Einstellungen resetten und mehr...

Anscheinend wirfst Du "stereo" und einen "im Panorama verteilten" Sound in einen Topf. :)
 
Oder man benutzt den guten, alten Low Cut auf einer Spur um DC Offset zu entfernen. ist sowieso bei mir praktisch auf jeder Spur zu finden. :)

Alles raus, was keine Miete zahlt.

Klar bei GASE sind die Ausgänge alle Stereo. Bei vielen anderen Sampler aber nicht. Ich meine nur, dass RIP grundsätzlich auch in Mono rendern kann.
Wenn man die Sachen trotzdem Mono haben möchte, kann man diese einfach im Pool in eine Monodatei konvertieren.
 
Klar bei GASE sind die Ausgänge alle Stereo. Bei vielen anderen Sampler aber nicht. Ich meine nur, dass RIP grundsätzlich auch in Mono rendern kann.

Das habe ich schon verstanden.
 
Jain - und wenn, dann absichtlich: ich summiere die Stereomitte - und die sollte (wenn das Sample vernünftig aufgenommen ist) frei von Phasenproblemen sein. Ansonsten hat da einer die Mikros falsch verteilt.
Wie auch immer - bis jetzt komme ich gut damit zurecht (wenn ich auch eher live-Drums verwende als den Groove-Agent) - da brauch ich halt zwangsläufig nen Drummer dazu....
 
Wenn man die Sachen trotzdem Mono haben möchte, kann man diese einfach im Pool in eine Monodatei konvertieren.
Wenn du ein Stereosignal renderst kommt bei RIP ein Stereosignal raus - oder hab ich da was verpasst? Hat sich da eine Einstellung vor mir verborgen?
Ich gehe den Umweg über den Export und lasse das Ergenis direkt wieder einfügen
 
Oder man benutzt den guten, alten Low Cut auf einer Spur um DC Offset zu entfernen.

Ein LCF ist längst kein so probates Mittel gegen Gleichspannnungsversatz wie oft angenommen wird.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich summiere die Stereomitte

Was soll das sein? Summierung bedeutet, dass man zwei oder mehr Kanäle addiert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und die sollte (wenn das Sample vernünftig aufgenommen ist) frei von Phasenproblemen sein.

Stereo bedeutet immer dass unterschiedliche Phasenlagen im linken und im rechten Kanal vorliegen.
 
Wenn du den Ausgang des Instruments am GASE in die Mitte stellst, kommt trotzdem ein Stereo-Signal raus. Exportierst du die direkt als Mono-Spur hast du auch keine Phasenprobleme.
 
Na wenn Du meinst, mir wird das zu doof.
 
Wo sie dann wohl auch einfach nur aufsummiert werden.
Klar. Was sonst?:D

Wenn man ein Monosignal hat, welches aber blöderweise durch einen Stereoausgang eines Instruments dann in einer Stereodatei rausgeschrieben wird, kann man es dann zum Platzsparen wieder in Mono konvertieren.:)
Wenn du den Ausgang des Instruments am GASE in die Mitte stellst, kommt trotzdem ein Stereo-Signal raus. Exportierst du die direkt als Mono-Spur hast du auch keine Phasenprobleme.

Ähhh,,,,,,,nein.
Phasenprobleme durch Laufzeitunterschiede, wie es bei Multimikrophonierung z.B in der Regel der Fall ist, wird besonders beim Aufsummieren in Mono erst deutlich.

Ein Monosignal, welches über einen Stereoausgang wiedergegeben wird hat keine Laufzeitunterschiede. Es macht für den Höreindruck also keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich lass mich gerne belehren - ich hatte bis jetzt aber keinerlei Probleme mit meiner Vorgehensweise.
Wobei ich - wie gesagt - den GA eher selten benutze.
 
Also wenn ich es recht verstehe würde es wenig sinn machen eine trommel alleine stereo aufzunehmen. was sie im GASE dann zu Stereo macht ist nur dass intern die busse stereobusse sind um nicht ein chaos zu stiften wenn man sich presets lädt. aber mal von anfang an gesehen: signal mono aufgenommen in einen stereobuss geschickt, anschließend unbearbeitet mit panorama ganz links mit out x exportiert, dann einen gruppenmonokanal anlegen und darauf das linksseitige signal vom sterobuss hereinholen. ist das dann das ursprüngliche mono oder stereo? philosophische frage!
Icdh nehme eher an dass da einfach aufgrund des pattern modus gespart wurde sonst müsste man ja jedesmal zwischen monobus und stereobus hin und herswitchen. und die verhallten trommeln sind freilich stereosignale. nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich es recht verstehe würde es wenig sinn machen eine trommel alleine stereo aufzunehmen.

Ja richtig, weil sie eine punktartige Schallquelle darstellt. Gegenbeispiel wäre z.B. ein Piano dessen Klangkörper deutlich größer ausfällt und der Klang an verschiedenen Stellen auch verschiedene Eigenschaften hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
was sie im GASE dann zu Stereo macht ist nur dass intern die busse stereobusse sind

Nein, nur weil ein Mono-Signal in einen Stereo-Kanal/-Bus geführt wird, wird es nicht wie durch Zauberhand stereo.

Ein Mono-Signal wird z.B. durch mitaufgenommenen oder künstlich hinzugefügten Raumhallanteil stereo oder besser gesagt, das resultierende Signal enthält Stereoanteile. Oder man bearbeitet die beiden Kanäle unterschiedlich, z.B. mittels Delay bei welchem die Verzögerungszeiten von linken und rechten Kanal verschieden sind.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber mal von anfang an gesehen: signal mono aufgenommen in einen stereobuss geschickt, anschließend unbearbeitet mit panorama ganz links mit out x exportiert, dann einen gruppenmonokanal anlegen und darauf das linksseitige signal vom sterobuss hereinholen. ist das dann das ursprüngliche mono oder stereo?

Mono, weil es auch nie stereo war.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Icdh nehme eher an dass da einfach aufgrund des pattern modus gespart wurde sonst müsste man ja jedesmal zwischen monobus und stereobus hin und herswitchen. und die verhallten trommeln sind freilich stereosignale. nicht?

Nö, das wird wohl einfach Bequemlichkeit oder reiner Pragmatismus gewesen sein, die im ASIO/VST-Protokoll 32 verfügbaren Kanäle zu 16 Stereo-Bussen zu gruppieren.

Andere Instrumenten-Plugins bieten auch Mono-Busse und sind auch teilweise frei konfigurierbar, z.B. acht Mono-Busse und 12 Stereo-Busse.

Nach einem Update des ASIO/VST-Protokolls sind heute sogar 64 Kanäle möglich.
 
Danke für alle Beiträge, aber nun wirds zeit mal anzufangen, genug recherchiert vorerst.

vielleicht werd ich mal wieder reinschauen, wenn ich was weitergebracht habe

gr. wolfgang
 
Leider habe ich schon wieder eine frage: wie ist das wenn man ein ganz anderes thema hätte, muss man da einen neuen treat aufmachen?
 
Wäre sinnvoll.
 
Leider habe ich schon wieder eine frage: wie ist das wenn man ein ganz anderes thema hätte, muss man da einen neuen treat aufmachen?

Muss man nicht. Aber wenn Du dann auch noch Antworten zu Deinem Anliegen haben möchtest...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben