Wie Improvisiere ich bzw was?

  • Ersteller Matty265
  • Erstellt am
Matty265
Matty265
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.18
Registriert
02.05.09
Beiträge
328
Kekse
20
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
Ich spiele nun seit 2 Monaten EGitarre und hatte bisher viel Spaß.
Ich habe keinen Unterricht und spiele nur lieder nach Tabs. Soweit sogut.
Nun interessiert mich allerdings vielmehr das "eigene Riffs schreiben" und Improvisieren.
Nur: Mir fällt einfach nichts ein? Sollte ich nicht erstmal Akkorde oder so lernen und diese dann kombinieren oder wie soll ich daran gehen? Ich fange also nochmal von vorne an und "nehme nur das wichtigste mit" :D
Bitte helft mir

gruß

EDIT:
Mich interessiert eigentlich nur Metal, bzw auch in die richtung ACDC vom Improvisieren
 
Eigenschaft
 
Puh ich fang mal einfach an.

Für eigene Riffs wär es natürlich schon praktisch wenn du gängige Akkorde kannst. Ist ja logisch, dass du dadurch mehr Variationen hast. Dann kannst du damit schon rumprobieren und schauen was sich gut anhört.
Bei Improvisation kommen dann so Geschichten wie Pentatoniken, Tonleitern hinzu. Dazu gibts hier im Theorieforum eine lange Liste mit verschiedenen Tutorials und Erklärungen. Damit kannst du dich schonmal lange beschäftigen. Wichtig ist vorallem, dass du das Gelernte auch fleißig übst und über Tracks drüberjammst (bestmöglich noch dabei Aufnehmen) und ein Gehör entwickelst.
 
Aber sollte man für Metal wirklich Akkorde lernen? Nicht eher Powercords?
Oder sind Akkorde eher für Lead?
 
Ich glaube es gibt dazu Grundsätzlich zwei Ansätze:
- Du kannst/machst/fühlst es einfach
- Du lernst Theorie

Da das erste wohl (noch?) nicht auf dich zutrifft (sonst würdest du ja nicht fragen), wird wohl das Zweite dein Weg sein. Ein guter Anfang ist es mal eine einfache Tonleiter zu lernen und damit etwas rum zu spielen. Als Toneleiter eignet sich da wohl am besten eine Pentatonische. :)

Hier findest du einen Überblick:
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Die_Moll-Pentatonik