Wie ganze Tennisbälle befestigen - Trittschallpodest

  • Ersteller MyNameHere
  • Erstellt am
M
MyNameHere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
07.01.20
Beiträge
184
Kekse
10
Hi, ich denke der Titel erklärt meine Frage bereits.

Ich habe Bilder von einem Podest gesehen, bei dem ganze Tennisbälle verwendet wurden. Würde das jetzt gerne auch machen, frage mich aber, wie ich die Bälle befestigen kann. Wenn ich sie Festschraube, geht ja die Luft raus. Kleben?

Hat das von euch einer schon gemacht und kann mir weiter helfen?
 
Vielleicht einfach nur draufgelegt, mit einem Ring zur Positionierung? Dort vielleicht mit Kleber zusätzlich fixiert?
spekulier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss da weiterhin abgeschlossene Luft drin sein?
So ein Tennisball erhält auch angepiks seine Form recht gut.
(Springt nur nicht mehr.)
Vll. könnte man sonst mit Bau-Schaum o.ä. experimentieren. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Tennisbälle auch halbiert gut ihre Form halten, ist die Luft im Inneren ziemlich unerheblich. Du kannst völlig unbedenklich zu Schrauben greifen. Ich hatte mal ein Podest auf halbe Bälle gestellt, das ging problemlos. Würde ich übrigens den ganzen Bällen vorziehen, da sich vermutlich Querkräfte aufs Podest weniger auswirken, als wenn das Ding auf ganzen Bällen steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke trommla und auch an die anderen. Werde es dann mal mit den halbierten Bällen versuchen.
 
Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
einfach mit Leisten Rechtecke auf die Unterlage schrauben und die Tennisbälle lose einfüllen.

Sinnigerweise haben die Leisten min. die halbe Höhe der Bälle.

Wenn man z.B. Gruppen aus vier Bällen machen will, sind die Leisten 4x Durchmesser lang und 1x Durchmesser breit, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
min. die halbe Höhe der Bälle
Wenn man auf 2/3 geht, dann lässt sich sicherlich noch am Rand eine Sicherungsleiste (Innenseits) anschrauben, damit die Bälle auch beim Transportieren drin bleiben.
 
Eine einfache Bauanleitung und auch Messung, was es tatsächlich bringt:


Damit die Bälle nicht verrutschen, bringt er Ringe auf der unteren Platte an.
 
Halbierte Bälle lassen sich luftdicht mit Sikaflex verkleben.
 
So. Nochmal Danke auch an die Nachzügler :)


Kurzes Feedback von mir. Das mit den halbierten Bällen funktioniert wunderbar. Hatte hier noch eine passende, stabverleimte Buchenholzplatte und einen Rest Teppich herum liegen. Sechs halbierte Bälle drunter, die e-Drums drauf (ohne Hocker) und das Ergebnis ist schon sehr befriedigend.

Jetzt würde ich gerne noch Fußmaschine, HiHat Pedal und das Rack weiter entkoppeln. Habe dabei an so eine Waschmaschinenunterlage aus dem Baumarkt gedacht, da ich sie als recht massiv in Erinnerung habe. Hat von euch damit schon jemand Erfahrung gemacht? Gut? Schlecht? Alternativen?

Was mich auch interessieren würde ist, ob man die Gummipads selber etwas leiser bekommt um den Raumschall zu reduzieren. Es geht im Prinzip nur um das Aufprallgeräusch des Sticks auf das Gummi. Kann man da etwas unterlegen, was einerseits haltbar ist, andererseits den Trigger nicht all zu sehr dämpft?
 
Der Vollständigkeit halber...

Habe mir eine Waschmaschinenunterlage besorgt und sowohl unter die halbierten Tennisbälle, die Rackfüße, als auch unter die beiden Fußmaschinen gelegt. Gab laut Aussage der Mitbewohner noch mal eine gehörige Geräuschreduktion.

Was den Raumschall angeht, habe ich mir ein Paar Silent Tips von Tama bestellt. Mal schauen, wieviel die bringen.

Was den Beater der Fußmaschine angeht, habe ich zu spät gesehen, dass es da auch die diversen Modelle aus Filz/Gummi, o.ä. gibt. Würde mich freuen, wenn da jemand seine Erfahrungen bezüglich Raumschall mit mir teilen könnte.
 
Ich auch noch: Ich habe einen Lochborer genommen und den Durchmesser so gewählt, dass der ball gut im Loch sitzt. Herausfordernd wird dann die Platte umzudrehen:). Da habe ich es mit Klebeband versucht. Was soll ich sagen... liegt:).
 
So. Nochmal Danke auch an die Nachzügler :)


Kurzes Feedback von mir. Das mit den halbierten Bällen funktioniert wunderbar. Hatte hier noch eine passende, stabverleimte Buchenholzplatte und einen Rest Teppich herum liegen. Sechs halbierte Bälle drunter, die e-Drums drauf (ohne Hocker) und das Ergebnis ist schon sehr befriedigend.

Jetzt würde ich gerne noch Fußmaschine, HiHat Pedal und das Rack weiter entkoppeln. Habe dabei an so eine Waschmaschinenunterlage aus dem Baumarkt gedacht, da ich sie als recht massiv in Erinnerung habe. Hat von euch damit schon jemand Erfahrung gemacht? Gut? Schlecht? Alternativen?

Was mich auch interessieren würde ist, ob man die Gummipads selber etwas leiser bekommt um den Raumschall zu reduzieren. Es geht im Prinzip nur um das Aufprallgeräusch des Sticks auf das Gummi. Kann man da etwas unterlegen, was einerseits haltbar ist, andererseits den Trigger nicht all zu sehr dämpft?
Sorry, I'm late....
Ich benutze Adoro Sticks
Komisch aber leise.
Für die bassdum finde ich übrigens
millenium silent beater am besten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben