Hier mit Melodie-Noten und Akkordbezeichnungen.



Und unübertroffen natürlich die Aufmahme mit Helmut Lotti.

 
Hi,
im Urlaub habe ich im Supermarkt einen Song gehört, der die Melodie von Beethovens für Für Elise als Hauptthema benutzt hat, aber mit weiblichem Gesang und Lyrics. War ziemlich Pop-mäßig aufgemacht, hatte was von Camilla Cabello. Weiß jemand, was das gewesen sein könnte?

edit: Hat sich erledigt, hab's gefunden:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich suche einen Song, habe nahezu kaum Infos aber ich versuch mal hier mein Glück:

Zuerst hörte ich ein neueres Cover von dem Song, habe erst später erfahren, dass es ein alter Song ist.
(Pop)Rock 70er vielleicht auch 60er Jahre. Auf dem Cover ist das royal Roundel groß abgebildet, ich meine sonst nix, evtl nur schrift. Hatte das Musikvideo dazu mal auf youtube gesehen, die Jungs latschen durch ne Stadt - paar Autos und Mädels waren noch zu sehen - mehr weiß ich nicht. Der Song hatte ein cooles Gitarren-riff. Ich meine die Band war nicht so bekannt...

Tja das wars, an mehr erinnere ich mich nicht.
 
an mehr erinnere ich mich nicht.

Da uns die Erinnerung öfters täuscht, gehe ich mal davon aus, dass die angegebenen Hinweise nicht immer an den angegebenen Stellen sind.

Zuerst hörte ich ein neueres Cover von dem Song, habe erst später erfahren, dass es ein alter Song ist.

Da fällt mir gleich ein Song ein, zu dem das passt: Behind Blue Eyes von The Who und das Cover von Limp Bizkit. Ich finde zwar nur ein Video, zu dem

das royal Roundel

passen würde, aber die Royal Air Force roundels waren bekanntlich auch das Kennzeichen von The Who.

 
Nein, the who waren es nicht.

Du hast recht, dass Erinnerungen manchmal nicht stimmen. Aber ich meine die Band war nicht so bekannt evtl war der gesuchte Song das einzig bekanntere Stück von Denen, irgendsowas meine ich mal gelesen zu haben. Ich weiß leider auch überhaupt nicht mehr was das für eine Cover version war oder von wem...

Trotzdem Danke.
 
Mal eine Frage an die Schwarmintelligenz hier:
Ich war mit meiner Frau tanzen und da lief eine nicht so dolle Cover-Version von "A night like this" von Caro Emerald.
Das hier (die Version war diejenige von ihr, die mir am besten gefällt):


Das Lied ist wohl von 2009 und extra im 60's Style geschrieben.

Ich habe aber das Gefühl, da gibt es zumindest ein ähnliches Lied oder eine Vorlage, die tatsächlich älter ist - aber da kann ich mich täuschen, daher die frage in die Runde.

Eventuell weiß jemand was (und da sind die Ü50 oder besser Ü60 Jahrgänge gefragt). Meine Websuche war jedenfalls nicht erfolgreich.
 
Infos zum Lied selber habe ich. Und dass das ein niederländisches Autorenteam ist, habe ich auch schon rausgefunden. Steht übrigens in Wikipedia.
Meine Frage war: gibt es eine ältere Fassung oder ein anderes sehr ähnliches Lied? Also ähnliche Melodiefolgen?
 
Gäbe es ein ähnliches Lied, hätte sicher jemand von Plagiat gesprochen. Die Komponisten haben einfach den damaligen Sound so gut getroffen, dass der Eindruck entstehen kann, es habe das Lied schon früher gegeben.
 
Genau, der Refrain, und es war vom Rhythmus Cha cha cha ... und die ersten 2 Figuren gingen ähnlich, aber dann kam nicht die Wendung wie "A night like this" sondern es ging ähnlich weiter.
Aus den 50ern oder 60ern

Mal schauen, ob @peter55 was weiß, der weiß fast alles ...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schuld war nur der Bossanova" klingt im Refrain ein wenig ähnlich, aber ich rattere weiter.
 
In der Tat, "Schuld war nur der Bossanova" hat große Ähnlichkeit. Die Strophe ist dagegen so wenig markant zusammengeschustert, dass es da wahrscheinlich nur für einzelne Takte Übereinstimmungen gibt.

Schon mal damit versucht?
https://www.smartdroid.de/summen-pfeifen-und-singen-google-assistant-erkennt-wirklich-jedes-lied/

Je nachdem, welche Liedzeile man summt, wird die App vermutlich ein anderes Lied finden.

Die letzte Zeile des Refrains ist zumindest mal hierdurch bekannt.

 
"Schuld war nur der Bossa Nova" war es nicht, da passt genau diese Textzeile rein. Auch nicht der Mittelteil von "Quizas quizas quizas" ist es nicht, obwohl der auch ähnlich klingt.
Inzwischen habe ich meine Tanzmusik CDs durchgerastert, da war es auch nicht dabei. Ich bin mir nur relativ sicher darauf schon Cha Cha Cha getanzt zu haben, aber meine Standard-Latein Zeit war in den 80er und 90er Jahren, seit 2003 war ich da nicht mehr so aktiv.

Ich rastere gerade die Tanzorchster durch (Tito Puente ...) aber es könnte auch vokal gewesen sein.
 
Ich hab's! Die ersten Takte des Liedes ähneln dem Anfang eines Titels von Caterina Valente: Ganz Paris träumt von der Liebe!

 
Nein, wir driften weit weg. Da waren ja die anderen Vorschläge näher dran.
Ich hab mal das so aus dem Kopf mit dem Saxophon verbrochen (weil auch klanglich dem am nächsten, wie es mir da rumspukt)

In etwa so war das eine deutliche Linie im Refrain.

Mein Wühlen in den Archiven war bisher erfolglos. Vermutlich habe ich keine Aufnahme davon. In der Zeit (80er 90er) konnte man nicht einfach alles mal als mp3 zusammen tragen oder als playlist in Spotify speichern.
 
Eine Spur habe ich schon gefunden. Mir war ein ähnliches Lied im Ohr mit mehrstimmigem Frauengesang. Und das war wohl das hier:

Das ist auch älter als "A night like this" ... und wer Kinder hat, der kennt Ritter Rost (das Video ist wohl aus "die Sendung mit der Maus")
Trotzdem suche ich noch weiter nach der älteren Cha Cha Cha Version
 
Gibts schon einen Sammelthread? Wenn nicht mach ich ihn mal auf. Vielleicht kommen ja ein paar HipHop Eliten zur Hilfe :cool:


Bin mir nicht sicher aber es hört sich nach nem Feature an mit dem Rap. Bzw gibt es hier einen original Track? The Cancel macht ja eigentlich so soul-elektro-whatever

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben