Wie greife ich einen Akkord über 3 Saiten?

  • Ersteller Volcom182
  • Erstellt am
Volcom182
Volcom182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.15
Registriert
16.01.09
Beiträge
143
Kekse
89
Ort
nahe Fulda
Der Titel sagt ja schon fast alles.
Ich meine so etwas (z.B. aus Seeman):

G|--------------
D|------11-----
A|---11---11--
E|-9---------9-

Das das schnell gespielt werden muss, muss ich ja auf den Saiten mit meinem Fingern draufbleiben, wie bei einem Akkord.

Den 9. Bund greife ich mit dem zeigefinger. Muss ich jetz die beiden 11. Bünde beide mit dem Ringfinger greifen?
So Habe ich es auf jeden Fall versucht, aber dann habe ich das Problem das sich die Seiten nicht richtig runterdrücken lassen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Titel sagt ja schon fast alles.
Ich meine so etwas (z.B. aus Seeman):

G|--------------
D|------11-----
A|---11---11--
E|-9---------9-

Das das schnell gespielt werden muss, muss ich ja auf den Saiten mit meinem Fingern draufbleiben, wie bei einem Akkord.

Den 9. Bund greife ich mit dem zeigefinger. Muss ich jetz die beiden 11. Bünde beide mit dem Mittelfinger greifen?
So Habe ich es auf jeden Fall versucht, aber dann habe ich das Problem das sich die Seiten nicht richtig runterdrücken lassen.

warum musst du mit den fingern draufbleiben wenn du die noten nacheinandern spielst? :confused:



ansonsten gibts mehrere möglichkeiten...ganz wies beliebt, z.b.:

-9.bund zeigefinger, ansonsten mittelfinger

-9.bund zeigefinger, a-saite mittelfinger, d-saite ringfinger

-9.bund zeigefinger, a-saite ringfinger, d-saite kleiner finger (für mich am einfachsten)

-9. bund mittelfinger,a -saite ringfinger, d-saite kleiner finger (exotisch, aber ich kenne den kontext nicht)



ich würde versuchen so zu greifen, dass der fingersatz gut in die vorausgehenden und nachfolgenden noten passt ;)
 
Also ich würd die root mitm index, die 5th mit dem ringfinger und die octave mitm pinky (kl finger) greifen.

5th und octave mit Mittelfinger halte ich für fahrlässig "falsch"^^
Mit oben genannter Methode ist es 1. einfacher zu greifen 2. einfacher, die noten zu kontrollieren 3. ergonomischer (bundabstände, krampfgefahr)
 
Hi!
Also den 11. auf der A-Saite würde ich auf jeden Fall mit dem Ringfinger drücken und den 11. auf der D-Saite entweder auch mit dem Ringfinger oder aber mit dem kleinen Finger.
 
Versuchs mal mit dem Ringfinger oder kleinen Finger, oder Ringfinger und kleiner Finger, dann reicht die Kraft sicherlich um beide Saiten runterzudrücken....Mittelfinger ist mir jetzt irgendwie suspekt, schon alleine wenn man von one finger per fret ausgeht - und ehrlich gesagt könnte ichs mit dem Mittelfinger auch niemals spielen.

~johnny

E// gnaaah, hier wird einem ja schon übermässig geholfen :D
 
-9.bund zeigefinger, a-saite ringfinger, d-saite kleiner finger (für mich am einfachsten)

So würde ich es auch machen. Warum? Weil, so wie es (ohne den weiteren Kontext) aussieht, ist das einfach nur ein Powerchord im 9. Bund, bei dem nicht der ganze Akkord auf einmal, sondern die Töne einzeln gepielt werden.
 
Ich habe mich oben verschrieben :bang:
Anstatt Mittelfinger habe ich den Ringfinger gemeint . Ist ja auch einfacher und irgendwie logisch. (Jeder Bund ein Finger, wie oben schon erwähnt) :rolleyes: Sorry...
Aber die Idee den kleinen Finger dazu zu nehmen ist gut, dass werde ich gleich mal probieren.
 
darauf hätte man eigentlich auch selbst kommen können ^^ :D


barree's aufm bass sind immer ein wenig problematischer als z.b. auf ner gitarre. wenn man nicht so nen dicken hals hat oder starke finger, dann geht das auch, aber grundsätzlich ist (bei 3 tönen) die methode zeige-, ring- und kleiner finger am besten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
aber grundsätzlich ist (bei 3 tönen) die methode zeige-mittel- und kleiner finger am besten^^
Sicher? Ich würd statt des Mittelfingers den Ringfinger nehmen... (bei nem Chord aus root-5th-octave). Mittelfinger so weit dehnen halte ich für problematischer, als den Ringfinger zu nehmen.
 
Sicher? Ich würd statt des Mittelfingers den Ringfinger nehmen... (bei nem Chord aus root-5th-octave). Mittelfinger so weit dehnen halte ich für problematischer, als den Ringfinger zu nehmen.

ach, sorry :redface:
das meinte ich auch^^ hab nur mittelfinger, statt ringfinger geschrieben, hab ich mal editiert ;)
 
Bei Seemann muss aber früher oder später überstrecken, am schlimmsten fand ich das fis, da muss man schon mit dem Mittelfinger die Quinte greifen, um mit dem Kleinen noch das a auf der G-Saite zu erreichen.

edit: da fällt mir grad auf, ein cis5 spiel ich bei Seemann gar nicht...
 
hmm, was anspruchsvoller wär, aber sicher gut um deine Technik zu verbessern wäre ein barree mit dem ringfinger.. Dazu musst du das Gelenk an deiner Fingerkuppe durchdrücken. Das ist ne relativ populäre Spieltechnik, zum Beispiel beim Greifen von Nonen-Akkorden oder beim Delta-Blues... Kleiner Finger würd natürlich auch gehen, find ich aber stilistisch nich so schön ;) Einfach mal ausprobieren und sehen was deiner Hand am besten "passt" :)
 
Bei Seemann muss aber früher oder später überstrecken, am schlimmsten fand ich das fis, da muss man schon mit dem Mittelfinger die Quinte greifen, um mit dem Kleinen noch das a auf der G-Saite zu erreichen.

edit: da fällt mir grad auf, ein cis5 spiel ich bei Seemann gar nicht...

weiß zwar nicht was ein cis5 ist aber ich meine den Schlussakkord (sonst gibt es ja keinen)
 
cis5 wär für mich quasi ein Powerchord, also Grundton, Quinte (,Oktave) auf cis, sprich was du am Anfang gepostet hast. Und ähm... naja... seit ich mir grad nochmal Seeman angehört hab, spiel ich den jetzt auch wieder, Schande über mein vergessliches Haupt.
 
cis5 wär für mich quasi ein Powerchord, also Grundton, Quinte (,Oktave) auf cis, sprich was du am Anfang gepostet hast. Und ähm... naja... seit ich mir grad nochmal Seeman angehört hab, spiel ich den jetzt auch wieder, Schande über mein vergessliches Haupt.

Das es ein Powerchord ist wusst ich ja, aber net welcher. Bin kein Gitarist :rolleyes:
 
Oh, dafür brauch man kein Gitarrist sein, 9. Bund E-Saite: cis. Um klarzumachen, dass man nur die Quinte dazunimmt: 5 dran. Feddich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben