wie ganzen bund blockieren?

  • Ersteller patricksson
  • Erstellt am
patricksson
patricksson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.08
Registriert
17.01.05
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Schweden
hallo,

wie blockiere ich alle saiten mit dem zeigefinger? muss ich ihn seitlich drehen oder flach anpressen? direkt am bund pressen?
und wie blockier ich folgendes?

E--0
H--1
G--2
D--3
A--3
E--1

wie soll ich die H-seite mit dem zeigefinger blockieren aber nicht die untere E seite berühren??

danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Beim Baree den FInger leicht drehen.


Den gezeigten griff greifst du am besten mit dem Daumen auf der tiefen E-Saite:

e-0-
h-Z-
g-M
d-K
a-R
e-D-
 
Erstmal heißt es nicht blockieren, sondern greifen...
So, wenn du mehrere Saiten mit einem Finger greifst, heißt das Baree. Einen Zeigefinger-Barree spielt man normalerweise mit einem gedrehten Zeigefinger, so dass die anderen 3 Finger greifen können.
Den Griff, den du da angegeben hast, spielt man nicht mit Zeigefingerbarree weil es nicht möglich ist.
Man greift die 1 auf der tiefen E-Saite entweder mit dem Daumen
oder man greift die 1 einfach gar nicht, weil die Oktave schon auf der D-Saite gegriffen wird. In beiden Fällen benutzt man alle 4 Finger für die 4 gegriffenen Saiten.
 
hm danke, aber ich komm wirklich nich mit meinem daumen an die e-saite!! muss ich das trainieren oder gibts noch ne andre möglichkeit?
 
patricksson schrieb:
oder gibts noch ne andre möglichkeit?

Nein, wie beim Barreé-Griff fuehrt kein Weg am ueben vorbei.
 
Unsinn, man kann die tiefe E einfach weglassen. Meine Hand ist auch zu klein und ich glaube nicht, dass sie vom Üben wächst.
 
Korittke schrieb:
Unsinn, man kann die tiefe E einfach weglassen. Meine Hand ist auch zu klein und ich glaube nicht, dass sie vom Üben wächst.

Klar kannst du weglassen, es wird aber nicht mehr gleich klingen.

Das ist nicht so dramatisch, wenn du mit anderen zusammenspielst... wenn du alleine spielst verliert der Akkord dadurch.

Mach dir mal den Spaß und spiele Am, euren Bassisten bittest du darueber abwechselnd "C" und "A" zu spielen... und du wirst feststellen, dass dir der Bass die Fuesse unter den Boden wegreisst.
 
Oder spiel mal

-----------
-----------
----4------
----4------
----2------
----2------

Und Vergleich das mit

-----------
-----------
----4------
----4------
----2------
-----------
 
Korittke schrieb:
Meine Hand ist auch zu klein und ich glaube nicht, dass sie vom Üben wächst.
Sich selbst Zitieren macht Spaß.
 
Korittke schrieb:
Sich selbst Zitieren macht Spaß.

Du koenntest auch einfach ueben gehen, ich habe eine Bekannte die sehr zierliche und kleine Haende hat, und die trotzdem um den Gitarrenhals kommt.
 
Kann doch nicht sein, dass du es mir nicht abkaufst.
 
Korittke schrieb:
Kann doch nicht sein, dass du es mir nicht abkaufst.

Ich gebe jetzt seit 10 Jahren Gitarrenunterricht, und habe so Sprueche wie "Das kann ich nicht spielen weil...." ( "... meine Haende zu klein sind." / " ... ich die Finger nicht so weit spreizen kann." / " .. ich nicht genug Kraft in der Hand habe.") schon so oft gehoert, das man erwaegen koennte nach diesen Spruechen abzurechnen.

Genauso eintraeglich waere das spaetere: "geht ja doch".
 
LennyNero schrieb:
Ich gebe jetzt seit 10 Jahren Gitarrenunterricht, und habe so Sprueche wie "Das kann ich nicht spielen weil...." ( "... meine Haende zu klein sind." / " ... ich die Finger nicht so weit spreizen kann." / " .. ich nicht genug Kraft in der Hand habe.") schon so oft gehoert, das man erwaegen koennte nach diesen Spruechen abzurechnen.

Genauso eintraeglich waere das spaetere: "geht ja doch".
ich glaub, diese sätze hab ich auch schon x mal gesagt...kombiniert mit dem dringenden bedürfnis, die klampfe ausm fenster zu werfen :D

anfangs bekam ich beim barree die saiten nicht mal zum klingen, hab sonstwas für anstrengungen unternommen (ich klemmte u.a. völlig verzweifelt den zeigefinger zwischen gitarrenhals und tischkante ein und drückte heftigst zu...übrigens keine zu empfehlende technik :D) und kam dann zu dem schluss, dass ich wohl nicht genug kraft in der hand habe...

ausserdem reichte mein zeigefinger nicht über alle saiten ---> zu kleine hände

naja, was soll ich sagen...irgendwann gings auf einmal doch :rolleyes:

den griff, um den es hier geht, krieg ich ohne probleme hin, trotz kleiner frauenhände und totaler talentlosigkeit...alles ne reine übungssache, und wenn man nicht mehr damit rechnet, es überhaupt jemals hinzukriegen, klappts auf einmal :great:
 
Ich kann nur eins sagen: Meckert nicht über zu kleine Hände, ich kann meinen linken Daumen gar nicht knicken. :)
Man muss lernen mit sienen Behinderungen umzugehen ;-)
 
rrcrock schrieb:
Ich kann nur eins sagen: Meckert nicht über zu kleine Hände, ich kann meinen linken Daumen gar nicht knicken. :)
Man muss lernen mit sienen Behinderungen umzugehen ;-)


Gutes Beispiel dafuer:

Django Reinhardt hatte verkrueppelte Finger (Ring- und kleiner Finger), und wurde trotzdem Virtuose.
 
LennyNero schrieb:
Beim Baree den FInger leicht drehen.
Das gilt aber nur bei den aus der klassischen Sicht, falschen Gitarrenhaltungen. Bei der klassischen Haltung liegt der Finger gerade auf.
 
@ Kaddi:

lol:D naja, ich habs je auch verscuht irgendwie mit zeigefinger und mittelfinger zusammen den bud zu greifen, aber so blöd wie du:D:D:D:D:D:D


klingt vielleicht nen bissl beleidigend, aber es is doch so!!!!!!
 
?Reve£atî¢n? schrieb:
klingt vielleicht nen bissl beleidigend, aber es is doch so!!!!!!

Nicht wirklich, es klingt eher unverstaendlich. Etwas wirr.
 
♦Reve£atî¢n♦ schrieb:
@ Kaddi:

lol:D naja, ich habs je auch verscuht irgendwie mit zeigefinger und mittelfinger zusammen den bud zu greifen, aber so blöd wie du:D:D:D:D:D:D


klingt vielleicht nen bissl beleidigend, aber es is doch so!!!!!!
ich komm drüber weg, glaub ich :D

übrigens hab ich auch ein krüppelfingerproblem, mein linker kleiner finger ist vor jahren mal nach einem bruch ohne ärztliches zutun wieder zusammengewachsen...leider irgendwie falsch, ich kann ihn seitdem am oberen gelenk in alle himmelsrichtungen drehen - sieht spektakulär aus :D, is aber total ungünstig fürs greifen, ich muss eine enorme kraft aufbringen, um damit überhaupt ne saite runterdrücken zu können. am schlimmsten ist es bei den barreegriffen, die ganze linke hand verkrampft durch den kraftaufwand extrem :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben