Wie Formgefühl effektiv üben

  • Ersteller wiesenforce
  • Erstellt am
wiesenforce
wiesenforce
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.08.17
Registriert
13.05.06
Beiträge
1.526
Kekse
3.625
Hallo Leute,

ich hab Jemanden, dem ich beibringen möchte wie man in der Musik die Form fühlt. Es ist ein Rapper, der manchmal seine Einsätze plötzlich mitten in der Form anfängt. Also in nem 4 Taktigen Akkordschema meistens nach 2 Takten anfängt oder ich glaube manchmal auch nach 3 oder so (aber genau weiß ich das nicht immer). Ich würde gerne ihn das abtrainieren. Leider weiß ich nciht genau wie man sowas lernt. Bei mir hat sich das über die Jahre gebildet, aber da wir leider keine Jahre zur Verfügung habe, frage ich mich wie man sowas gezielt üben kann.

habt ihr vielleicht Tipps?

lieben Gruß

ps: ist ads überhaupt das richtige Forum?
 
Eigenschaft
 
Schalt das Radio ein. Er soll zuerst mal trainieren bei jedem x-beliebigen Song nach kurzem reinhören die Beats im Takt mitzählen können. Also 1-2-3-4, 1-2-3-4, 1-2-3-4 usw. dazu muss er die schwere Zählzeit 1 fuhlen. Bei manchen Songs ist dass nicht ganz einfach.
Wenn er das dann easy drauf hat soll er nur noch die 1er Zählen.

Das wäre mein Tip.
 
Beim Fühlen des Rhythmus ist es auch wichtig, selbst mitzuklatschen und zu stampfen. Also einfach versuchen beim Zählen auch mit dem Fuß auf der 1 stampfen, während man die Vierteln mitklatscht. Das hat mir bei ungeraden Taktarten sehr geholfen. :)
 
ich halte das überwiegend für kein rhythmisches Problem - sofern Harmonien über die Form gespielt werden.
Am einfachsten kann man der Form folgen, wenn man die Chances kennt und hört, ...und das sage ich als Schlagwerker!

Aber wenn die Zeit fehlt, dann halt stur durchzählen und plaziert einsetzen - aber selbst das wird er am Anfang verhauen, dann ist die Toleranzbreite halt nicht mehr 2-3 Takte, aber immer noch 1-2 Viertel, was sich genauso scheußlich anhört...

Wie so vieles: üben, üben, üben

Nehmt die Musik auf, ein erfahrener Musiker bringt hörbar seinen Einsatz und dann muß er sich das zu Hause anhören, bis er das verinnerlicht hat. Dann mitsingen - immer und immer wieder, zur Probe kommt er dann erst wieder, wenn er bei 98-99% Trefferquote liegt.
Ihr verbraucht für solche "Individualitäten" sonst viel zu viel Probezeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben