Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

  • Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
Wie ich schon schrub, Cadd9, also C-Dur mit zusätzlicher großer None, d.
 
whir schrieb:
Wie ich schon schrub, Cadd9, also C-Dur mit zusätzlicher großer None, d.


Ne None? Hat das was mit Kirchtonleitern zu tun? Sorry für Spam, der musste jetzt raus!
 
öhm ich hab ma ne frage, ich denk ma das sollte für die noten leute kein prob sein aber wie heißt es wenn ich zb nen A5 greif und mit dem zeigefinger in den 4. bund geh? plz help :>
 
Du drückst dich unklar aus. Wenn du diesen Griff meinst x45(5)xx dann ist es Cis5 oder Db5
 
Meinst du das hier:

________________________________________________
________________________________________________
________________________________________________
________________________________________________
_________7_______________________________________
_________5______________________________________

..und dann

________________________________________________
_________________________________________________
________________________________________________
___________________________________________________
___________7_______________________________________
___________4________________________________________

????????... meinste das??
 
Falls ein 4,7,7,x,x,x gemeint ist : A5/G#
 
Luc schrieb:
Meinst du das hier:

________________________________________________
________________________________________________
________________________________________________
________________________________________________
_________7_______________________________________
_________5______________________________________

..und dann

________________________________________________
_________________________________________________
________________________________________________
___________________________________________________
___________7_______________________________________
___________4________________________________________

????????... meinste das??

genau das! sry für die ausdrucksweise konnts nich so gut erklären ;)

mfg
 
hi, bin neu hier
könnt ihr mir sagen, wie diese beiden chords heißen?

e----------------
h--7----------8--
g--7----------7--
d--x-- bzw. --x--
a--5----------5--
e----------------

thx
 
KLeine Hilfe zur Selbsthilfe

Du kennst sicher A-Dur-Akkord
---
2---
2---
2---
0---
---

2 Bünde weiter wird daraus H

---
4---
4---
4---
2---
---

Noch einen weiter C

---
5---
5---
5---
3---
---

und hier sind wir bei D-Dur angelangt

---
7---
7---
7---
5---
---

Bei Deinem Beispiel wurde lediglich die D-Saite rausgelassen. Jetzt fehlt die Quinte ( A) im Akkord, was eine etwas andere Klangwirkung ergibt, es erklingen nur noch Grundton D, Oktave D und die große Terz F# (von tief nach hoch).

---
7---
7---
X---
5---
---

Beim zweiten

---
8---
7---
x---
5---
---

wurde die große Terz F# um einen Halbton zu G erhöht. Man nennt so einen akkord sus4 und der ist sehr gebräuchlich.. Der vierte Ton der Tonleiter (G) ersetzt die Terz (F#). Das gibt einen sogenannten "Vorhaltakkord" oder "Spannungsakkord". Wenn Du die beiden ein paar Mal hin- und gerspielst spielst wirst Du hören, dass Dein Dsus4 immer wieder in Sachen Spannungsauflösung zum normalen D-Dur (mit der Terz) hindrängt.
 
hey! vielen dank für die ausführliche beschreibung!

danke nochmals!
 
Wie heißt denn dieser akkord.

e---------3----------------
h---------3----------------
g---------0-------------
d---------0-----------
a---------2------------
e---------3---------------

Also ein G nur noch eine 3 auf der h seite.
 
webmaster schrieb:
Wie heißt denn dieser akkord.

e---------3----------------
h---------3----------------
g---------0-------------
d---------0-----------
a---------2------------
e---------3---------------

Also ein G nur noch eine 3 auf der h seite.
Spiel mal einen G-Dur wie du ihn kennst und danach diesen Akkord...na merkst du was?
Dieser ist nämlich auch ein ganz normaler G-Dur Akkord, nur ertönt auf der h-Saite nicht die Terz (also h) sondern die Quinte (also d).
 
quinte terz habt ihr musiktheorie an der uni studiert oder was.
WIsst ihr ne seite wo das alles erklärt wird`?
 
Studiert nicht, aber Bücher gelesen. Erklärt wird´s auf diversen Seiten...gib mal unter google Harmonielehre ein...oder Musiktheorie, oder so etwas die richtung... http://www.panet-guitar.net ist ganz nett...oder meine eigene (WERBUNG...sorry...;) )http://www.lucguitar.de
 
webmaster schrieb:
quinte terz habt ihr musiktheorie an der uni studiert oder was.

Komisch, früher waren solche Basics Pflicht im Musikunterricht an der Schule ;)
 
Hans_3 schrieb:
Komisch, früher waren solche Basics Pflicht im Musikunterricht an der Schule ;)

Habs ja auch (aber nur ein wenig) gelernt. Hab mich aber nie sonderlich interessiert. :D
Also das bisschen was ich gelernt hab, hab ich alles wieder vergessen.
 
hi also ich bin auch neu hier,
ich hättnoch ne frage zu den ganzen sus4 akkorden:
des is im prinzip nur n grundton darauf ne oktav und auf der oktav noch ne quint???
die 2te seite(im akkord) wird dann immer ausgelassen oder gibts da ne möglichkeit evt noch ne quint reinzuspielen??
mfg und danke im vorraus

EDIT:
ahh ne ne quint wär ja schräg eher ne quart oda??
*verplant*

@webmaster:
da gibts n paar ziemlich geile bücher...
mein erstes war "in vivo guitar" (sry dass ich werbung mach aber des is einfach und gut erklärt und vor allem gut fürn einstieg wenn man noch nich allzu viel ahnung von der ganzen materie hat ;))
 
#empzy schrieb:
ich hättnoch ne frage zu den ganzen sus4 akkorden:
des is im prinzip nur n grundton darauf ne oktav und auf der oktav noch ne quint???
Ne, Grundton plus Quarte und Quinte, z.B. Csus4 = C F G
Kannst auch sagen G plus Quarte (=C) plus noch ne Quarte, aber ich weiß nicht ob das harmonisch Sinn ergibt ...

die 2te seite(im akkord) wird dann immer ausgelassen oder gibts da ne möglichkeit evt noch ne quint reinzuspielen??
Was soll da ausgelassen werden? Ich lass bei sus-Akkorden keine Saiten aus.
 
kann mir jemand sagen, wie man D5 spielt, ich weiss net mehr wie diese page heisst, worauf man alle akkorde nachgucken kann:eek::screwy::D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben