Wie heißt das Teil??

hmm ich frag mich nur wir sind hier in der abteilung -gitarren anfänger-
aber als anfänger eine gibson les paul zu spielen hmm schon komisch na ja :p
 
Ist die zum anfangen ungeeignet??
Ich dachte es wär ne ziemlich gute gitarre
 
ist ja auch die beste aber wenn du anfänger bist dann holt man sich nicht so ne teure gitarre :great:
 
Ray schrieb:
Der Nullbund ist natürlich etwas höher als die anderen. So wie auch der Sattel sonst höher ist.
i.d.r ist der nullbund garnicht höher. durch die krümmung des halses wird das ja kompensiert, man kann sich das ungefähr so vorstellen als würde man einen capo im ersten bund spielen......
 
BlackZ schrieb:
i.d.r ist der nullbund garnicht höher. durch die krümmung des halses wird das ja kompensiert, man kann sich das ungefähr so vorstellen als würde man einen capo im ersten bund spielen......

Also ich hab zwei Gitarren mit Nullbund, und da sitzt erschon deutlich höher. Ähnlich hoch wie durchschnittlich gefeilte Sattelkerben.

Dass das eigentlich zu hoch ist, denke ich allerdings auch. Bin ja selber immer der meinung, dass man Sättel so tief feilen kann, dass der Saiten-Abstand zum ersten Bund nur soviel ist wie auch der Saiten-Abstand zum zweiten Bund, wenn man am ersten Bund greift (bzw. nen Capo drauf hat).

In der Praxis wird aber nie so hart kalkuliert. Sattelkerben sind eigentlich immer deutlich höher, und zumindest meine beiden Nullbünde auch.


PS: es ist weniger die Halskrümmung, die kompensiert, als vielmehr die Steghöhe (und damit der schräge Winkel der Saiten). Die Halskrümmung dürfte zwischen Steg/Nullbund und erstem Bund wenig ausmachen.

Kannst du auch testen, indem du die saite z.B. mal am zweiten Bund runterdrückst. Dann liegt sie garantiert annähernd auf dem ersten Bund auf. Selbst, wenn du viel Halskrümmung eingestellt hast.

Erst eine gewisse Steghöhe sorgt dafür, dass bei gedrückter saite die Saite haarscharf über den nächsthöheren Bund hinweggeht.
 
Ray schrieb:
PS: es ist weniger die Halskrümmung, die kompensiert, als vielmehr die Steghöhe (und damit der schräge Winkel der Saiten). Die Halskrümmung dürfte zwischen Steg/Nullbund und erstem Bund wenig ausmachen.

Kannst du auch testen, indem du die saite z.B. mal am zweiten Bund runterdrückst. Dann liegt sie garantiert annähernd auf dem ersten Bund auf. Selbst, wenn du viel Halskrümmung eingestellt hast.

Erst eine gewisse Steghöhe sorgt dafür, dass bei gedrückter saite die Saite haarscharf über den nächsthöheren Bund hinweggeht.
das weiß ich, ich dachte nur ich könnte mir das ausführliche erklären welches du da gerade geleistest hast sparen, weil ich dachte du weißt weiß ich meine...

(was für ein satz :p)

:cool:
 
BlackZ schrieb:
das weiß ich, ich dachte nur ich könnte mir das ausführliche erklären welches du da gerade geleistest hast sparen, weil ich dachte du weißt weiß ich meine...

(was für ein satz :p)

:cool:

Nach dem Lesen diesen Satzes sehe ich etwa so aus wie dein Avatar :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben