Wie Hals von Framus Panthera Pro lösen?

  • Ersteller makkohille
  • Erstellt am
makkohille
makkohille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
01.04.15
Beiträge
795
Kekse
2.439
Ort
im Westen Tirols
Hallo,
ich möchte den Korpus meiner Framus Panthera Pro optisch überarbeiten. Da dies mit entferntem Hals natürlich wesentlich einfacher geht, möchte ich ihn am liebsten abbauen.Der ist aber zusätzlich , ausser der Verschraubung, auch noch geleimt. Wie löse ich am beste diese Verleimung? Wer hat eine Idee? Wasserdampf? Leim ist ja wasserlöslich.
 
Eigenschaft
 
Fragt sich, was einfacher ist. Den verleimten Hals zu lösen und eventuell Beschädigungen zu riskieren oder ihn in eine Plastiktüte stecken und am Korpus gut mit Klebeband zu kleben. Nicht zu vergessen, der Hals muss ja auch wieder dran.
 
Natürlich ist das eine berechtigte Frage. Aber ich möchte den Lack des Korpus entfernen und wenn der Hals dran bleibt ist der nicht so leicht zu schützen, ausserdem ist es sehr viel schwieriger, den Lack am Übergang zum Hals restlos und sauber zu entfernen.
 
Zumindest früher waren die Hälse nicht geleimt, sondern zusätzlich in der Hals-PU-Fräsung verschraubt. Bau also mal den Hals-PU aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zumindest früher waren die Hälse nicht geleimt, sondern zusätzlich in der Hals-PU-Fräsung verschraubt. Bau also mal den Hals-PU aus.
ist bei meiner Diablo auch so: 2 Schrauben von außen, 2 von innen.
Ich hatte es mal versucht Hals und Body zu trennen, aber der saß auch ohne Schrauben so bombenfest, dass ich dann nicht mehr weitergemacht habe.
 
Ja, 2 Schrauben aussen und 2 Schrauben innen. Ich werde mal den Hals PU ausbauen, die 4 Schrauben entfernen und dann werde ich ja sehhen, was sich tut.
 
Kuck mal unterm Hals Pickup der Hals musste da auch verschraubt sein. Schraub und kleben ab Werk bei Framus glaub ich nicht
Lg
Marcel
 
Ich glaube schon, daß sie den Hals schrauben und leimen, ich werde am WE mal die 4 Schrauben entfernen und dann sehe ich, ob sich was tut.
 
Bei meiner Panthera ist da nichts verleimt. 4 Schrauben lösen, dann geht der Hals ab.
 
Ok, schön zu hören. Welches Bj. ist deine denn?
 
Ganz unabhängig vom Baujahr: Warum sollte man einen Schraubhals verleimen?

Ich kann ich an so `ne Phase in den 80ern erinnern wo das total modern war, weil irgendein Depp das Gerüht in die Welt gesetzt hat es sei dem sustain förderlich und wie Gitarristen nun mal so sind, haben sie es alle nachgemacht und nachgeplappert...

Bei Warwick / Framus wissen die Leute schon etwas besser was sie tun und werden da sicher keinen Leim verschwendet haben...

...oder etwa doch? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht sollte ich mal den Hersteller kontaktieren, der sollte es wissen.

Hab ich gerade mal gemacht, schaun wir mal, was da raus kommt, werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Baujahr weiß ich nicht genau, ich denke irgendwann Anfang der 2000er. Es ist eine Panthera Custom mit Ovangkol Hals.
 
So eine hab ich auch noch, ist Bj. 2002, die beiden letzten Ziffern der Seriennummer sagen das Baujahr.
 
So, die Antwort von Framus lautet, Hals ist nur verschraubt, nicht geleimt. Ich habe hier im board ein review über eine Panthera Custom gelesen, dort stand, der Hals sei zusätzlich zur Verschraubung auch noch geleimt. Also, wer nichts weiß, muß alles glauben, oder auch nicht. Somit hat sich das Thema erledigt, vielen Dank an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben