Wie haben die Musiker Früher die Taktgeschwindigkeit festgehalten?

  • Ersteller AngelOfDeath
  • Erstellt am
:D Na gut, dann müssen wir das wohl so hinnehmen.

...ach so, was ich eigentlich die ganze Zeit schon fragen wollte:
Wie nennt man diese Apparaturen eigentlich?

P.S.: Ich nehme an ich bin nicht der einzige hier der ständig an das Cover von Dream Theater's "Octavarium" denken muss ;)
 
HëllRÆZØR schrieb:
...ach so, was ich eigentlich die ganze Zeit schon fragen wollte:
Wie nennt man diese Apparaturen eigentlich?
Wenn ich mich richtig an meinen Physikunterricht erinnere, heißen die Dinger Newton-Pendel.

Ich nehme an ich bin nicht der einzige hier der ständig an das Cover von Dream Theater's "Octavarium" denken muss ;)
Jepp, hab's gerade nochmal rausgekramt und micht gefragt, wie man bei der Musik auf so ein Cover kommt...
 
Mico schrieb:
Jepp, hab's gerade nochmal rausgekramt und micht gefragt, wie man bei der Musik auf so ein Cover kommt...
Die 8 Kugeln stehen für die 8 Töne F G A H C D E F, die Grundtöne der 8 Stücke des 8. Albums Octavarium.

Die beiden äußeren Kugeln stehen für den Ton F, sozusagend der "Grundton des Albums", da es sich um den Grundton des ersten und letzten Stücks handelt.
Ihnen kommt natürlich eine besondere Bedeutung zu.
Auf dieser Grundlage kann man natürlich viel spekulieren ;)

...aber zurück zum Thema: Du hast recht, laut Wikipedia heißt es Newtonpendel, Kugelstoßpendel oder Kugelpendel,
viel steht da allerdings nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Newton-Pendel

...dafür gibt's hier eine unheimlich spannende (gähn!) Simulation:
http://www.walter-fendt.de/ph11d/nwiege.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben