Wie gebt ihr eure Backingtracks wieder?

Redti
Redti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
03.01.05
Beiträge
409
Kekse
4.792
Ort
Graz
Hallo!

Nachdem ich in letzter Zeit wieder vermehrt angefangen habe in den eigenen 4 Wänden mit Backing Tracks zu üben, wollt ich mal wissen wie ihr eure Backingtracks wiedergebt!

Mein Abspielgerät ist ein Digitech Looper, verstärkt wird das ganze über einen Akustikgitarrenverstärker von Ibanez. Da letzterer natürlich überhaupt nicht dafür geeignet ist, ist das Klangergebnis dementsprechend. (Nur Info von meiner Seite: Ich würde außerdem gerne über das zukünftigen Gerät meinen Bass, den ich hin und wieder spielen möchter, verstärken)


Nun wollt ich mich nach einer Alternative umsehen und mal schauen wie ihr das Problem löst.
Was verwendet ihr zur Wiedergabe eurer Backing Tracks in den eigenen 4 Wänden? Einen Monitor, die heimische Hifi Anlage, Studiomonitore oder was ganz anderes?


Ich hab im PA-Forum schon nach diesem Monitor gefragt, dort konnte mir aber keiner weiterhelfen, weil ihn anscheinend niemand kennt:


Mir ist klar, dass man von dem Monitor keine Glanzleistungen erwarten kann, aber ich brauche ja keine großen Lautstärken, sondern nur einen einigermaßen ausgewogenen Klang.

Oder ist nachfolgendes eher dafür geeignet?


Würde mich freuen, wenn ich einige Tips erhalten könnte und wenn ihr eure Erfahrungen hier teilt!

Grüße, Redti
 
Eigenschaft
 
Also ich gehe einfach von meinem Laptop über den Headphone out direkt in den MP3-in meins Blackstar HT-1R. Das klingt wunderbar - ich kann die Lautstärke des Tracks am Lapi einstellen und das Gitarrensignal am Verstärker.

Ein super Übungsverstärker ist es außerdem und, wenn ich mir die Preise für den Monitor und die Anlage anschaue, dann würd ich allemal wieder zum HT-1 greifen, weil er mit dem einen Watt super zum Üben funktioniert und schön röhrig klingt..
 
*hust* Ich gehe auch einfach mit nem MP3 in den Aux-In meines Übungsamps. Aber abundzu, wenn ich z.B. irgendwelche abgefahrenen Effekte haben will, gehe ich mit der Gitarre einfach in mein Interface und spiele dann die Backingtracks in der DAW (und höre sie über Monitore oder Kopfhörer).

Gruß, Megamag
 
Das hab vergessen zu erwähnen: Mein Gitarrenverstärker ist ein Engl Gigmaster. Der besitzt also keinen mp3-, oder CD-Input. Ich hatte mal einen Marshall AVT50 der sowas hatte. War ganz furchtbar, deshalb bin ich in der Richtung etwas skeptisch. Da ist meine aktuelle Lösung um einiges besser, jedoch bin ich bei weitem noch nicht zufireden damit.
 
Ich gehe vom Rechner, der den Backingtrack abspielt, in einen kleinen Mixer, in den auch die Gitarre geht und von da über einen Kopfhörerverstärker auf die Ohren.
 
Also ich geh von Laptop/Mp3-Player entweder in ne kleine Stereoanlage oder in diese Aktivbox:
https://www.thomann.de/de/behringer_b812neo.htm

Mit letzterer kann man natürlich richtig laut rocken. Wenn ich leise spiele, tuts die kleine Anlage vollkommen. Die ist schließlich dafür ausgelegt, alle Frequenzen ausgewogen wiederzugeben. Willst du allerdings ernsthaft weitere Instrumente verstärken, sollte es zumindest eine ordentliche Aktivbox sein (+ evtl. Zusatzgerät).
 
Ich gehe vom Laptop in meine Stereoanlage (Yamaha Piano Craft).

Da mein Keyboardspielender Bruder aber gerade für ein halbes Jahr im Ausland ist, habe ich auch noch 2 KRK Rokit 5 hier, die muss ich auch mal verwenden...
 
Ich spiel meine Backingtracks vom Pc über meine Anlage. Dann klingt das wenigstens auch wies soll.
Warum man da jetzt nen Monitor oder ähnliches in den eigenen vier Wänden nehmen sollte, ist mir schleierhaft.
Eine Stereo- oder Heimkinoanlage hat doch heutzutage jeder.
 
Hallo Redti,

das kommt ganz drauf an. Wenn ich gerade mal spielen will und keine Lust habe ein ganzes Sammelsurium von Gedöns hochzufahren :igitt: (LapTop / Hifi-Anlage). Gehe ich mit dem MP3-Player in den AuxIn meines Vox Vt20+ und los geht's. Das klingt eigentlich schon ganz gut, aber auf CD würde ich es nicht brennen. :D
Wenn es besser klingen soll, dann wird der Backingtrack über die Anlage abgespielt und ich spiel mit dem amp dazu.
Den Vt20+ kann ich als Übungsamp für zu Hause nur empfehlen, der Power-Regler um die Nachbarn zu schonen, ist ne tolle Erfindung.

Gruß

jwowi
 
Also ich mach das einfach über den PC und Kopfhörer. Das klingt meiner Meinung nach sogar besser, als über meine Anlage und der Vorteil ist, wenn ich mich verspiel hör es nur ich :D
 
@C.D.: An so einen Monitor habe ich gedacht. Aber ich nehme an, dass der für zuhause schon um einiges zu laut ist.

Ich spiel meine Backingtracks vom Pc über meine Anlage. Dann klingt das wenigstens auch wies soll.
Warum man da jetzt nen Monitor oder ähnliches in den eigenen vier Wänden nehmen sollte, ist mir schleierhaft.
Eine Stereo- oder Heimkinoanlage hat doch heutzutage jeder.

Natürlich hat jeder ne Stereo- oder Heimkinoanlage. Aber leider befindet sich meine nicht am selben Ort, wie meine Gitarrenecke.


Kopfhörer ist natürlich ne Klasse Idee und machen anscheinend die meisten so. Aber ich weiß nicht, obs anderen auch so geht: Ich mag einfach keine Kopfhörer. Ich nehme sie, wenns sein muss, also nächtens, aber ansonsten hab ich gerne einen Raumklang. Außerdem will ich meinen kleinen Engl direkt genießen. Ich brauche also etwas, dass ihn sozusagen untermalt, wenn ihr versteht was ich meine...
 
Ich benutze einen ins Rack eingebauten Audio-Player, den American Audio Media Operator. Der ist mit der Hifianlage verbunden, spielt auf Wunsch auch nur einzelne Parts der Songs (z.B. Soli) und das zur Not auch langsamer. Für mich zum Üben und Jamen perfekt.

Gruß
Lars

DSCN1612.jpg
 
Ich spiel meine Backingtracks vom Pc über meine Anlage. Dann klingt das wenigstens auch wies soll.
Warum man da jetzt nen Monitor oder ähnliches in den eigenen vier Wänden nehmen sollte, ist mir schleierhaft.
Eine Stereo- oder Heimkinoanlage hat doch heutzutage jeder.
Vielleicht weil man, wie der TO schreibt, sie auch für andere Zwecke verwenden will? Ich find ne Aktivbox ist ne gute Allzweckwaffe. Aber so lange es nur die Backingtracks bei gemäßigter Lautstärke sind, reicht die Stereoanlage natürlich vollkommen. Allerdings hat der TO z.B. zur Lautstärke nichts gesagt. Mein Probenraum liegt auch in meinen 4 Wänden und da wird mit den kleinen Lautsprechern der Hifi Anlage recht dünn.

- - - Aktualisiert - - -

Ich spiel meine Backingtracks vom Pc über meine Anlage. Dann klingt das wenigstens auch wies soll.
Warum man da jetzt nen Monitor oder ähnliches in den eigenen vier Wänden nehmen sollte, ist mir schleierhaft.
Eine Stereo- oder Heimkinoanlage hat doch heutzutage jeder.
Vielleicht weil man, wie der TO schreibt, sie auch für andere Zwecke verwenden will? Ich find ne Aktivbox ist ne gute Allzweckwaffe. Aber so lange es nur die Backingtracks bei gemäßigter Lautstärke sind, reicht die Stereoanlage natürlich vollkommen. Allerdings hat der TO z.B. zur Lautstärke nichts gesagt. Mein Probenraum liegt auch in meinen 4 Wänden und da wird mit den kleinen Lautsprechern der Hifi Anlage recht dünn.
 
Ich nehme normalerweise einfach meine HiFi Anlage. Wahlweise habe ich ein kleines Mischpult, mit dem ich mein Gitarrensignal und den backingtrack von CD oder MP3 Player auf Kopfhöhrer zusammenmische. Ich habe da schon einiges probiert, den Kopfhöhrerausgang von meinem Bugera V5 oder den Mischpult Ausgang vom Digitech Bad Monkey direkt ins Pult.
Manchmal nutze ich auch Amplitube auf dem Iphone für Gitarre und Backingtrack über Kopfhöhrer oder HiFi Anlage.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich beschrieben :)
 
Doch, hab geschrieben, dass keine großen Lautstärken nötig sind. Deshalb hab ich zum Beispiel auch ein Auge auf die im Startpost angeführte Monitorbox von Artec gelegt, da ichs ja nicht besonders laut brauche. Nur kann ich nicht beurteilen ob mit sinkender Lautstärkemöglichkeit auch der Klang entsprechend schlechter wird (bezogen auf alle billigen Monitorboxen). Und 500€ möchte ich nicht zwangsmäßig für einen Monitor ausgeben den ich zu 90% der Zeit nie über 1/6 aufdrehe...

@MissingX: Danke, sehr verständlich beschrieben! :)
 
Bei leiseren Akustikliedern reichen mir meine Pc Boxen völlig aus. Bei Rockigeren Sachen mit der Elekrischen gehe ich in den Aux in von meinem Boss ME-25 und spiele dann entweder über meinen Traynor YCV-40 oder über Kopfhörer.
 
Ich spiele sie über meine Logitech Boxen ab und passe dann die Lautstärke meines Verstärkers so an, dass man beides vernünftig hört.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben