Wie Gitarre reinigen/säubern/pflegen ?!

HEGER

HEGER

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.20
Registriert
25.10.05
Beiträge
4.897
Kekse
5.654
Hey,

also es gab ja schon ein paar Threads zum Thema, hab da auch schon einige Sachen aufgeschnappt aber wollte noch mal richtig nachfragen.

Ich wollte jetzt mal meine Gitarre richtig reinigen. Ich habs noch nie so wirklich gemacht :D

Ich wollte die Seiten säubern, das Griffbrett reinigen und den Hals etwas pflegen.

Was kann ih wofür benutzen ???

Und was kann ich für den Korpus benutzen (wegen Lackierung weiß ich nicht genau).

Wäre sehr nett wenn ihr mir sagen könntet was ich alles benötige =)
Hab schon von Zitronenöl fürs Griffbrett oder so gehört.

Müsst ihr um Angaben machn zu können, wissen was für ein Holz meine Gitarre hat ?

Danke im Vorraus


MfG,
Heger :)
 
Rockin'Daddy

Rockin'Daddy

Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.04.21
Registriert
21.09.05
Beiträge
21.212
Kekse
115.606
Ort
Berlin
Wobei ich das mit der Stahlwolle als ziemlichen Schwachsinn ansehe!

Wieso? Wie polierst Du denn Deine Bünde? Ist ja gerade nach dem Abrichten unerlässlich. Und das Ergebnis ist schon Tiptop.
 
Mr96

Mr96

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.11
Registriert
24.03.08
Beiträge
1.291
Kekse
4.358
Nicht mit Stahlwolle! :eek: In der Regel ganz einfach (aber gründlich) mit einem Baumwolltuch und hin und wieder mal mit diesen Teilen:

https://www.thomann.de/de/dunlop_micro_fine.htm

Wenn du deine Gitarre aber jeden Monat reinigst, wirst du kaum mehr als das Baumwolltuch brauchen.

Was das Griffbrett betrifft mit Lemon Oil und dann gründlich ebenfalls mit einem Baumwolltuch drüber.
 
Axel S.

Axel S.

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.11
Registriert
24.08.05
Beiträge
2.113
Kekse
3.537
Ort
Heimat der Heckschnärre
HEGER

HEGER

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.20
Registriert
25.10.05
Beiträge
4.897
Kekse
5.654
Danke für die Tipps und Verlinkungen. Weil es wird echt mal langsam nötig bei meiner Gitarre. hehe

Gruß,
Heger
 
beautifulmind

beautifulmind

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.21
Registriert
22.02.09
Beiträge
690
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Ich benutze für den Hals folgendes:

Saiten weg

Ein normale Zitrone entsaften

Mit einem Baumwolltuch (am Besten ein weisses glattes Geschirrhandtuch) in den Saft eintauchen und das Griffbrett damit reinigen. Kein Zewa nehmen, das Zeug fusselt wie ab.

Danach (trocknet sofort) nimmst Du normales kaltgepresstes Olivenöl und (mit dem gleichen Tuch) fährst Du dick über das Griffbrett. Das saugt sich schön ein damit und die Maserung kommt genial zur Geltung.

Den Trick habe ich aus den 80ern von einem Gitarrenbauer aus dem damaligen Musikermagazin. Funzt aber nur gut mit Rosewood und Ebony-Fingerboards.

Für den lackierten Body nehme ich Poliboy-Möbelpolitur. Habe mir noch nie dieses überteuerte Pflegezeugs aus dem Fachhandel geordert. Für ein paar Tropfen wird da einfach dermassen viel Kohle abgezogen.

Grüssle
Jürgen
 
schmendrick

schmendrick

R.I.P.
Zuletzt hier
20.11.18
Registriert
06.02.07
Beiträge
11.446
Kekse
51.636
Ort
Aue
Ich benutze für den Hals folgendes:

Saiten weg

Ein normale Zitrone entsaften

Mit einem Baumwolltuch (am Besten ein weisses glattes Geschirrhandtuch) in den Saft eintauchen und das Griffbrett damit reinigen. Kein Zewa nehmen, das Zeug fusselt wie ab.

Danach (trocknet sofort) nimmst Du normales kaltgepresstes Olivenöl und (mit dem gleichen Tuch) fährst Du dick über das Griffbrett. Das saugt sich schön ein damit und die Maserung kommt genial zur Geltung.

Den Trick habe ich aus den 80ern von einem Gitarrenbauer aus dem damaligen Musikermagazin. Funzt aber nur gut mit Rosewood und Ebony-Fingerboards.

Für den lackierten Body nehme ich Poliboy-Möbelpolitur. Habe mir noch nie dieses überteuerte Pflegezeugs aus dem Fachhandel geordert. Für ein paar Tropfen wird da einfach dermassen viel Kohle abgezogen.

Perfekte Tipps. Das mit dem Tuch ist wichtig. Bei hartnäckigen oder Uraltflecken geht auch Feuerzeugbenzin. Und statt Olivenöl selbsthärtendes Pflanzenöl, wie man es für rohe Möbel verwendet. Ich bn auch total gegen dieses völlig überteuerte Zeug, bloß weil "Gitarren-Pflege-Set" draufsteht. Letzten Endes ist es Holz. ;)
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben