch besser Rechtsspieler werden soll. Eigentlich bin ich Linkshänder, doch manche Dinge mache ich mit rechts (Computer bedienen, mechanische Sachen, wie Schrauben oder Bohrer halten), nun Frage ich mich ob es irgendein Problem geben könnte, wenn ich ganz normal also rechte Hand, schlaghand und linke hand drückt die Saiten.
    Als ich das erste mal ne E-Gitarre in die Hand hielt, habe ich sie sofort normal in die Hand genommen ohne das mir jmd etwas gesagt hätte, auch habe ich kein Problem beim Anschlag und die Fingerdehnbarkeit, der linken Hand.
    Ich habe manchmal gehört das die eine Hand die emotionale Hand wird und von anderen das es egal ist. Nen Bekannter ist auch Linkshänder und spielt auch normale Gitarre.

    Gruß, Warnickel
     
  2. Mogadischu

    Mogadischu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.04
    Beiträge:
    1.444
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Zustimmungen:
    323
    Kekse:
    4.392
    Erstellt: 18.06.06   #2
    Wenn du sie instinktiv normal gehalten hast, dann wirst du auch so besser klar kommen, als wenn du jetzt auf Krampf ne Lefty nimmst, weil du ja eigentlich Linkshänder bist.
    Und wenn es so schon geklappt hat beim ersten probieren, gibt es doch keinen Grund, jetzt plötzlich andersrum spielen zu wollen.
     
  3. !nsane

    !nsane Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.03
    Zuletzt hier:
    3.04.12
    Beiträge:
    233
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    79
    Erstellt: 18.06.06   #3
    stimmt, außerdem hast du als lefty spieler nen extremen nachteil, wenn du eine bestimmte gitarre haben willst, viele modelle gibt es nicht als lefthand, oder man muss ähnliche kompromisse eingehen, rechtshändergitarren bieten eine viel größere auswahl. :great:

    außerdem sieht ne z.b. ne lefty strat für mich einfach immer "falsch" aus, einfach weil das auge die rechtshänderversion gewöhnt ist, aber eigentlich tut das ja recht wenig zur sache ;)
     
  4. -Silence-

    -Silence- Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    20.02.15
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Haiger
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    4.952
    Erstellt: 18.06.06   #4
    Ich kann Dir auf jeden Fall sagen das es genügend Linkshänder gibt die normal rechts spielen. Es kommt darauf an, womit du Dich besser fühlst. Bei Linkshänder Gitarren hast Du auch wesentlich weniger Auswahl als normal. Es ist immer einfacher zu spielen, wenn man die Gitarre nimmt die einem besser liegt, aber beides ist mit Sicherheit antrainierbar. Das gewohnte zu machen ist immer einfacher.

    Also Michel Angelo Batio spielt links und rechts, also einzeln und auch zusammen. Er spielt auch diese Gitarre mit den zwei Hälsen, Double-Guitar, also einmal links und rechts einen Hals. Bei seinen Shows lässt sich kein Unterschied der beiden Hände zueinander feststellen, obwohl sicher minimale Differenzen vorhanden sind. :)

    Linkshänder Gitarren sehen für mich aber auch immer komisch aus. :D
     
  5. Wüstenstaub

    Wüstenstaub Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    767
    Ort:
    EU
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    400
    Erstellt: 18.06.06   #5
    ich bin linkshändler und spiele mit rechts, ist auch besser so gibt ne größere auswahl,

    ich mach auch manche sachen mit rechts so wie du, nach 2 jahren spielen komme ich damit immer noch zurecht also keine sorgen machen ;)
     
  6. Phoibos

    Phoibos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.05
    Zuletzt hier:
    8.04.13
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    869
    Erstellt: 18.06.06   #6
    ich bin auch linkshänder und spiel auch rechtshänder gitarre und kann dir nur wärmstens ans herz legen keine linkshänder gitarren zu spielen , sonst bist du in der zukunft stark eingeschränkt.

    Gruß Tobi
     
  7. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 18.06.06   #7
    Kommt immer auf die "Ausgeprägtheit" an. Es gibt ganz extreme Linkshänder, die können praktisch nur lernen, Linkhändergitarren zu spielen. Wenn du auch einiges mit Rechts machst, sollte es aber kein Problem für dich sein, Rechtshändergitarre spielen zu lernen.

    EDIT: Nebenbei... ob Michael Angelo Batios Gitarre Kopflastig ist....? :D
     
  8. Schwarzblut

    Schwarzblut Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    1.671
    Ort:
    Potsdam
    Zustimmungen:
    295
    Kekse:
    4.578
    Erstellt: 18.06.06   #8
    en tip geh in laden spiel ne lefty an und ne normale jenachdem was dir dann besser liegt bleibste dabei
     
  9. Warnickel

    Warnickel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.06
    Zuletzt hier:
    15.02.11
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 18.06.06   #9
    Super, herzlichen Dank, für die vielen Anreize, ich habe wie im letzten Thread auch schon geschrieben, mal rechts mal links gespielt und links bin ich nicht klar gekommen. Also denke ich mal das es rechts klappt :great: .
    Nochmals Danke, Danke, Danke :)
     
  10. atticus

    atticus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.05
    Zuletzt hier:
    13.02.12
    Beiträge:
    1.021
    Ort:
    bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    2.092
    Erstellt: 18.06.06   #10
    Wie ziehe ich mir meine Hosen an?
     
  11. Zakkrifice

    Zakkrifice Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    12.10.14
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 18.06.06   #11
    Ich bin auch Linkshänder und spiele seit 11 JAhren wie ein Rechtshänder.

    Ich stimme den Vorrednern rückhaltlos zu: Du hast dadurch keine Nachteile und solltest es so machen, wie es dir besser liegt
     
  12. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 19.06.06   #12

    Mit der Hilfe deines Pflegers? :rolleyes:
     
  13. -Silence-

    -Silence- Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    20.02.15
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Haiger
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    4.952
    Erstellt: 19.06.06   #13
    Wenn Du die ''Double-Guitar meinst, dass gleicht sich doch wunderbar aus. :D

    Mit beiden Händen wohl. ;)
     
  14. atticus

    atticus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.05
    Zuletzt hier:
    13.02.12
    Beiträge:
    1.021
    Ort:
    bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    2.092
    Erstellt: 19.06.06   #14
    Das dachte ich mir schon, aber ich stelle alle Fragen gern nochmal im Forum bevor ich loslege. :rolleyes:
     
  15. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 19.06.06   #15
    Ich bin mir nicht sicher ob das den Tatsachen entspricht.
     
  16. Maverick018

    Maverick018 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    1.563
    Ort:
    Markgröningen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    383
    Erstellt: 19.06.06   #16
    Ich war in derselben Situation wie du.
    Ich hab das erste Mal ne Klampfe in die Hand genommen und sie intuitiv wie ein Rechtshänder gehalten. Also hab ich auch so angefangen zu spielen. Spiele seit knapp 3 Jahren und habe nie irgendwelche Defizite, die auf die normale Haltung der Gitarre (also Rechtshänder-like) zurückzuführen sind, bemerkt.
     
  17. atticus

    atticus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.05
    Zuletzt hier:
    13.02.12
    Beiträge:
    1.021
    Ort:
    bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    2.092
    Erstellt: 19.06.06   #17
    Natürlich nicht. :D
     
  18. Phobos

    Phobos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.06
    Zuletzt hier:
    14.09.14
    Beiträge:
    209
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    84
    Erstellt: 19.06.06   #18
    Hallo,

    mach es einfach so wie dein inneres Gefühl dir sagt dann machst Du es auch richtig.

    Gruss
     
  19. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 19.06.06   #19
    Ich glaube, die Antwort kommt etwas verspätet, denn:
    ;)

    Manche Threads kann man doch wirklich mal durchlesen, wenn sie nur knapp mehr als eine Seite haben..... :rolleyes:
     
  20. Funky

    Funky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.06
    Zuletzt hier:
    9.09.11
    Beiträge:
    371
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    160
    Erstellt: 19.06.06   #20
    gibt aber 1 fetten vorteil an ner linkshändergitarre:
    wenn man sich mit anderen gitarristen trifft grabschen nit alle deine klampfe an xD naja isn scherz

    ich bin linkshänder und spiel auch ne lefty. das mit der auswahl stimmt schon, dass die arg begrenzt ist. aber viele poluläre klampfen für einsteiger(pacifica, ibanez grg170) gibet auch als leftyversion


    muss halt jeder wissen wie sehr man links oder rechtshänder ist. ich schreib z.b. mit links, bin linksfüssler und nimm werkzeuge wie schraubendreher oder lötkolben auch in die linke hand

    das einzige was ich mit rechts mache ist maus und tastatur
     
Die Seite wird geladen...

mapping