Wie herum nehmt ihr Drums auf?

LordB
LordB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.24
Registriert
12.06.18
Beiträge
1.147
Kekse
15.349
Im Grunde steht es im Titel: wie herum landet bei euren Produktionen das Drumset? Feste Regel oder eher erlaubt ist, was gefällt?

Bei Live und Bühne sollte es wohl dem Blick des FOH entsprechend sein, sonst wirkt es für die Betrachter seltsam, aber wer nicht sieht was geschieht?
Ist das bei euch fix? Macht ihr euch dazu Gedanken oder entscheidet ihr es ggf. erst später beim Mix und tauscht die Kanäle auch mal?
Oder lasst ihr ggf. auch mal etwas wandern, wenn es passt? Der Gedanke klingt natürlich erst mal verrückt, eine wanderndes Ride oder Hi-hat? Aber wenn es zum Kontext passt? Why not, Experimente haben schon tolle Sachen hervorgebracht.

Plaudert doch mal aus eurem Recording-Kästchen.
 
Eigenschaft
 
Hi :hat:

Live ist für mich der Fall klar, wie bei dir.

Bei Aufnahmen achte ich nicht darauf. Ich hatte mit einigen Drummern bereits grosse Diskussionen, die finden es teils wichtig dass das Panorama wie "echt" abgebildet wird. Also klassisch: hohe Toms links tiefe Toms rechts. Ride rechts, Hihat links. hmmmm da hört bei mir das Verständnis bereits auf, denn das Publikum hört es genau anders rum als der Drummer selbst. Und was wenn der Drummer linkshänder ist, oder Kopfüber spielt?! :rofl: Fragen über Fragen:D

Oft ist es der Mix der das entscheidet. Ich hör mir die Overheadmikrofonie an. Wenn die Hihat da links ist, platziere ich die Hihatdirektmikrofonie natürlich auch links. Wenn ich die HiHat rechts haben will, dann flippe ich die Overdeads von L/R zu R/L.
Wenn zB eine HiHat links im Panorama ist, kommt ein Shaker natürlich nach rechts, oder umgekehrt. Aber eigentlich nie zwei Elemente die in ähnlichen Frequenzbereichen arbeiten, beide auf die selbe Seite des Panoramas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prinzipiell nehme ich die Drums wie sie der FOH bzw. das Publikum hört. Das empfinden die meisten Zuhörer (weil gewohnt) als gut.
ABER: Es ist eigentlich Piepegal denn, wenn der Drummer Linkshänder ist, dann ist eben alles anders herum (auch Live).

Ich nehme also einen Drummer so auf wie vom FOH gehört aber berücksichtige natürlich ob er/sie Links- oder Rechtshänder ist.
Beim arbeiten mit Drum-Computer kann man es sich aussuchen aber wegen der "Hörgewohnheiten" würde ich von einem Rechtshänder ausgehen und verteilen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tatsache ist, es ist vollkommen egal. Sich über sowas Gedanken zu machen, kostet nur wertvolle Zeit.
 
Äh, wenn man das durchziehen würde, und alles rationell vom
'nur-einen-handystöpsel-im-Ohr-teenager'-Konsumenten
her bewerten würde, wären geschätzte 90% der Themen/Beiträge in diesem Unterforum obsolet.
Es gibt auch hier so etwas wie eine Handwerksehre, egal ob der Kunde es bemerkt und/oder zu schätzen weiß.
Da ich fast nur liverecordings verfeinere, logischerweise Kanalanordnung aus Publikumssicht. Wobei ich sowieso nicht unbedingt beim drumset die epische Stereobreite bevorzuge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Äh, wenn man alles nur verallgemeinert, braucht man gar nicht über irgendetwas diskutieren.
 
Je nachdem wie die Leute vor der Bühne stehen und wie nahe und wie viel von der Bühne vor der Bühne und hinten zu hören ist. Es macht weder Sinn, die Drums komplett stereo zu fahren wenn im Publikum die Gefahr besteht, daß ein großer Teil dann nur die Hälfte der Drums hört... noch die Drums mono zu fahren wenn in der Stereomitte Platz für was anderes gebraucht wird. Feste Regeln? Muß Songdienlich sein und für das Publikum arbeiten. Egal was zu tun ist. Aufnahmen: genauso nur mit mehr Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besser hätte ich es nicht formulieren können. (y)
 
Hat sich mal jemand den Aufbau von Christian Eigner bei einem DM Konzert angeschaut? Angefangen mit 4 Overheads … ich hab versucht die Mikrofone zu zählen und irgendwo bei 9 oder 10 aufgegeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben