Wie im Lied Zerre wechseln?

jetzt hab ich in diesem Thread zweimal gelesen, dass das Volume-Poti an der Gitarre ne völlig fremde Welt ist :confused:
der eine ist nicht beschriftet,... oh Gott, wie furchtbar.... der andere muss beim Spielen ne Pause machen, um das Volume zu ändern...
ja, gehts denn noch???

Jungs, dann müsst ihr euch mit eurem Instrument auseinandersetzen, die rudimentärsten Dinge üben.
Sich einfach mal nicht so lange um Forum rumtreiben, sondern was "sinnvolleres" tun :rolleyes:

Gruß
Hey, ich spiele seit einem halben Jahr E-Gitarre, davor habe ich nur Akustik gespielt. Ich bin das einfach nicht gewöhnt, waährend dem Spielen noch an irgendwelchen Reglern rumzufummeln. Und mit so viel Zerre wie ich spiele, funktioniert das mit dem Volume-Poti noch nicht einmal wirklich. Ich weiß ja nicht was du für Musik spielst, abe rrichtig gut klingen tut das bei mir nie...
 
jetzt hab ich in diesem Thread zweimal gelesen, dass das Volume-Poti an der Gitarre ne völlig fremde Welt ist :confused:
der eine ist nicht beschriftet,... oh Gott, wie furchtbar.... der andere muss beim Spielen ne Pause machen, um das Volume zu ändern...
ja, gehts denn noch???

Jungs, dann müsst ihr euch mit eurem Instrument auseinandersetzen, die rudimentärsten Dinge üben.
Sich einfach mal nicht so lange um Forum rumtreiben, sondern was "sinnvolleres" tun :rolleyes:

Gruß

Im Grunde hast Du ja recht - aber ich glaube, da verlangst Du zu viel.

Für einen Anfänger ist der Weg per Kanalwechsel oder Verzerrerpedal der sinnvollste, imo.

Das Volumepoti an der Gitarre - ggf sogar die Anschlagstärke - macht den Job natürlich auch perfekt. Aber dafür braucht man auch Amp und Gitarre, die entsprechend sensibel reagieren. Und man muss auch noch in der Lage sein, seinen Sound so einzustellen, dass das umsetzbar ist. Das traue ich Anfänger nicht zu, das muss erlernt werden. Man kann sich das natürlich zum Lernziel machen....aber weil das ein Bestandteil der Tonbildung ist, dauert es eine Weile, so oder so.

Zumal die Metal-Ästhetik vorschreibt: es muss entweder ultra-Clean oder ultra-Verzerrt sein. Und das nahtlos, ohne Übergang, genau so wie es im Studio auf dem Computer zusammengestückelt wurde. Das ist per Poti tatsächlich kaum umzusetzen.

Am Besten macht man's wie die Helden von Metallica: Ein, zwei Rectifier-Fullstacks für die Brate UND ein oder zwei Roland Jazz-Chorus Transitor-Amps für's Klimpern und dann schaltet man einfach die Amps um. Ach, was sage ich: man LÄSST schalten - wofür hat man denn Roadies? ;);)
 
Hallo Emdy, dann schalte ich mich auch mal ein.

Ich würde dir diesen Amp empfehlen

http://www.musik-service.de/peavey-valveking-112-combo-50-watt-prx395753292de.aspx

Ich spiele ihn selbst allerdings in der 212er Variante mit 2 Lautsprechern.

Du willst einen Amp haben mit dme du auch proben kannst und den du ein paar Jahre spielen willst.

Wir ich gelesen habe wurde dir auch zum Bandit geraten, welchen ich natürlich auch nicht schlecht finde.

Vielleicht kannst du den Valveking testen.

Gruß Flo
 
Zumal die Metal-Ästhetik vorschreibt: es muss entweder ultra-Clean oder ultra-Verzerrt sein. Das ist per Poti tatsächlich kaum umzusetzen.

sowas geht natürlich nicht, noch nicht mal kaum, aber ich kann mit dem Poti (Gitarre) doch wunderbar zwischen angezerrtem Rhythmus und verzerrtem Solo wechseln. Stufenlos.

Klar muss man das üben, aber sich noch nicht mal dafür zu interessieren, was die kleinen Knöpflein bewirken, ist traurig. Beim Verstärker spielt man am Anfang doch auch an allen Knöpfchen und hört, was sich ändert.
Dass er erst ein halbes Jahr E-Gitarre spielt, wusst ich ja nicht.

Zum Thema selbst wurde ja schon fast alles gesagt ;-)
Bodentreter oder 2-Kanal-Verstärker


Gruß
 
Klar muss man das üben, aber sich noch nicht mal dafür zu interessieren, was die kleinen Knöpflein bewirken, ist traurig. Beim Verstärker spielt man am Anfang doch auch an allen Knöpfchen und hört, was sich ändert.

Ich drehe da oft genug rum, keine Sorge. Gehört für mich auch zu den Soundeinstellungen dazu. Nur eben das schnelle Umschalten klappt eben noch nicht so..
 
Übt man ne Weile geht auch das ziemlich schnell und präzise. Hab mir für solche Sachen Die DomeSpeedKnobs mit der kleinen Punktmarkierung gekauft.

Gerade beim Spiel mit wenig Gain sind doch etliche Effekte und Sounds zu realisieren, natürlich macht auch die Spieldynaik der Hände dazu noch sehr viel aus
 
Omg das is ja ein Röhrenverstärker! oO
für 500 Euro? (Also ich würd glaube sogar den mit 100 Watt nehmen, weil wenn schon denn schon!)
Wo is der Haken?

Testen kann ich von Peavey lieder nichts, weil unser Laden hier genauso diesen Anbieter nicht vertreibt. Die haben da anscheinend keinen so guten Draht hin! (Ansonsten is der Laden wirklich Ok)

Mir sind echt grade die Mundwinkel runtergefallen1 ;)
 
ja das top ist toll - aber bedenke ne box kostet nochmal mindestens 300€ ;-)

naja, mit Selbstbau kann man sich eine 1x oder 2x 12" Box mit... sagen wir mal Eminence-Speakern relativ günstig beschaffen. (ab 100€, ganz locker)

Allerdings möchte ich an dieser Stelle mal etwas mäßigend einwirken, nennt mich meinetwegen Spaßbremse.

Genau dieser Spruch: boah, Röhrenverstärker für 500€. Nur weils ein Röhrenverstärker ist, heißts nicht gleich, dass er toll ist. Es gibt auch genug Leute, die auf Transistorverstärker schwören.
Ich hab überhaupt nichts dagegen, wenn Du Dir den ValveKing kaufst, nachdem Du ihn getestet hast, aber spiel ihn vorher an. Röhre kann auch ordentlich scheiße klingen. Probier alles mögliche aus, ruhig auch mal die teureren Amps, damit Du mal einen Horizont bekommst, darüber, was alles geht.
Röhre kaufen, nur weils Röhre ist, ist schlichtweg dummer Blödsinn.

Der Peavey Bandit ist sicherlich ein solider ( ;) ) Amp.

Der User UncleReaper hat doch mal diese Aufstellung von Amps bis 500€ gemacht. Das solltest Du Dir mal raussuchen, ist sehr informativ.


Grüße,
Peter



(Also ich würd glaube sogar den mit 100 Watt nehmen, weil wenn schon denn schon!)

Ähem... :rolleyes: Alter Verwalter. Wenn Du den zu Hause spielen willst, musste den soweit runterknebeln,
dass von dem Sound nicht viel übrigbleibt. Sowas brauchst Du NUR in einer Band, und selbst da kommste meist
mit weniger hin. Zu Hause sind eigentlich 10W schon zu laut.
 
Ähem... :rolleyes: Alter Verwalter. Wenn Du den zu Hause spielen willst, musste den soweit runterknebeln,
dass von dem Sound nicht viel übrigbleibt. Sowas brauchst Du NUR in einer Band, und selbst da kommste meist
mit weniger hin. Zu Hause sind eigentlich 10W schon zu laut.


völlige Zustimmung :great: ... ich spiel nen 100 Watt Voll-Röhren-Combo und hab schon lange keine Lust, den mit nach Hause zu schleppen, weil man die Lautstärke, die er nunmal für einen anständigen Sound braucht auch nicht im eigenen Haus und mit toleranten Nachbarn, nicht spielen kann.

Ich hab mir den zugelegt, weil ich in einer 12 Mann Band unter anderem gegen eine 5-Mann-Horn-Section kämpfen muss und das absolut clean. Da ist Leistung gefragt.

50 Watt ist für eine "normale" Band völlig ausreichend und für zu Hause auch schon überdimensioniert

Gruß
 
Ähem... :rolleyes: Alter Verwalter. Wenn Du den zu Hause spielen willst, musste den soweit runterknebeln,
dass von dem Sound nicht viel übrigbleibt. Sowas brauchst Du NUR in einer Band, und selbst da kommste meist
mit weniger hin. Zu Hause sind eigentlich 10W schon zu laut.

Ich spiel ein 30watt röhren topteil daheim - das ist noch viel zu laut eigentlich:great:

Gruß Maxi
 
Also ich war jetz echt mal einkaufen und hab mich doch für den BAndit entschieden! Einfach aus dem Grund, das ich beim Anspielen nicht fand, dass da so ein wesentlicher unterschied is(auch wenn ihr mich jetz knebelt! :p).

Und seid ich den Angespielt hab mach ich mir wegen der Lautstärke auch absolut keine sorgen mehr! :D

Also der Unterschied zu meinem alten Amp is so unglaublich, das gibt es echt nidd! Das hätte ich wirklich nich gedacht, das man für 300 Euro schon soviel bessere Qualität bekommt! oO
 
Also ich war jetz echt mal einkaufen und hab mich doch für den BAndit entschieden! Einfach aus dem Grund, das ich beim Anspielen nicht fand, dass da so ein wesentlicher unterschied is(auch wenn ihr mich jetz knebelt! :p).

Und seid ich den Angespielt hab mach ich mir wegen der Lautstärke auch absolut keine sorgen mehr! :D

Also der Unterschied zu meinem alten Amp is so unglaublich, das gibt es echt nidd! Das hätte ich wirklich nich gedacht, das man für 300 Euro schon soviel bessere Qualität bekommt! oO
ich stell jetzt auch mal in den raum das du kaum nen besseren amp um 300€ findest!

Gruß Maxi
 
Glückwunsch und wieder einer mehr gkücklich
 
Ich spiel ein 30watt röhren topteil daheim - das ist noch viel zu laut eigentlich:great:

Gruß Maxi

Ich spiel eine ca-12W-Combo ("Vollröhre", Eigenbau...) zu Hause. Ist kauch viel zu laut, wenn man ein wenig aufdreht.
Der Speaker hat allerdings auch 102 dB/W/m...


Glückwunsch zum Bandit. Ist sicherlich ne sehr gute Wahl.


Grüße,

Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben