Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

  • Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
whir schrieb:
Nur "halb" vermindert, weil er im Gegensatz zum verminderten Septakkord (C°7 = c eb gb bbb) eine kleine statt auch noch einer verminderten Septime hat.

Das versteh ich auch nicht so ganz... :rolleyes:
Warum bitte "bbb" und nicht einfach a?!? Und dann wär's n 6er, oder?!? :screwy: :confused:
Hat nicht jemand Bock, n Workshop über verminderte Akkorde zu schreiben.. ;)
.... Hans3.... ;) :great:
 
wie heißt denn bitte dieser akkord hier :confused:


-x-
-8-
-10-
-10-
-x-
-9-



krieg ich nich zusammen :redface:
 
C#maj7/#11 oder C#maj7/b5 , weiß jetzt nicht, wie mans korrekt bennent. Aber von den Tönen stimmt es
C# - Grundton
C - große Septime
F - große Terz
G - übermäßige Quarte, #11 eben, oder verminderte Quinte als b5, wobei das letzere nicht sein kann, weil der Akkord eigentlich schon ne quinte hat, und man ja nicht zwei 5 im Akkordnamen haben darf, also muß es doch wohl C#maj7/#11 sein :D
 
edit: vergesst den scheiss hab die tabs verkehrt rum gelesen ^^
 
Lol, alter, geil :D wie wärs ma, wenn du die Tabs verkehrtherum liest? ;D

e---
h---
g---
d---
a---
E---

Die untere Linie der Tabs ist immer die fette E-Saite. :D
 
Also ihr kennt ja alle Powerchords ich würd gerne wissen ob es für folgende Griffmuster auch son Rufnamen gibt also einmal diese

-----
-----
-----
1-3-1
1-3-1
1-3-1

So was halt oft bei so Metallike Sachen vorkommt und dann noch

-------
-------
----7-7
5-5-x-x
x-x-5-5
3-3----

.....Also gibts für diese Griffe auch solche Rufnamen?
 
Im ersten Beispiel könnten es abhängig von der Stimmung der Saiten her (z.B. Drop-D) ganz normale Powerchords sein. Einen besonderen Namen gibt es dafür nicht.
Oder es sind (z.B. bei Standard-Tuning) sus2- oder sus4- Akkorde.

Beim zweiten Beispiel spielst du zweimal den gleichen Ton nur um eine Oktave höher.
 
Ich red schon von Std Tuning also sus4 oder sus2 beim oberen...und für die unteren gibts jetzt so keinen Begriff? Hm....halt sowas wo man sagen könnte ja dann statt dann ein G Powerchord ein G... naja trotzdem danke.
 
Hm... ich finds fraglich wie ihr es schafft, immer den Grundton rausfinden zu können ?!
Ihr findet erstmal die Töne des Akkords raus und dann ordnen ... folgt das nach einem Ausschließkonzept, indem ihr mit jedem Ton die Intervalle hoch geht?
 
Haloman schrieb:
folgt das nach einem Ausschließkonzept, indem ihr mit jedem Ton die Intervalle hoch geht?

Grundton ist immer der Tiefste ausnahme: Slash-Akkorde. Ansonsten hast du recht, ja...
 
FarinU schrieb:
Grundton ist immer der Tiefste ausnahme: Slash-Akkorde. Ansonsten hast du recht, ja...

Naja, das würde ich so nicht sagen. z.B. bei folgendem Akkord:

e---x---
h---3---
g---4---
d---5---
a---5---
E---x---

Also eigentlich n verschobenes F, aber halt nicht als Barré gespielt... da ist im Grunde genommen das D der tiefste Ton. Es ist aber ein G-Dur... :cool:
Hier ist es noch offensichtlich, aber bei anderen Akkorden kann das ziemlich kniffelig werden!
 
Tack schrieb:
Naja, das würde ich so nicht sagen. z.B. bei folgendem Akkord:Es ist aber ein G-Dur... :cool:
Es ist ein G/D, also ein Slashchord. Vergiß es einfach, die Aussage von FarinU ist eine Tautologie.
 
Ich benutz den Thread hier jetzt zwar genau umgekehrt, aber ich weiß nich wo ich das sonst posten soll.

Ich suche folgende Akkorde:

Bb/F
Eb
G7sus
Eb/Bb

Kann die halt wirklich nirgendwo finden.
 
SamStone schrieb:
Ich benutz den Thread hier jetzt zwar genau umgekehrt, aber ich weiß nich wo ich das sonst posten soll.

Ich suche folgende Akkorde:

Bb/F
Eb
G7sus
Eb/Bb

Kann die halt wirklich nirgendwo finden.

Diese Akkorde wie Bb/F werden auch als Slash-Akkorde bezeichnet der Ton Hinter dem / (Slash) bezeichnet einfach einen vom Grundton abweichenden Basston.

Bb/F ist A-Dur als Baree im ersten Bund. Dabei das F (E-Saite) als Bass nehmen. 113331

Eb ist E um einen halben Ton erniedrigt: Zb. A-Dur als Baree im 6.Bd 668886 oder C-Dur im 3.Bd x65343.

Eb/Bb hier wird nur das Bb (E-Saite 6.Bd) als Bass benutzt. Gegriffen wie Eb.

G7sus: Diese Bezeichnung ist mindestens unvollständig. sus bedeutet das es weder Dur noch Moll ist. Statt der grossen oder kleinen Terz wird die Sekunde oder die Quarte gespielt. Spielbar wäre zB. G7sus4 353533 für G7sus2 ginge 779777.

Grüsse

Vauge
 
Vauge schrieb:
G7sus: Diese Bezeichnung ist mindestens unvollständig. sus bedeutet das es weder Dur noch Moll ist. Statt der grossen oder kleinen Terz wird die Sekunde oder die Quarte gespielt. Spielbar wäre zB. G7sus4 353533 für G7sus2 ginge 779777.
Wenn nichts anderes dabei steht, heißt sus immer sus4.
 
Erstmal vielen Dank für diese genaue Erklärung :eek:.

Aber ich hab da trotzdem noch ein paar Fragen:
Vauge schrieb:
Bb/F ist A-Dur als Baree im ersten Bund. Dabei das F (E-Saite) als Bass nehmen. 113331
Das ist dann doch im Prinzip genau das selbe wie ein einfaches Bb, oder?

Vauge schrieb:
Eb/Bb hier wird nur das Bb (E-Saite 6.Bd) als Bass benutzt. Gegriffen wie Eb.
Und das ist dann doch auch das selbe wie ein einfaches Eb :screwy:

Irgendwie versteh ich das System nicht so ganz :confused:
 
SamStone schrieb:
Das ist dann doch im Prinzip genau das selbe wie ein einfaches Bb, oder?
Im Grunde schon, nur spielt man korrekterweise bei einem Bb die E-Saite nicht mit. Bei einem Bb/F schon, und zwar zwingend.
 
@whir
Ja, das sus alleine immer sus4 meint hab ich auch von anderer Seite gehört. Das wird wohl so gelehrt. (G7sus kann man übrigens auch 320011 greifen. Bin ich doch glatt in dem Moment nicht drauf gekommen.)

Zu den Slash-Akkorden: Bei einem Akkord egal wie geartet wird eigentlich IMMER der Grundton als ERSTER Bass gespielt. (Wechselbässe im Zupfmuster kommen natürlich vor.) Egal ob E, E7, Esus4, Em, EaddIrgedwas.. der Bass ist IMMER E. Will man das mal nicht so haben schreibt man den gewünschen Bass hinter den / . Bei zB A/E und Bb/F muss man nix anders greifen weil der Ton schon da ist. Bei D/Fis muss man das Fis eben greifen. Das ist aber im Grunde egal. Man hat einen Akkord, man will einen anderen Bass und je nachdem welcher es sein soll muss man eben besonders greifen oder der Bass ist eh schon vorhanden. Der / bedeutet nicht zwingend einen anderen Griff, er bedeutet nur das ein vom Grundton abweichender Bass gespielt werden soll.

Beim Schreiben ist mir gerade etwas klar geworden. Diese Bässe kommen natürlich beim Picken ganz anders zur Geltung als beim Strummen. So ist der Unterschied von Bb und Bb/F beim Strummen unter Umständen garnicht so bemerkbar. Da muss man dann die Betonung auf den gewünschten Bass legen.

Grüsse - Vauge
 
Danke. Jetzt ist mir einiges klar geworden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben