Wie greif ich das am besten?

von Maddy, 20.04.06.

  1. Maddy

    Maddy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.06
    Zuletzt hier:
    20.04.08
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Hirsau bei Calw
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.04.06   #1
    Hallo :)

    Code:
    [FONT=Courier New]
    -----------------------------------------
    [/FONT][FONT=Courier New]-----------------0-----------------------
    [/FONT][FONT=Courier New]--2--------0h2--------[/FONT][FONT=Courier New]5[/FONT][FONT=Courier New]-----4-5----------
    [/FONT][FONT=Courier New]--2-----2--2---2------5-5---4-5----------
    [/FONT][FONT=Courier New]--0--0-----0----------3---3-2-3-3--------
    [/FONT][FONT=Courier New]-----------------------------------------
    [/FONT]


    Der Anfang ist klar, dass greife ich wie en A-Moll. Aber beim 5 5 3 und 4 4 2 hab ich irgendwie keine Ahnung. Versuch mit dem kleinen- und Ringfinger in den 5. Bund und den Zeigefinger in den 3., bei 4 4 2 genau so, ist das richtig oder gibts noch ne bessere Möglichkeit? ;)

    Danke
     
  2. hohoho

    hohoho Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.05
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    295
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    479
    Erstellt: 20.04.06   #2
    ja diese 5 5 3 sind sogenannte Powerchords.
    Hier im Board gibt es auch einige Diskussionen darüber wie man sie greifen sollte.
    Man kann mit Zeige- Ring- und kleinem Finger greifen oder mit Zeigefinger und Ringfinger im Barre.

    Ich persönlich bevorzuge die 3Finger Variante, weil man da zwischen Powerchords auf 2 und auf 3 Saiten besser wechseln kann.
     
  3. tomy boy

    tomy boy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.05
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    216
    Erstellt: 20.04.06   #3
    nee. is n so genannter power-chord und wird am efektivsten so gegriffen wie du es machst.;)
     
  4. Maddy

    Maddy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.06
    Zuletzt hier:
    20.04.08
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Hirsau bei Calw
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.04.06   #4
    Dann greif ich ja immerhin richtig :D

    Danke x)
     
  5. Louzifer

    Louzifer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.05
    Zuletzt hier:
    6.09.07
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.04.06   #5
    Zur Not kannste das ja auch als Barreé greifen, nur eben aufpassen und ggf. die anderen Seiten abdämpfen, damit die nicht mitklingen.
     
  6. crewser

    crewser Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.06
    Zuletzt hier:
    17.07.06
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    45
    Erstellt: 20.04.06   #6
    Such dir einfach eine aus, der rest ist quasi egal! ;)
     
  7. Schwidl

    Schwidl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.06
    Zuletzt hier:
    18.12.06
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.04.06   #7
    Jo. Wie schon gesagt, das isn Powerchord. Den brauchst du sehr oft,( habe ich festgestellt). Also in sehr vielen Liedern brauchbar. (Das war der erste Griff den ich gelernt habe. Bin ja selbst noch sozusagen "Anfänger".) Gruß Schwidl
     
  8. Maddy

    Maddy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.06
    Zuletzt hier:
    20.04.08
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Hirsau bei Calw
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.04.06   #8
    Ich lern se jetzt eben erst :( Kann dafür die ganzen Standardakkorde schon x) Barré geht auch schon ganz gut, manchmal schnarrts noch leicht, aber wird besser.
     
  9. KamiMatze

    KamiMatze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.05
    Zuletzt hier:
    5.12.10
    Beiträge:
    639
    Ort:
    Karlsruhe (Ettlingen)
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    804
    Erstellt: 21.04.06   #9
    Powercords würd ich nicht mir Barre greifen, mach es so wie du es vorher gemacht hast.
    Da hast du am Anfang auch mehr Kraft.
     
  10. Schwidl

    Schwidl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.06
    Zuletzt hier:
    18.12.06
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.04.06   #10
    Ja, wie schon gesagt, ich hab als erstes die Powerchords gelernt, und bin jetzt dabei die vollen Akkorde zu lernen. Klappen schon ganz gut. Naja, und demnächst kommt dann halt mal Barré. Gruß Schwidl
     
  11. Maddy

    Maddy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.06
    Zuletzt hier:
    20.04.08
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Hirsau bei Calw
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.04.06   #11
  12. Klampfenhans

    Klampfenhans Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.12.05
    Zuletzt hier:
    17.10.07
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Langenfeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.04.06   #12
    Also ich greifs sie mit zwei Fingern. Ich find man ist dadurch flexibler, und kann leichter auf andere Akkorde/Powerchords wechseln.
     
  13. kamykaze

    kamykaze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    6.07.10
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Cuxland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    625
    Erstellt: 21.04.06   #13
    Ich denke bei dir hört es sich anders an, weil der tab in Eb ist und du E gestimmt spielst :)
     
  14. Maddy

    Maddy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.06
    Zuletzt hier:
    20.04.08
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Hirsau bei Calw
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.04.06   #14
    Wo steht das denn das es Eb ist? :( Hab gedacht ist en normales tab wie alle anderen *g*
     
  15. kamykaze

    kamykaze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    6.07.10
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Cuxland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    625
    Erstellt: 21.04.06   #15
    In gp doppel- oder rechtsklick auf den Spurnamen, in diesem fall Acoustic.
    da kommt man zu den eigenschaften der spur in der die stimmung steht.
     
  16. Maddy

    Maddy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.06
    Zuletzt hier:
    20.04.08
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Hirsau bei Calw
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.04.06   #16
    Ok danke, habs gefunden :) Dann weiss ich das nun auch *g*
     
  17. Louzifer

    Louzifer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.05
    Zuletzt hier:
    6.09.07
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.04.06   #17
    Will nicht extra eine neuen Thread zu aufmachen, deswegen missbrauche ich mal den:

    Wie greife ich das?

    -0-
    -1-
    -2-
    -3-
    -3-
    -1-

    Ich mein, Zeigefinger in den ersten Bund auf die h Saite, Mittelfinger im zweiten auf die G Saite, dann Ring- und Kleinenfinger jeweils in Dritten auf A und D - tja und dann fehlt mir ein Finger, lol
    Soll man da echt Barreé im ersten Bund machen? Die Passage stammt aus Californication - jedoch drück ich auch - mehr oder weniger- die dünne e-Saite runter, wenn ich das im Barreé greife :/ help
     
  18. juxn3000

    juxn3000 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.06
    Zuletzt hier:
    31.05.16
    Beiträge:
    567
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    342
    Kekse:
    4.118
    Erstellt: 28.04.06   #18
    das greifst du baree im ersten Bund.
    das ist einer der standard barre Griffe. das F.
    den kannst du gleich den ganzen Tag üben. *gg*
     
  19. Louzifer

    Louzifer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.05
    Zuletzt hier:
    6.09.07
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.04.06   #19
    herrlich, aber wie soll ich denn das hinkriegen ohne die dünne e-Saite runter zu drücken oder gar zu blockieren :screwy:
     
Die Seite wird geladen...

mapping