Wie hoch ist das richtige Budget für Studiomonitore ?

  • Ersteller NonEric@MusoTalk
  • Erstellt am
Irgendwie verstehe ich nicht ganz den Kern der Aussagen.
...also Geld spielt keine Rolle, Raumakustik wird überbewertet und Vorabinformationen sind für die Katz'?

Nein, erst einmal definieren was genau ich denn will. Als Sounddesigner am Synthesizer, Komponist mit Samplelibrarys, reiner Songersteller, Vorproduzent, Tontechniker, wie auch immer, habe ich ja auch jeweils unterschiedliche Anforderungen.

...erst Geld ausgeben, sich dann erst informieren und bei Badarf nachbessern, austauschen, od. ä.?

Wenn erstes beachtet wurde. Mit viel bedacht.

...also irgendwie irgendetwas probieren ohne Geld auszugeben? ...und dann?

Schauen wie weit man damit kommt. Am besten im Vergleich mit seiner Referenzmusik im jeweiligen Genre.

...also erstmal nichts kaufen, sondern sparen, um später kompromisslos kaufen zu können, zumindest im professionellen Bereich?

Je nach dem was es jeweils erfordert, sehe ich das so. Es gibt nicht das eine schlecht hin und es wird auch sicher einiges folgen. Aber über das wo man mit was genau hin will sollte man sich sehr genau Gedanken machen und darauf hin mit bedacht hinarbeiten ohne erst einmal viel auszugeben um dann zu merken, das man sich das hätte sparen können.
 
Ich habe die Geithain RL906 und bereue den Kauf keine Minute. Bei mir ist es so, dass ich diese Teile mit zunehmender Erfahrung immer mehr zu schätzen weiß. Aber wie in verschiedenen Beiträgen angedeutet, ist die richtige Aufstellung und ein "guter" Raum ebenso wichtig für das Gesamtergebnis. Da ich nur ein kleines, mobiles Studio habe, bin ich im Einrichten eines Abhör- und Schneideraums leider etwas hinterher. Ich denke aber, dass ich da nicht das gleiche Geld wie für die Geithains nochmal ausgeben werde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben