Wie finde ich heraus, welche Akkorde zu welcher Tonart passen?

B
B45H3R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
09.12.07
Beiträge
102
Kekse
436
Huhu Leute

Ich habe letztens eine Mundharmonika geschenkt bekommen. (A) Nun wollte ich mal mit der ein wenig zur Gitarre spielen, jedoch weiss ich nicht welche Akkorde da passen, bzw. wie ich rausfinden kann, welche dass passen. Herausgefunden habe ich bisher: A-Dur, E-Dur, D-Dur
Den Quintenzirkel kenne ich, nur weiss ich nicht wie man damit das rausfinden kann, was ich rausfinden will.

Ich freue mich auf Eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Wenn ich mich recht erinnere, sind die meisten (einfachen) Mundharmonikas (ohne diese Doppelreihen) in Bb gestimmt, so dass du beim Spielen aller Töne von unten nach oben eine C-Dur Tonleiter spielst. Wenn dem so ist, müssten die leitereigenen Dreiklänge ganz gut passen, also C-Dur, F-Dur, G-Dur und a-moll als parallele Molltonart.

Wenn A-Dur, E-Dur und D-Dur passen, ist deine wahrscheinlich in A gestimmt. Als parallele Molltonart müsste f-moll noch dazupassen. Kannst ja dann noch die zusätzlichen Sachen wie E7 und so ausprobieren, müsste auch noch einigermaßen passen.
 
Huhu Leute

Ich habe letztens eine Mundharmonika geschenkt bekommen. (A) Nun wollte ich mal mit der ein wenig zur Gitarre spielen, jedoch weiss ich nicht welche Akkorde da passen, bzw. wie ich rausfinden kann, welche dass passen. Herausgefunden habe ich bisher: A-Dur, E-Dur, D-Dur
Den Quintenzirkel kenne ich, nur weiss ich nicht wie man damit das rausfinden kann, was ich rausfinden will.

Ich freue mich auf Eure Antworten!


Ich versuche es mal zu erklären.....

Die A-Dur Tonleiter besteht aus den Tönen... A - H - C# - D - E - F# - G# - A - usw..

Durch die sogenannte Terzschichtung erhält man die passenden Akkorde zu der Tonleiter. Dabei schichtet man (praktisch vertikal) jeden zweiten Ton übereinander.

A - C# - E entspricht A-Dur...und... A - C# - E - G# entspricht Amaj7
H - D - F# entspricht Hmoll (Hmoll7, wenn man das A als vierten Ton dazunimmt)
usw.
C#moll (7)
D (maj7)
E (7)
F#moll (7)
G# vermindert ( G#moll7b5)

Das sind (schulmäßig) die passenden Akkorde für die Tonarten A-Dur und F#moll.

Comprende?
 
Falls das eine Bluesharp ist, gibt es noch die sogenannte "Cross-Position". Da würdest du die A-Harp nehmen, um einen Blues in E zu spielen (1 Saite auf der Gitarre tiefer oder einen Schritt im Quintenzirkel weiter, je nachdem was dir lieber ist). Das wären dann im wesentlichen die Akkorde E, A und H.

Aber schau doch auch mal hier im Forum bei den Mundharmonikas vorbei, da gibt es schon viel Material.

Viel Spass mit der Schnauzengeige :)
Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben