Wie handhabt ihr es mit Effekten bei mehreren Instrumenten?...

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Moin,
ich habe keine mehrere Bässe auf der Bühne und ich model nicht.
Wenn aber schon diverse speicherbare EQs oder sowas zur Diskussion stehen dann brauchst Du doch auch nur noch einen Bass, der dann nur noch entsprechend verbogen wird. Mein Bass gibt 5 unterscheidbare Grundsounds her, und die Effekte klingen dann auch unterschiedlich. Oder sollen die Sounds immer gleich klingen obwohl du mit verschiedenen Bässen fütterst?
Alsdenne
 
Mir selber geht es z.B. nicht um Live, sondern um ein Home-Studio, wo ich mehrere Instrumente habe. Ich habe jetzt einen GSP1101 gekauft. Die 99 User-Presets werde ich für unterschiedliche Instrumente aufteilen. Das Ding bietet in der internen Signal-Kette EQ's und Kompressoren, und die scheinen auch ok zu funktionieren. Die Reverbs und Delays sind auch brauchbar, wie (fast) der ganze Rest. Ich kann unterschiedlichste Klänge einstellen. Außerdem habe ich meine alte X3R ins Rack unter den GSP1101 geschraubt, um die Presets direkt nach Nummern aufrufen zu können. So kann ich die Nummern wie "78", "90", "16" direkt an der X3R eingeben, und der GSP1101 schaltet sofort um. Alle User-Presets 1 bis 99 kann ich nun direkt und einzeln mit Nummern 1 bis 99 aufrufen. Die Werk-Presets erreiche ich mit MIDI-Nummern ab 100. 100 für Werk-Preset 1, 101 für Werk-Preset 11, 102 für Werk-Preset 21, ..., 109 für Werk-Preset 91. Hier also in 10er Schritten – die Werk-Preset im GSP1101 sind auch so nach Klangkategorien gruppiert. Der GSP1101 kann keine MIDI-Bänke umschalten, sondern es gibt 128 MIDI-Program-Nummern für 99 User- und 99 Werk-Presets.
Auf einzelne Effekte verzichte ich jetzt also erstmal. Ich hatte mir überlegt extra Kompressoren, EQ's usw. zu holen, aber dann doch entschieden zunächst den GSP1101 auszuprobieren, und ich bleibe erstmal dabei. Vielleicht probiere ich später doch einzelne Kompressor-Pedale usw. Aber im Moment nutze ich den GSP1101 für alles. Neues Spielzeug und so. Das Gerät selbst ist zwar schon länger auf dem Markt, bei mir aber jetzt neu.
 
Moin,
son Multi ist immer gut alles mal auszuprobieren. Irgendwann kommt (unter Umständen) der Zeitpunkt an dem du nicht mehr durchsteppen willst oder einige Feinheiten verloren sind oder Ähnliches.
Ich bin dann auf analoge Pedale, aber da hatte ich eine Vorstellung davon was ich wollte.
Alsdenne
 
Es ist ja nicht mein erster "Multi". Klar probiert man da immer mal was aus, aber es geht letztendlich um konkrete Umsetzungen. Sicherlich ein Kompromiss, was die gesamte Signalkette in so einem Kasten angeht, aber durch Speicherbarkeit sehr praktisch, und beim GSP1101 für mich kein schlechter Kompromiss. Beim POD X3 fand ich z.B. die Kompressoren nicht gut, aber statt analoge nicht speicherbare Kompressoren zu kaufen, habe ich entschlossen zunächst den GSP1101 auszuprobieren, und das passt jetzt erstmal. Vielleicht kommen analoge Kompressoren doch noch hinzu, aber im Moment bleibt's doch wieder bei einem "Multi". Der GSP1101 ist besser als erwartet. Zumindest aktuell. Kann sich noch ändern. Außerdem habe ich an meinen Instrumenten und an meinen musikalischen Fähigkeiten noch was zu verbessern. Daran arbeite ich jetzt auch.
 
Hallo,
sind die Ausgangspegel der jeweiligen Ampmodellings denn identisch?
Grüße
Markus
 
Die Pegel kann man angleichen bzw. anpassen.
 
Ich gucke wie ich für alle zwei Bässe den optimalen Sound finde ohne an den Einstellungen zu spielen, notfalls hilft mein Zoom mit nen EQ oder was auch immer aus. Aber an sich finde ich es geiler wenn es verschieden klingt, so macht man seinen Sound bunter.

Sonst halt Markierungen. Ich nutze bunte kleine Kreise aus dem Schreibwarengeschäft, da hat jedes Instrument seine eigene Farbe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben