wie erreiche ich den besten sound für meinen bass ohne bassverstärker?

  • Ersteller metalmichi
  • Erstellt am
Volle Zustimmung! :)
Wer eine Frage stellt, soll sich auch die Antworten anhören.

Merkwürdig ist, dass in meinem Roland MicroCube Bass RX Lautsprecher mit weichen Sicken drin sitzen! :eek:
Die sehen wirklich aus, wie HiFi-Lautsprecher! Keine Ahnung, ob Roland die Kiste so gebaut hat, dass man aus dem Phones/RecordingOut direkt auch in eine Stereoanlage gehen könnte. Wundern würde es mich nicht. Allerdings ist das ein absoluter Sonderfall - und der RX ist ja mit 200 Euro nicht gerade ein billiger (lediglich preiswerter) Übungsamp.

Abgesehen davon, dass ein Subwoofer suboptimal für Basssound ist, werden die Speaker ohne Limiter schnell den Geist aufgeben. Entweder braucht man hart aufgehängte Speaker, oder eine Frequenzkorrektur wie sie auf CDs - und anscheinend auch im Roland - stattfindet.

Gruß
Andreas
 
So, jetzt reden wir nicht weiter drüber und echauffieren uns, sondern überlassen mir die Beobachtung/Reaktion :) Don't feed the irgendwas usw. ;)

Reaktion ist ok, aber bitte nicht übertreiben, sonst steigert sich das ganze und das will ich nicht.

Meinungen zum Thema kann metalmichi hier nachlesen. Und die Tipps und Begründungen sind auch fachlich in Ordnung. Es wurde erklärt, warum er seine beiden Optionen eher nicht praktizieren sollte und die Aussagen begründet. Alles in Allem eine gute Beratung. Wenn sich jemand darauf einlassen will, da kann man dann nichts dran machen.

Zusammenfassend:
Wenn er sehr vorsichtig ist wird beides gehen (Subwoofer und Git-Amp, wobei Subwoofer noch schlechter ist), aber besser wäre ein Bass-Übungsamp (die gibts schon <70€). Die Gefahr etwas kaputt zu machen ist beim Subwoofer sehr hoch. Der Gitarren-Speaker wird das schon aushalten bei vorsichtigem Umgang.
 
... wobei es dem Gitarrenspeaker so gehen wird wie einem Büstenhalter Größe A, der von einer Dame mit Größe DD getragen wird. Bewegt sich die Dame vorsichtig geht es. Bei einem Dauerlauf wird der BH ausleiern und igendwann sogar kaputt gehen.

Ich hoffe, ihr könnt euch das vorstellen ... :D
Andreas
 
wollte einfach nur fragen was man mit meinem material machen kann.
ich glaub ich bin hier echt falsch...
naja, tut mir jedenfalls leid wen ich jemanden mental verletzt haben sollte, und danke, dass ihr mir mehr oder weniger geholfen habt. ich lass es einfach so wie s jetzt ist, weil der sound einfach besser ist als am gitarrenamp (@die bonzen: ja es ist nicht perfekt, aber kostet nichts!).
servus michi
 
Hallo Michi,

nein; Du bist hier nicht falsch!
Du bist hier richtig! :cool:

Falls Du meinst wir sind falsch für Dich können wir nicht viel tun. Aber vielleicht finden wir eine Ebene auf der wir alle prima mit einander auskommen. Dieser Thread mag nicht optimal verlaufen sein; aber ich glaube es braucht etwas mehr um bei uns verschissen zu haben. ;)

Netter Gruß
Andreas
 
wollte einfach nur fragen was man mit meinem material machen kann.
ich glaub ich bin hier echt falsch...
naja, tut mir jedenfalls leid wen ich jemanden mental verletzt haben sollte, und danke, dass ihr mir mehr oder weniger geholfen habt. ich lass es einfach so wie s jetzt ist, weil der sound einfach besser ist als am gitarrenamp (@die bonzen: ja es ist nicht perfekt, aber kostet nichts!).
servus michi
ich würd versuchen über beides zu spielen, wenns n aktiver sub ist, aus dem line-out vom gitarrenamp raus und in den subwoofer rein...

so haste wenigstens ein paar tiefe bässe...


ansonsten kann man nix dazu sagen... ich mein:

entweder gitarren amp
oder subwoofer
oder beides... was soll da sonst gehen?
 
beides mit frequenzweiche davor - greifend bei 200hz oderso und zwischen frequenzweiche und subwoofer n starken kompressor
 
beides mit frequenzweiche davor - greifend bei 200hz oderso und zwischen frequenzweiche und subwoofer n starken kompressor

lol, für die Materialkosten kann er sich dann vermutlich auch direkt den Übungsamp holen :rolleyes:.

Wenn Metalmichi mit dem Sound des Subwoofers einigermaßen zufrieden ist und nur ganz leise spielt, ist doch alles supi!
 
ja ich weiß auch nicht ob es mehr wie die 3 möglichkeiten gibt, deswegen frag ich ja. mann könnte ja z.B. vielleicht noch ein effektgerät davor schalten und dann ohne verstärker direkt in den woofer oder so?
@EDE-WOLF: Genau so wie du sagst hab ichs ja gemacht. aber bei dir klingt es so als würden dann die höhen aus dem amp kommen und ein bisschen bass aus dem woofer, das ist aber nicht möglich, wenn ich ins line out (bei mir head phones) gehe kommt logischer weise alles aus dem woofer, vielleicht hab ich´s aber falsch verstanden bei dir...
achja: der subwoofer ist aktiv!
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten die Frequenzweiche zu verkabeln.
Variante 1: Wenn der Gitarrenverstärker einen Effektloop hat, kannst du die Frequenzweiche dort einschleifen. Send -> Frequenzweiche -> High-Out in den Return; Sub-Out in den Subwoofer, vor den Subwoofer noch den erwähnten Kompressor

Variante 2: Du gehst mit dem Bass direkt in dei Frequenzweiche und von da aus zu dem Gitarrenverstärker und Subwoofer. Mit nem passiven Bass geht es, mit nem Aktiven geht es besser, aber auch noch nicht optimal, da die Frequenweiche auf größere Signalstärken ausgelegt ist.

Ein normaler Headphone-Out schaltet im normalfall den Lautsprecher aus, weswegen dann der Gitarrenverstärker etwas überflüssig wird, es sei denn, du benutzt die Zerre und den EQ.

Aber wenn du dir eine FRrequenzweiche und einen Kompressor gekauft hast, auch gebraucht, kannst du dir auch für das gleiche Geld einen Bass Übungsamp leisten. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben