Wie hänge ich eine Traverse von der Decke ab???

  • Ersteller Light Freak
  • Erstellt am
Light Freak
Light Freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.10
Registriert
28.01.09
Beiträge
116
Kekse
23
Hey Leute,
habe mal wieder ein problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wollte unseren Partykeller, mal wider Lichtmäßig erneuern.
Also spiele ich mit dem Gedanken.
Erstmal eine 2 Meter lange 3 Punkt Traverse von Globaltruss von der Decke abzuhängen.
Habe schon mit dem Architekten unseres Hauses gesprochen, die Decke hält das locker aus. Die Traverse wiegt ja nur 10 Kg.
So jetzt habe ich natürlich ein Problem, wie hänge ich eine Traverse von der Decke ab und was brauche ich dazu???
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Die Traverse ist übrigens folgende:
https://www.thomann.de/de/stairville_traverse_4079_f33.htm
Habe von Globaltruss bisher eigenlich nur gutes gehört.
 
Eigenschaft
 
Also,
die Truss wird also geflogen? Oder mit Schellen in der Decke fest montiert....
Selber machen würde ich das nicht, es sei denn es ist ein Privatkeller!
Flugpunkte oder Punkte wo Traversen dran befestigt werden, die über Personen schweben, müssen vom Statiker berechnet und von einer Fachfirma gebaut werden. Wenn du dir die Fachfirma nicht leisten kannst, mach es allein, aber dann haftest du im Schadensfall.(Also andere machen lassen(Fachleute)).
Aber NICHT das Gutachten vom Statiker vergessen!

Gruß Tino
 
hm ganz einfach: man nehme Ein paar Tropfen Pattex Sekundenkleber und die Traverse ist ein paar Tonnen belastbar und kostet das ganze kostet nur um die 4€
Nein im Ernst: Wenn die Belastung nicht allzu groß ist, Loch bohren, Dübel rein und G-Haken oder sonstwas dran oder lass dir Flugpunkte setzen, die dann auch hohe Belastungen auhalten...
 
Die Traverse wiegt vielleicht nur 10kg, aber wenn mal Spots, Strobes und andere Geräte dranhängen, wirds haarig.

Meine Laien-Meinung:
Vielleicht wärs gut wenn die Traverse an die Wand angeschraubt wird (und zusätzlich in der Decke), dann werden die Schrauben nicht auf Zug belastet. Da müsste man halt eine Truss(-kombination) finden, die exakt der Raumbreite entsprechen.
 
Nein im Ernst: Wenn die Belastung nicht allzu groß ist, Loch bohren, Dübel rein und G-Haken oder sonstwas dran

Das war dein Ernst? Vergiss nicht du gibst öffentlich Tipps!

Auf keinen Fall mit Dübel in die Decke! Die Hebelkräfte sind viel. viel zu groß!!
Für solche Fälle gibt es Schwerlastdübel z.B.: von Hilti. Ich rate aber dringend davon ab, das als Laie durchzuführen.


Meine Laien-Meinung:
Vielleicht wärs gut wenn die Traverse an die Wand angeschraubt wird (und zusätzlich in der Decke), dann werden die Schrauben nicht auf Zug belastet. Da müsste man halt eine Truss(-kombination) finden, die exakt der Raumbreite entsprechen.

Dafür mit Scherrkräfte. Noch viel unberechenbarer!

Im öffentlichen Bereich unbedingt Finger weg!
 
Naja, geht ja hier eh "nur" um den Partykeller, im öffentlichen Bereich zählen natürlich andere Maßstäbe.

Mit ausreichend dicken Schrauben (und einer stabilen Wand) sehe ich hier weniger Risiko, als Haken in die Decke zu schrauben, die nur durch das 3mm breite Gewinde gehalten werden.
 
Selber machen würde ich das nicht, es sei denn es ist ein Privatkeller!
Es ist ein Privatkeller.

Flugpunkte oder Punkte wo Traversen dran befestigt werden, die über Personen schweben, müssen vom Statiker berechnet und von einer Fachfirma gebaut werden. Wenn du dir die Fachfirma nicht leisten kannst, mach es allein, aber dann haftest du im Schadensfall.(Also andere machen lassen(Fachleute)).
Aber NICHT das Gutachten vom Statiker vergessen!
Wie gesagt, ich weiß, dass die Decke das aushält. An der Decke hängt schon der obere Teil unserer Bar. Dieser dürfte mehr als das zehnfache wiegen. Und ich habe auch schon den mit dem Architekten gesprochen der damals unser Haus gebaut hat. Der sagt das ist kein Problem.

Für solche Fälle gibt es Schwerlastdübel z.B.: von Hilti. Ich rate aber dringend davon ab, das als Laie durchzuführen.
Ja, an so etwas in der Art habe ich auch gedacht.
Selbermachen würde ich das eh auf keinen fall da ich erst 14 bin. :D
Außerdem werden bald in meiner Schule tonnenweise Traversen von richtigen Veranstalungstechnikern von der Decke abgehangen. Da schau ich denen mal über die Schulter und lass mir das genau erklären.
 
Hey.
Ich würde es an deiner Stelle nicht so durchziehen.
Da ist Mensch (und Material!) in viel zu großer Gefahr.
Lass dir prof. Flugpunkte setzen und jeder kann beruhigt schlafen.
Ich appelliere in diesem Zusammenhang an dein Verantwortungsbewusstsein
bei einem Unfall o.ä. Denn niemand anderer außer dir ist verantwortlich.
Ich hoffe, du bist vernünftig genug um deinen Handlungsspielraum im Blick zu haben
und lässt dir von einem Profi unter die Arme greifen.
MfG
 
Hey.
Ich würde es an deiner Stelle nicht so durchziehen.
Da ist Mensch (und Material!) in viel zu großer Gefahr.
Lass dir prof. Flugpunkte setzen und jeder kann beruhigt schlafen.
Ich appelliere in diesem Zusammenhang an dein Verantwortungsbewusstsein
bei einem Unfall o.ä. Denn niemand anderer außer dir ist verantwortlich.
Ich hoffe, du bist vernünftig genug um deinen Handlungsspielraum im Blick zu haben
und lässt dir von einem Profi unter die Arme greifen.
MfG

wo liegt deiner meinung die gefahr beim anbringen der traverse?
 
Du setzt die Flugpunkte nicht absolut korrekt/sicher, hast etwas leicht falsch berechnet, und/oder das Gewicht vielleicht ungünstig verteilt.

Überleg mal, wie hoch eine Überlebenschancen sind, wenn Dir ein paar hundert Kilo konzentriert auf wenige Quadratzentimeter die Schädeldecke durchstoßen - oder auf gut Deutsch, wenn die beladene Traverse von der Decke fällt und Personen sich darunter aufhalten. :gruebel:

Nichts für ungut, aber Deine Frage geht wirklich schon leicht in's Makabere... :rolleyes:

Gruß, Lukas
 
wo liegt deiner meinung die gefahr beim anbringen der traverse?
wenn du dir diese Frage stellst frag dich mal folgendes:
-Wer kommt für den Schaden auf wenn deine Truss von der Decke fällt?
-Am deinem Equipment
-An deinem Keller
-Was machst du wenn jemand verletzt wird?
und stell dir auf jeden Fall die wichtigste Frage:
Willst du dafür verantwortlich sein wenn bei einer kleinen Privatfeier dein bester Freund die Truss auf den kopf bekommt? nur weil du ein paar euro sparen wolltest?
 
Was ihr hier schreibt ist zwar alles richtig. Trotzdem würde ich mal vorschlagen die Kirche im Dorf zu lassen. Bei einer 2m Traverse können jetzt nicht hunderte von Kilogramm konzentriert werden. Und wenn er sich bereits zu anständigen Schwerlastdübeln überreden lassen hat, kann man gutem Gewissens ohne Gutachten/Standsicherungsnachweis/Baubuch/Tüvabnahme leben. Denkt auch mal ein wenig an die Kosten für so ein Prozedere, das kann kein Privatmann so einfach finanzieren ;)
 
Hallo,
ich will ähnliches machen:
Es geht und ein Partytelt mit 6m Länge in dem ich 1,5m Truss für Laser und Par Kannen anbringen will.
Vorab es handelt sich um ein einfaches Partyzelt(also keine Doppel-T-träger)mit runden Rohren.
Ich hab noch nicht so die Idee wi man sowas machen kann ohne Gefahr und teure Profis.
Aso gebt mir Denkansätze und klärt mich bitte über Risiken auf.
Da ich noch nicht weiß wieviel Licht ich einsetzten werde/muss kann ich leider nicht sagen wie schwer das wird.
Gruß und Danke
DJ Becker
 
Hallo, DJ Becker!

Es geht und ein Partytelt mit 6m Länge in dem ich 1,5m Truss anbringen will. Vorab es handelt sich um ein einfaches Partyzelt(also keine Doppel-T-träger)mit runden Rohren.

Ich bin kein Profi auf diesem Gebiet, glaube aber, dass das weder legal noch sicher ist. Erkundige Dich bitte beim Hersteller des Zeltes über die max. Traglasten an den Trägern! Solltest Du das nicht machen, kann es passieren, dass ein Partygast am Kopf durch die herunterfallenden Truss getroffen und unter Umständen getötet wird!

Aber ebenso erschreckt mich dieser Teil:

[...] ein Partyzelt mit 6m Länge mit 1,5m Truss für Laser [...]

Um welchen Laser handelt es sich denn?
Wie soll er ausgerichtet werden bzw. wen soll er anstrahlen?
Hast Du oder eine anwesende Person einen LSB Schein (Laserschutzbeauftragter)?
Ist die Veranstaltung öffentlich oder privat?

Gruß, Lukas
 
Es handelt sich um eine private Party.
Den Laserschuztschein besitzt eine anwesende Perso dessen Laser auch zum einsatz kommt.
Ich hab mir schon fast gedacht das so ein telt das nicht trägt aber ich brauche dann mal eine andere Idee:
Also es sind 2 6x3m Zelte und ein 3x3m Zelt alle werden zusammen zu einem großen gestellt und in jedem Zelt sollen ein paar Scheinwerfer sein und Platz ist Mangelware und ich habe das verlinkte Traversesystem:
https://www.thomann.de/de/millenium_sls300.htm
Ich bin um jede Idee dankbar
 
Es geht und ein Partytelt mit 6m Länge in dem ich 1,5m Truss für Laser und Par Kannen anbringen will.

Hey,

nimm einfach mal deinen Daumen und Zeigefinger, klemme das Rohr des Zeltes dazwischen und ziehe leicht. Was passiert? Richtig das Zelt stürzt ein (dramatisiert). An diese Stangen kann man nichts hängen. Außerdem brennen Parspots ganz lustige Löcher in die Plane.
Sorry, aber hier können maximals Stative eingesetzt werden. Alles andere dürfte schief gehen.

[edit]: Wenn ein LSB für diesen Laser nötig ist, ist er zu groß für so ein Zelt. Planen reflektieren. Erkundigt euch vorher genau!
 
Also erstens sind es Led Kannen und es empfilet sich einen Schein zu haben und den hat er mal gemacht weil er auch schon mit großen Lasern gearbeitet hat.
Den Laser den ich mit ihm einsethen werde hatweniger als 100 mw also ich werde mir was einfallen lassen und bitte euch dazu nicht mehr zu schreiben weil dass es so nicht geht weiß ich auch schon.
Weil eine Hilfe ist mir das dann nicht
Banke
Gruß
DJ Becker
 
Es ist aber wichtig über sowas zu reden, auch wenn das nicht das Thema ist.
LG
Tobias
 
Hallo DJ Becker,

abgesehen von Deiner miesen Rechtschreibung finde ich es nicht ok, dass Du dich hier auch noch beschwerst, wenn wir Dich auf Gefahren hinweisen! Was soll das denn? :bad:

Was willst Du dir da groß einfallen lassen? Fast alle Zeltplanen reflektieren! Unfall bei Lasershow in Russland. Und dass das Zelt nicht tragen wird und Du um Stative vermutlich nicht herumkommen wirst, wurde auch schon gesagt. Das Millenium Stativ ist bis zu 25 kg belastbar. Rechne einfach aus, wie viel die PARs wiegen werden.

Gruß, Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben