Wie gut sind portable HD-Recording Stationen??

E
eguana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.22
Registriert
20.02.07
Beiträge
925
Kekse
3.060
Ort
Köln
Hey

Es kann sein das die frage ein wenig " doof " ist... mich würde interessieren wie gut portable Recorder mit Festplatte sind?
Ist es möglich eine anständige Qualität zu erreichen . Wie leicht sind sie zu bedienen? Wie kann man nachher die sachen zusammen mischen ? Geht das am gerät selbst oder muss man es am Pc machen ?

Würde mich sehr über ein Paar antworten freuen... da ich mir momentan schwer vorstellen kan wie man damit arbeitet und trotzdem das konzept ganz interessant finde..

beste grüsse
 
Eigenschaft
 
Für Fieldaufnahmen sind die Standard. Nagra hat längst umgesattelt. Für Musikproduktionen gibt es anderes.
 
Beschreibt ma genauer, an welceh Art von Geräten du da denkst (am besten mit Links zu den produkten) und wie du das einsetzen wolltest.
 
https://www.thomann.de/de/zoom_r24.htm

es geht einfach darum auf " einfache " -weise etwas aufzunehmen. Sprich Schlagzeug, Gitarren , Bass , Gesang. Mir gehts es um eine einfache Bedienbarkeit und natürlich den bestmöglichen Sound. Ich mein für 500 Euronen sollte mehr drin sein als eine gruselige Kelleraufnahme. Nur kann ich mir schwer vorstellen wie man sowas gemischt bekommt am gerät selber... und wie ich zb Gitarrenspuren doppel ... wie man die Gitarren zb nachher auch legt... sprich linke box , rechte box...

Es ist einfach so das ich mich mit diesen Geräten nicht auskenne... gar nicht .. null... aber da sie dennoch zu erwerben sind ...wäre es bei einer guten Qualitätsausbeute eine nette Alternative zu teuren Studios.
 
und wie ich zb Gitarrenspuren doppel ... wie man die Gitarren zb nachher auch legt... sprich linke box , rechte box...
ganz normal, mit dem PAN-Regler :) OK, gibt es nicht immer explizit einen, ist halt ähnlich wie bei Digitalpulten, wo es auch nicht zu jeder Funtkion in jedem Kanal einen eigenen Regler gibt, sondern man den Kanal wählt, irgendwo im Menü die Panning Funktion auswählt, und dann mit einem einzelnen Regler das Panning für den ausgewählten Kanal einstellt.

Ich persönlich bin aber auch eher ein Freund des Computerbasierten Recordings, weil ich da alles vor mir sehe. Das Zoom kann übrigens auch als Audiointerface eingesetzt werden.
 
Hi,

ich bin das seltene Gegenteil. Beim Mixen habe ich ebenfalls gerne alles vor mir, und liebe die Möglichkeiten des Computers.

Beim Aufnehmen liebe ich dagegen die intuitive Bedienung, Ausfallsicherheit und Arbeitsgeschwindigkeit eines dedizierten Recorders.
 
Hi,

wie wärs mit einem gebrauchten Tascam Da-98, der kann 8 Kanäle aufnehmen, allerdings auf Hi8 Kassetten. Oder ein Alesis HD24, der ist auch sehr einfach zu bedienen und hat herausnehmbare Festplatten. Dann fällt mir noch der Akai DR8 HD Recorder ein.
Ok die drei Geräte sind nicht so portabel wie ein Zoom aber ich würd sie mir trotzdem mal ansehn...
 
Ich arbeite mit dem Tacam 2488 Neo, ich gehöre auch zu der Gattung die ihren PC zwar lieben aber beim Recording doch lieber richtige Regler unter den Fingern haben. Die Qualität ist gut, auch die Effekte. Man hat sicher nicht die Nachbearbeitungmöglichkeit wie bei Softwaresequenzern, muss sich dafür aber auch nicht mit den üblichen Hard / Soft und PC Problemen rumärgern. Einschalten und loslegen. Für normale Recordingsachen ideal, auch wenn man mal außer Haus was aufnehmen will.

https://www.thomann.de/de/tascam_2488_neo.htm
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben