Wie Improvisiere ich bzw was?

  • Ersteller Matty265
  • Erstellt am
wer eigene sachen spieln möchte darf sich nicht zu viel mit grauer theorie beschäftigen

das hindert die kreatievität

jaaajaa ;)
nur im Fall TS ist es ein wenig anders als bei Dir ;) ,
deine 9 Jahre Instrument VS seine
... spiele nun seit 2 Monaten EGitarre und hatte bisher viel Spaß. ..

dann hast du nach 3 Monaten dich munter in die gruppe eingegliedert,
und quasi Improvisieren können,
er aber sagt
... Mir fällt einfach nichts ein? Sollte ich nicht erstmal Akkorde oder so lernen und diese dann kombinieren oder wie soll ich daran gehen?

d.h. er will/wollte ja irgendeine "Hilf" an der er sich orientieren kann,
und da gibt´s nunmal nicht soo viele Möglichkeiten ;)

Entweder kommen die Ideen so und müssen umsetzbar sein (Technik, Geschwindigkeit, etc)
oder man hat schon gutes Wissen über´s Instrument, einfach aufgrund der Jahre, die man damit verbracht hat (Du :))
oder man guckt halt in Musikalischen Kochbüchern :D nach, was oft einfach Tauchgang in die Theorie heißt.
Sollte ersteres nicht gegeben sein (Ideen sprudeln) , ist das Ziel eigene Improvisationen auf die Beine zu stellen doch eher als mittel- bis langfristiges Ziel zu sehen.

Na denn ;)
Adios,
Tomix
 
Es gibt kein Schema fürs improvisieren.


mlg

Ich denke, das Problem liegt bei ihm an der Stelle, dass er nicht weiss welche Töne über welche Akkorde , etc. passen...wann wende ich welche SKala an und wie klingt sie?....wieso kann ich diese töne überhaupt spielen?.... Das sind alles Fragen, die man sich nur mit der Theorie beantworten kann! ;)
Nützt ja nix, wenn er weiss dass z.B. über die Akkorde C-Dur, A-moll und E-moll er über die C-Dur Tonleiter improvisieren kann, wenn er nicht weiss warum.
 
tut mir leid:redface:

kommt nicht wieder vor:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben