Wie erzeuge ich eine Stimmung?

  • Ersteller TIEclon
  • Erstellt am
T
TIEclon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.10
Registriert
09.07.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Community,

ich beschäftige mich jetzt schon seit längerem mit Modes und werde mit jedem weiteren Sammelthread den ich lese mehr verwirrt:confused:. Ein ganz einfaches Beispiel:

Ich habe ein Akkordfolge aus:

C- Dur A-Moll F-Dur E-Moll

Mein Halbwissen aus dem Akkordaufbau sagt mir jetzt, dass ich die Stufenakkorde I-VIm-IV-IIIm aus C-Dur habe, also Tonart C-Dur.

Wenn ich jetzt ionisch darüber spielen will benutze ich die C-Dur Tonleiter. Ich möchte aber eine lydische Stimmung.
So, wahrscheinlich ist mir bis hierhin schon ein Fehler unterlaufen aber jetzt kommt der Punkt an dem ich mir nicht sicher bin. Wenn man die C-Dur Tonleiter in Modes aufteilt erhalte ich unter anderem F-Lydisch. So, um Das Solo/Die Melodie/was auch immer jetzt lydisch klingen zu lassen, muss ich mit welchem Tonmaterial spielen? Dem von F-Lydisch, also im Prinzip dem von C-Dur nur mit dem Ruheton F oder dem Tonmaterial von F-Dur?

Ich weiß, das wurde schon hundert mal durchgekaut aber mit der Suchfunktion hier hat man (malwieder) nichts gefunden. Also, bitte das letzte mal für einen weiter Anfänger :D

TIEclon
 
Eigenschaft
 
C- Dur A-Moll F-Dur E-Moll [...] Wenn ich jetzt ionisch darüber spielen will benutze ich die C-Dur Tonleiter. Ich möchte aber eine lydische Stimmung.

Wenn du beim C-Dur-Akkord c-ionisch spielst: klar, kein Problem. Wenn aber ein A-Moll-Akkord klingt und du c-ionisch darüberspielst, klingt schon kein c-ionisch mehr, sondern a-äolisch. Genauso wird die gleiche beibehaltene Skala dann zu f-lydisch und zu e-phrygisch. Selbst wenn es für dich spieltechnisch die gleiche Skala ist, ist das klingende Resultat ein anderes.

Diese Akkordfolge eindeutig lydisch klingen zu lassen geht nicht, weil lydisch ja eine große Terz beinhaltet und damit auf Mollakkorde nicht direkt anwendbar ist. Wenn das Ergebnis aber tendenziell lydisch klingen soll, kannst du in jeder zugehörigen Skala die 4.Stufe erhöhen, denn die #4 ist ja gerade das typische an der lydischen Skala.

um Das Solo/Die Melodie/was auch immer jetzt lydisch klingen zu lassen, muss ich mit welchem Tonmaterial spielen? Dem von F-Lydisch, also im Prinzip dem von C-Dur nur mit dem Ruheton F oder dem Tonmaterial von F-Dur?

Wenn ein F-Dur-Akkord in einem C-Dur-Stück vorkommt, kannst du an dieser Stelle f-lydisch spielen. Wenn der Akkord sich ändert (und das passiert ja meistens sehr schnell), muß sich auch die verwendete Skala ändern.

Harald
 
Danke Harald! Mein Denkfehler war wohl, dass ich nicht daran gedacht habe, dass sich die ganze Stimmung bei jedem neuen Akkord ändert, nicht nur bei der Skala die man dazu spielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben