Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

  • Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
S
SaitenQu?ler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.22
Registriert
03.07.05
Beiträge
185
Kekse
85
e--3----------------
h--3----------------
g--0----------------
D--2---------------
A--3---------------
E-----------------

Ist ja eigentlich ein C9 oder?
Aber dann kommt noch das G auf der e Saite dabei.
 
Eigenschaft
 
SaitenQuäler schrieb:
e--3----------------
h--3----------------
g--0----------------
D--2---------------
A--3---------------
E-----------------

Ist ja eigentlich ein C9 oder?
Aber dann kommt noch das G auf der e Saite dabei.

Ist kein C9 sondern ein Cadd9... Und das g spielt keine rolle, ist eh nur eine Oktave höher als das offene "G" (G-Saite) die du leer anspielst....
 
Das ist ein Voicing von Cadd9. (C9 würde die kleine Septime Bb enthalten)
 
was bedeuet dieses add ?
kann mir das vielleicht jemand genauer erklären?
 
Naja, wie schon erwähnt:

9 bedeutet, dass die None mitgespielt wird. C9 wäre allerdings gleich C7/9, add bedeutet, dass zum C-Dreiklang nur das D hinzugefügt wird.
 
SaitenQuäler schrieb:
was bedeuet dieses add ?
kann mir das vielleicht jemand genauer erklären?

Kann man aus'm englischen ganz gut ableiten und als eselbrücke nehmen. Du fügst dem Normalen Dur Akkord (1-3-5) einfach noch ne 9 hinzu also (1-3-5-9) also der Prim, Terz, Quinte, None bzw. Prim, kleine Terz, Quart, große Sexte

MfG
 
Um's auf den Punkt zu bringen.

'add' ist Englisch und heißt 'hinzufügen'.
 
E--------
B---0----
G---0----
D---3----
A--------
E--------
 
Das ist ein Ausschnitt eines G7-Akkords.

7 (F) = D-Saite
Grundton (G) = leere G-Saite
Gr. Terz (H) = leere H-Saite.
 
kann das nicht auch H dim sus4 sein?
 
kleinershredder schrieb:
kann das nicht auch H dim sus4 sein?

Da würde mich mal interessieren, wie du auf sus 4 kommst.
 
Stringgod schrieb:
Da würde mich mal interessieren, wie du auf sus 4 kommst.

Mich auch.


kleinershredder schrieb:
kann das nicht auch H dim sus4 sein?

Ziemlich abwegig....

Der gepostete Dreiklang


E--------
B---0----
G---0----
D---3----
A--------
E--------

hat aufgrund seiner Terzstrukturen ganz klar G7-Charakter. Er drängt hin zu G-Dur (2. Tab), C-Dur (3. Tab), C7 (4. Tab) oder Em (5. Tab)

E--------
B---0--0--1--1--0----------
G---0--0--0--3--0-----------
D---3--5--2--2--2------------
A--------
E--------
 
Wenn dann susb6 ;) trotzdem abwegig. Hier ist es natürlich eindeutig G7, wer braucht schon Quinten.
 
Wie heißt dieser Akkord?

E---x---
H---4---
G---3---
D---4---
A---3---
E---x---
 
Cm7/b5

Es sind folgende Töne drin:

C Gb Bb Eb:

Sortiert:

C Grundton
Eb kleine Terz (Mollterz)
Gb verminderte Quinte (statt G)
Bb kl. Septime
 
Dankeschön!!!
Eine dumme Frage noch... wie spricht man den Akkord Cm7/b5 aus :redface: ?! Das wusste ich bei so verminderten Dingern noch nie... :redface:
 
Cm7 / b5

Das ist doch dieser mol Akkord der garkein mol Akkord ist.

Das ist C vermindert mit der Septime. So würd ichs aussprechen :)
 
Also meiner Meinung nach ist das doch ganz klar Moll...Das Eb ist doch die kleine Terz. Also Moll... Oder?!?
 
Tack schrieb:
Eine dumme Frage noch... wie spricht man den Akkord Cm7/b5 aus :redface: ?!
Zeh-Em-Sieben Be Fünf :D

Mal im Ernst: Dafür ist auch die Bezeichnung "halb vermindert" mit dem Zeichen Cø (hochgestellter durchgestrichener Kreis) gebräuchlich. Nur "halb" vermindert, weil er im Gegensatz zum verminderten Septakkord (C°7 = c eb gb bbb) eine kleine statt auch noch einer verminderten Septime hat.
 
whir schrieb:
Zeh-Em-Sieben Be Fünf :D

Mal im Ernst: Dafür ist auch die Bezeichnung "halb vermindert" mit dem Zeichen Cø (hochgestellter durchgestrichener Kreis) gebräuchlich. Nur "halb" vermindert, weil er im Gegensatz zum verminderten Septakkord (C°7 = c eb gb bbb) eine kleine statt auch noch einer verminderten Septime hat.

stimmt, hast recht :screwy:

Mein gott, wie soll ich sowas nur je lernen???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben